Zum Inhalt springen

Üble mündliche Prüfung in BaWü


michaelxy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss sagen, dass ich noch geschockt bin von der "Prüfung" die eben lief - und mich schockt eigentlich nichts mehr.

Ich hatte heute um 11:00 die Prüfung im Siemens Gebäude in Karlsruhe Vorab: Für meine Doku + Präsentation habe ich nur 72 Punkte bekommen. Auf dem Schein steht: Betr.Projektar und Präsentation - ich denke da ist auch die Doku drin ?

Als Zielgruppe habe ich klar die Administratoren angegeben und das Thema war:

"Das abgesicherte Netzwerk"

Hier ist meine Präsentation:

http://www.michaelott.com/files/Pruefung.zip

und hier die Doku (Betrieb ... entfernt wg. Referenz bei Bewerbungen)

http://www.michaelott.com/files/arbeit.zip

Es waren 3 Prüfungsbewerter anwesend. Alle ohne Anzug, T-Shirt hing teilweise raus und sahen nicht motiviert aus. Einer von den Dreien hatte den Ton angegeben. Ich hatte - evtl. ein Fehler - ein weises Hemd und eine schwarze Jeans an.

Nach der 10. Folie von 16 meinte der Tonangebende, ich solle doch nicht ablesen, den er könne selbst lesen. Ich hatte nie 1:1 abgelesen und auch Beispiele genannt, die nicht auf der Folie standen. Ab Folie 11 dann: Ich solle nur schnell weitermachen. Ich wäre dabei am Thema

vorbei zu gehen.

Es wurden mir am Ende keine fachlichen Fragen gestellt. Nur, woher die Quellen sind - die stehen ja auch schon in der Doku drin und auf einer Folie wird das BSI als Quelle angegeben.

Dann stellte doch tatsächlich einer die Frage: Wie es denn mit Backup aussieht. Wie bitte Backup? Hallo - das Thema ist: "Das abgesicherte Netzwerk" und keine Backup-Strategien. Mein Gott dachte ich, hier und heute habe ich wohl die IHK-Arschkarte gezogen.

Die Prüfer habe wirklich auch keine Fragen zum abgesicherten Netzwerk gestellt, evtl. weil sie gar keine Ahnung von der Sachlage hatten ?

Oder weil sie um 12 Uhr Mittag machen wollten ? Sie sagten noch etwas vom Arbeitsauftrag - der geht ja aus der Doku hervor.

Beim Überreichen der Noten, wurde die Bewertung weder begründet noch kommentiert, noch sonst was gesagt. Es wurde gratuliert, dass ich bestanden habe -na vielen Dank auch.

Ich werde mich damit nicht abfinden und mich bei der IHK beschweren - es kann doch nicht angehen, dass mann jetzt schon von DAUs geprüft wird.

Falls Ihr wisst, was man da machen kann, dann schickt mir eure Vorschläge.

salve

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagten noch etwas vom Arbeitsauftrag

Habe mir die Doku mal angeschaut und weiß nun ebenfalls nicht, was du in den 35 Stunden gemacht hast.

-Nur die Doku

-Doku und Angebot

-oder alles

:confused:

Für mich geht das ganze zu sehr in die Richtung eines Referats.

Die Präsi kann ich mir leider nicht anschauen, da ich kein Powerpoint habe. Allerdings finde ich 16 Folien schon mal zu viel.

Hast du nun insgesammt 72 Punkte im Teil A, dann kannst du imho noch zufrieden sein. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was erwartest du vier leute mit anzug und krawatte?

nals bei mir damals waren es vier stück von den zwei eigentlich noch nicht malzu gehört haben

und die fragen danach waren zum teil auch alles andere als projektbezogen in der mündlichen soll ja auch zum teil nochmals deine allgemeinbildung hinterfragt werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mal deine arbeit durchgeschaut naja die frage nach dem backup is berechtigt !! wie du selbst sagst kann man nur noch aud netzlaufwerken speichern!!! das langt schon um eine solche frage zu stellen denn bei ausfall ses servers würde hier ein enormes probelm enstehen ohene und dass sollte man deshalb auch mit erwähnen aber mahc dir nix draus hatte damals die terminalssysteme als arbeit und da hab ich mich auch etwas zu kurz gefasst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal deine Präsentation angeschaut. Sei mir nicht böse, sie macht eher den Eindruck eines Referates auf mich. Du hast lieder viel zu viel Text in deiner Präsentation verwendet (kein Wunder, dass sie gesagt haben du sollst nicht alles ablesen).

Eigentlich solltest du deine Projektarbeit präsentieren, nicht ein Produkt. Wo sind so Punkte wie Ist-Zustand, Sollkonzept, Durchführung, Fazit etc.??? Die Präsentation ist meiner Meinung nach total am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Doku habe ich gerade kurz durchgeschaut. Nach dem ersten "Drüberlesen" hört sich auch die Doku, für mich, wie ein Referat an. Das ist kein Projektbericht, der eigentlich abgegeben werden sollte. Vielleicht hättest du dir vorher einige Dokus aus dem Internet anschauen sollen um einen Anhaltspunkt zu haben. Näheres kann ich dir morgen dazu sagen, wenn ich mir die Doku genau durchgelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was ja ich weiß ich nerv aber für die zukunft

1 weniger text benutz merh stichworte und erköre sie dann

2 lerne weniger platz zu benötigen!!

3 niemal Webung mt einbringen!!

4 es genügt wenn man eine punkt einmal aufzeit :) (seite 4 diebstahl von pcs)

5 zu viele grafische spielereien

6 wie soll man eigentlich manche der artikel lesen können???

hoff du bist nicht böse is auch nur dazu da um dir zu zeigen was man besse machen kann

gruß

Netstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal ;-)

Eine Projektdokumentation sollte eher so aufgebaut werden:

1. Projektdefinition

1.1 Projektumfeld

1.2 Aufgabenstellung

1.3 Projektschnittstellen

1.4 Projektphasen

2. Ist-Analyse

3. Soll-Konzept

4. Durchführung

etc.

Das was du in deinem gesamten Punkt 1 bechrieben hast, hätte (wenn überhaupt) besser in den Anhang gehört. Sie mir nicht böse, aber das ist eher "Blabla". Das hat nicht wirklich was in einer Projektdokumentation zu suchen. Leider gestaltet sich deine Präsentation ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Netstrike: Backup hat nix darin zu suchen, es ging um das Absichern von Netzwerken und nicht um Backuplösungen

6 wie soll man eigentlich manche der artikel lesen können???

Die Präsentation habe ich als Ausduck zu Beginn der "Prüfung" an die 3 Pfeifen

ausgehändigt.

@ Sandrin: Wir machen ja in unserer Firma auch Präsentation. Und in meiner Präsentation ist das nicht zu viel Text - schließlich wurde das Thema das Abgesicherte Netzwerk genehmigt - und es ist nun mal ein komplexes Thema, welches nun mal nicht mit 3 Worten abgehandelt werden kann.

"Projektbericht" ich kenne das Wort in BaWü nicht. Ich habe schon einige Netzwerkdokus von anderen Firmen durchgelesen und die waren auch in der Art wie die meine.

Nun gut - ich dachte schon es gäbe vernünftige Argumente gegen meine Arbeit.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

@ Netstrike: Backup hat nix darin zu suchen, es ging um das Absichern von Netzwerken und nicht um Backuplösungen

Gehörte vielleicht schon zum Fachgespräch. Außerdem musst du als SI was zum Thema Backup sagen können.

Original geschrieben von michaelxy

Die Präsentation habe ich als Ausduck zu Beginn der "Prüfung" an die 3 Pfeifen

ausgehändigt.

Zeigt deine Einstellung. Wenn du so arrogant aufgetreten bist, ist das ganze kein Wunder.

Original geschrieben von michaelxy

@ Sandrin: Wir machen ja in unserer Firma auch Präsentation. Und in meiner Präsentation ist das nicht zu viel Text - schließlich wurde das Thema das Abgesicherte Netzwerk genehmigt - und es ist nun mal ein komplexes Thema, welches nun mal nicht mit 3 Worten abgehandelt werden kann.

Ein kompliziertes Thema ist noch lange kein Grund eine schlechte Visualisierung zu liefern. Eine Grafik sagt oft mehr wie tausend Worte.

Original geschrieben von michaelxy

"Projektbericht" ich kenne das Wort in BaWü nicht.

Projektbericht oder wie es im Merkblatt der IHK Karlsruhe heißt: Umfassende Beschreibung der Prozessschritte und der erzielten Ergebnisse incl. Zeitplanung

Original geschrieben von michaelxy

Ich habe schon einige Netzwerkdokus von anderen Firmen durchgelesen und die waren auch in der Art wie die meine.

Deine Aufgabe war nicht die Erstellung einer Netzwerkdoku sondern einer Projektdoku.

Original geschrieben von michaelxy

Nun gut - ich dachte schon es gäbe vernünftige Argumente gegen meine Arbeit.

Manche wollen es einfach nicht verstehen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaraz: Klar kann ich etwas zum Thema Backup sagen, ist aber nicht das Thema.

Dass Du aber im Erst meinst, dass Backup dazu gehört, spricht für sich und für

Dich.

Zeigt deine Einstellung. Wenn du so arrogant aufgetreten bist, ist das ganze kein Wunder.

Das zeigt eher Deine Einstellung bez. Arroganz. Ich habe ja auch erst nach 15 min. bemerkt, dass es Pfeifen sind, brachte das aber natürlich nicht zum Ausdruck

Deine Aufgabe war nicht die Erstellung einer Netzwerkdoku sondern einer Projektdoku.

Haarespalterei - bez. fälschliche Unterstellung ich hätte jetzt nur eine Netzwerkdoku geliefert - schau sie dir halt einfach an

Manche wollen es einfach nicht verstehen.

Tja, es gibt leider nichts zu verstehen, zumindest nicht von meiner Seite.

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

Dass Du aber im Erst meinst, dass Backup dazu gehört, spricht für sich und für Dich.

Das habe ich auch nicht gesagt. :rolleyes:

Original geschrieben von michaelxy

Das zeigt eher Deine Einstellung bez. Arroganz. Ich habe ja auch erst nach 15 min. bemerkt, dass es Pfeifen sind, brachte das aber natürlich nicht zum Ausdruck

<ironie>Dann fehlt mir wohl einfach deine Menschenkenntniss.</ironie>

Und Tschüß!

Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

@ Jaraz: Klar kann ich etwas zum Thema Backup sagen, ist aber nicht das Thema.

Dass Du aber im Erst meinst, dass Backup dazu gehört, spricht für sich und für Dich.

Sag mal, hast Du in den 3 Jahren Ausbildung eigentlich verstanden, dass in dem Fachgespraech nicht ausschliesslich das Projekt besprochen wird? Die Pruefer haetten Dich genausogut ueber Ergonomie oder Gesellschaftsformen ausfragen koennen.

Ich muss den Vorrednern recht geben. Auf Deine Folien hast Du viel zu viel Text geschrieben. Schlagwoerter haetten gereicht. Die Bilder, die Du als schmueckendes Beiwerk dazu getan hast, sind mehr als nur eine "Auflockerung" und stoeren teilweise erheblich. Ein Bild ueberdeckt sogar den Text. Dinge wie ein Fazit kommen nicht auf die Folie, sondern koennen gut selber ausformuliert werden. Ansonsten fehlt der Praesentation jegliche Struktur, wie man es fuer eine uebliche Projektpraesentation her kennt (IST/SOLL-Zustand, Durchfuehrung, etc.). Wenn Du schon Deine Sachen hier online stellst, damit wir sie uns anschauen koennen, dann musst Du auch mit derlei Kritik leben koennen, anstatt uns als arrogant abzustempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

[...] dass in dem Fachgespraech nicht ausschliesslich das Projekt besprochen wird? Die Pruefer haetten Dich genausogut ueber Ergonomie oder Gesellschaftsformen ausfragen koennen.

[...] Auf Deine Folien hast Du viel zu viel Text geschrieben. Schlagwoerter haetten gereicht. Die Bilder, die Du als schmueckendes Beiwerk dazu getan hast, sind mehr als nur eine "Auflockerung" und stoeren teilweise erheblich. Ein Bild ueberdeckt sogar den Text. Dinge wie ein Fazit kommen nicht auf die Folie, sondern koennen gut selber ausformuliert werden. Ansonsten fehlt der Praesentation jegliche Struktur, wie man es fuer eine uebliche Projektpraesentation her kennt (IST/SOLL-Zustand, Durchfuehrung, etc.). Wenn Du schon Deine Sachen hier online stellst, damit wir sie uns anschauen koennen, dann musst Du auch mit derlei Kritik leben koennen, anstatt uns als arrogant abzustempeln.

Dem ist nichts hinzuzufügen; das Gesagte deckt sich 100-prozentig mit meiner Meinung zu dieser "Leistung".

Ich schreibe das nur, damit er nicht glaubt, daß sei nur die Meinung einiger weniger "Pfeifen".

gruß, timmi (auch PA-Pfeife)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, warum bist du mit 72 punkten bei einer solchen präsentation und fachgespräch unzufrieden? das ist doch eine ordentliche 3!

nimm dir nicht alles so zu herzen! nimm die kritik ernst und arbeite an dir anstatt die fehler anderen zuzuschieben.

achja, eine sicherung ist immer ein thema! du hättest in deiner doku zumindest angeben können, dass ein sicherungskonzept eingeführt wird, jedoch nicht mehr teil deines projektes ist. das wärs ja schon. das würde zumindest zeigen, dass du überhaupt an eine sicherung gedacht hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:floet: :floet: :floet:

schließe mich als Pfeife timmi an

:floet: :floet: :floet:

Präsentation mit zuviel Text, schlechten (weil unpassenden) Bildern, Arroganz und dazu der Glaube, im Fachgespräch darf man andere Fragen nicht stellen würde ich übrigens mit deutlich unter 50 Punkten bewerten.

Wenn eure Firma so präsentiert wie du bekommt ihr nicht wirklich viele Aufträge :rolleyes:

LiGrü

Der Trainer der guten Präsentatoren

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann man auch andere Fragen stellen, aber wenn die einzige Frage die sie überhaupt stellen etwas über Backup ist, dann kann das doch nur bedeuten, dass sie zu dem Thema nicht mal Fragen formulieren können.

Und warum ich unzufrieden bin: Weil ich seit dem 1. "Ausbildungsjahr" immer eine 1 in Systemtechnik hatte, und nach der Prüfung eine 1 im Zeugnis habe. Ist meine Präsentation evtl. nicht der Renner, dann entspricht diese Note trotzdem nicht meinem Wissen / Fertigkeiten. Deshalb für mich absolut unverständlich: Weshalb man nach dieser furchbaren Präsentation, mir nicht die Möglichkeit gibt, Fragen zu beantworten.

Wäre ich ein Prüfer, würde ich prüfen wollen, deshalb nennt man sie ja Prüfer, was der Kerl so drauf hat.

Anders herum gesagt, ist ein vorsätzliches Nicht-Prüfen doch ein klarer Verstoss gegen die Prüfungsordung, weil der Prüfling mündlich NICHT geprüft werden kann, da anscheinend die Pfeifen nicht dazu in der Lage sind.

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die präsentation ist definitiv zu textlastig.

ich gebe dir recht, dass ein solches thema in gänze nicht mit wenigen folien abgehandelt werden kann.

das bedeutet aber auch, dass du dich in der präsentation auf einem teilaspekt hättest konzentrieren müssen.

hast du nicht gemacht, daher würde ich die folien in den bereich 3+ bis 3 einordnen.

dann kommt natürlich noch deine körpersprache, formulierungen etc. dazu.

die frage nach dem backup kann man stellen, denn sie gehört zum umfeld dazu.

vielleicht wäre es vom PA geschickter gewesen, sich erstmal auf deine präsentation und unklare punkte in der doku zu stürzen....

dann wäre dein eindruck sicherlich ein ganz anderer.

zum thema eindruck noch ein paar worte:

wenn man sich gut anzieht (evtl. anzug / kostüm, hemd und stoffhose), dann drückt man aus, dass man die prüfung ernst nimmt und als wichtig ansieht.

ich finde das bei einem prüfling immer sehr ermutigend und freue mich.

allerdings werte ich nicht im umkehrschluss den prüfling ab, der in jeans und t-shirt kommt.

schliesslich will ich ja nicht sein aussehen bewerten, sondern den inhalt.

man sollte sich auch vor augen halten, dass viele fachinformatiker später als reine techniker arbeiten. und unter denen ist so ein outfit mehr als üblich.

wenn dein PA also so auftrat, so würde ich ihm das nicht unbedingt negativ anrechnen.

ich ziehe zu den prüfungen generell einen anzug an, um einen seriösen eindruck zu vermitteln und zu zeigen, dass ich die prüfung ernst nehme.

wenn jemand allerdings nie anzüge trägt, dann wirkt sowas eher wie eine verkleidung, falls er dochmal einen anzieht.

vielleicht gehörten deine prüfer ja in diese kategorie techniker, denen fachwissen mehr bedeutet als aussehen.

oder hattest du das gefühl, dass sie keine ahnung von der materie hatten?

also: lass deine beschwerde ruhig stecken. mach dich damit nicht lächerlich, sondern ertrage die sache wie ein mann.

vielleicht hilft dir bei gelgenheit ja auch mal eine bewertung selbstbild/fremdbild um zu erkennen, wie du auf andere wirkst. eventuell kannst du dann ja auch die bewertung nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

Und warum ich unzufrieden bin: Weil ich seit dem 1. "Ausbildungsjahr" immer eine 1 in Systemtechnik hatte, und nach der Prüfung eine 1 im Zeugnis habe. Ist meine Präsentation evtl. nicht der Renner, dann entspricht diese Note trotzdem nicht meinem Wissen / Fertigkeiten. Deshalb für mich absolut unverständlichmichael

und ich hatte in sport eine 1, aber für die olympischen spiele haben sie mich trotzdem nie aufgestellt ;)

das, was man in der schule lernt ist (meißt) sehr weltfremd. ist ja schön, wenn du das osi-model runtersingen kannst und dafür eine 1 kassierst, in der freien wirtschaft gewinnst du damit keinen blumenstrauß! dort mußt du lösungen präsentieren die wasserdicht sind, mußt planen und testen und zu guter letzt dem kunden eine sicheres system beiten können. solche schnitzer wie vergessenes backup kannst du dir dort nicht erlauben (sorry, aber sicherungen sind nunmal ein thema! in jedem projekt. bei jeder arbeit, die etwas tiefgreifender ist.)

Weshalb man nach dieser furchbaren Präsentation, mir nicht die Möglichkeit gibt, Fragen zu beantworten.

hattest du nun ein fachgespräch oder nicht?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich auch die doku überflogen.

- wie schon gesagt, hat mehr von einem referat für die BS als von einer doku.

- du verwendest einfach produkte, ohne begründungen dafür zu finden.

hast du sie mal mit anderen verglichen und gegenüber gestellt?

sind sie wirklich die optimale lösung?

- sicherlich hast du einige kenntnisse zum thema security, aber so richtig tief scheinst du doch nicht eingedrungen zu sein.

- kosten-betrachtung fehlt

- qualitätssicherung fehlt

also, aus dem an sich guten thema hast du nicht viel rausgeholt.

für die doku würde ich so zwischen 4 bis 4- vergeben.

insgesamt denke ich, dass du mit deiner gesamt-note ganz zufrieden sein kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, ein fantastisches Referat!

Deine Präsentation gibt nicht im Ansatz das wieder, was du in deinem Projekt jetzt eigentlich gemacht hast. Du erzählst schön lang und breit, was es für Gefahren gibt, was sie für ein Unternehmen bedeuten und was man alles dagegen tun kann. Schön, nur was hast du jetzt geleistet? Du sollst in einer PROJEKTpräsentation dein Projektvorgehen erläutern, wie du an die Sache rangegangen bist, was die Ausgangssituation war, warum das Ganze, was für Lösungen und wie du zu Lösungen / Entscheidungen gekommen bist etc. Tut mir leid, wenn ich es jetzt so hart sage, aber ich habe keine Ahnung, was du nun für ein Abschlussprojekt hattest. Es ist keine wirkliche EIgenleistung zu erkennen, ausser dem Ausarbeiten eines (meiner Meinung nach) Referates. Keine Planung, kein Vorgehen, nix.

Dann dazu eine Optik, die zum Himmel schreit. Bei so viel Text kann ich mir denken, dass du die ein oder andere Zeile vorgelesen hast. Und auch die Bilder sind grausig und wirken mehr "bunt" als visualisierend.

Und zu guter Letzt solltest du dem Prüfer danken, der dich "gestoppt" hat, da es sonst hätte heißen können "Prüfungsziel verfehlt...". Mit 72% bist du wirklich gut bedient. Und auch schön, dass du ne 1 in IT hast... aber bei unserem Beruf muss man mehr drauf haben, als irgendwelche Protokollschichten im Kopf zu haben. Denn dieses Wissen wird schon in der Schriftlichen abgefragt. In dem Projektteil sollst du deine anderen Kompetenzen zeigen (planen, Lösungen entwicklen, präsentieren, dokumentieren etc.). Und da das nicht dein DIng zu sein scheint, musst du dich nun mal mit der Note abfinden, die du bekommen hast. So ist das nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzter beitrag:

ich kenne euer problem: es nennt sich "Stockholm Syndrom"

Ich würde ja eure qualifizierten ergüsse gerne weiter belächeln :mod: - ~3 % waren ja brauchbar - mit solchen leuten wie ihr, kann´s ja mit der IT nur noch bergauf gehen - ausser powerpoint und mittelklasse eloquenz nix gewesen

also spart euch eure energie für stockholm

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michaelxy

letzter beitrag:

ich kenne euer problem: es nennt sich "Stockholm Syndrom"

Ich würde ja eure qualifizierten ergüsse gerne weiter belächeln :mod: - ~3 % waren ja brauchbar - mit solchen leuten wie ihr, kann´s ja mit der IT nur noch bergauf gehen - ausser powerpoint und mittelklasse eloquenz nix gewesen

also spart euch eure energie für stockholm

:uli

ähhm.. schlag mal in einem lexikon den begriff "stockholm syndrom" nach und überleg mal, was das bedeutet. ;)

nun, ich glaube mitlerweile, dass dein ganzes auftreten ein fake ist. wenn nicht, so bedmitleide ich dich. du wirst einer der ersten sein, der nach der ausbildung seinen weiterführenden job mangels menschlicher qualitäten verlieren wird.

Senethroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...