Zum Inhalt springen

4 Wochen Fahrverbot


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ist es mir doch letzte Woche passiert:

Man trink 3 große Pils, setzt sich ins Auto und fährt gemächlich in heimische Bett, aber halt, die beiden Damen in Uniform fanden, dass sie mich unbedingt anhalten müssen. Der Rest ist Geschichte, das berühmt / berüchtigte "Blasen", und ab auf die Wache. Am Ende kam heraus, dass ich 0,58 Promille intus hatte, ergo 0,08 zuviel. Ich meine ok, passiert.

Nun aber zu meiner Frage, neben 250€ (kein Tippfehler) und 4 Punkten, muss ich den Führerschein für 4 Wochen abgeben. Hat das schon mal jemand gemacht, wie lang habe ich Zeit, das "Ding" abzugeben.

Matze, der keine Belehrung hören möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Man trink 3 große Pils,

[..]

Matze, der keine Belehrung hören möchte

Kriegste aber!!!

Recht so!

Recht so!

Recht so!

Nein... eigentlich zu wenig!

SchameOnYou!

Und in dieser Antwort ist kein Smilie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 grosse Bier ist aber auch schon viel, um noch zu fahren. Wo hier in Wiesbaden haben die dich denn angehalten?

Als mein Vater seinen Lappen für 4 Wochen abgeben musste, hatte er 2 Monate Zeit. Der Rechtsanwalt hat das dann so gedreht, dass 2 Wochen davon während seinem Urlaub waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste meinen Schein auch mal für 4 Wochen abgeben. Aber nicht wegen Trinken sondern weil ich etwas zu schnell war :D

bei mir hat das 200 DM plus 46 DM Bearbeitngsgebühr gekostet.

Der Ablauf ist wie folgt :

Du bekommst ein schrieben indem drinsteht das du den Schein abgeben musst. Du hast dann glaub ich 3 Monate Zeit den abzugeben. Sobald der da angekommen ist wo er hinsoll beginnt deine 4 Wochensperre zu laufen. Nach ablauf der 4 Wochen bekommst du den Schein dann wieder zurück.

So kannst du also teilweise selbst bestimmen wann du den genau abgibst.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Recht so!

Recht so!

Recht so!

*indieEckegeh*

Nein, im Ernst, ich weiß, dass es Mist war, ich akzeptiere das ja auch.

Hätte nur gerne die Info, im I-Net habe ich was von 4 Monaten gelesen.

@Argonaut: Am Neroberg, war im Nerobergturm, und fuhr von dort los, auf der langen Straße im Wald waren sie auf einmal hinter mir, hmm, Pech gehabt, kommt vermutlich die nächsten Monate (vorsichtige Schätzung) nicht mehr vor ...

Matze, der sich jetzt schämt ...

P.S.: Auch hier keine Smily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Hi zusammen,

ist es mir doch letzte Woche passiert:

Man trink 3 große Pils, setzt sich ins Auto und fährt gemächlich in heimische Bett, aber halt, die beiden Damen in Uniform fanden, dass sie mich unbedingt anhalten müssen. Der Rest ist Geschichte, das berühmt / berüchtigte "Blasen", und ab auf die Wache. Am Ende kam heraus, dass ich 0,58 Promille intus hatte, ergo 0,08 zuviel. Ich meine ok, passiert.

Nun aber zu meiner Frage, neben 250� (kein Tippfehler) und 4 Punkten, muss ich den Führerschein für 4 Wochen abgeben. Hat das schon mal jemand gemacht, wie lang habe ich Zeit, das "Ding" abzugeben.

Matze, der keine Belehrung hören möchte ;)

Ja muss auch sagen, dass Dus verdient hast. Denn viele fahren besoffen irgendwelche Leute zam.

Mal zu Deinem Führerschein:

Wahrscheinlich kannst Du innerhalb eines bestimmten Zeitraums wählen, wann Du den Führerschein abgeben musst. Könntest also Urlaub damit verbinden.

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ja muss auch sagen, dass Dus verdient hast. Denn viele fahren besoffen irgendwelche Leute zam.

Na toll, geiles Forum hier, man wendet sich mit einer Frage an die Community und wird hier fertiggemacht ... :(

Ich habe nie behauptet, dass ich es nicht verdient hab, ich weiß, dass ich sch... gebaut habe, aber ehrlich, ich hatte keine 1,58, sondern 0,58 Promille (ich weiß auch das ist zuviel), d.h. ich war nach der StVO von vor 3 (?) Jahren noch fahrtüchtig ...

So jetzt hackt mal weiter auf mir rum ;)

@chief: Das passt nicht ganz, da ich keine Straftat begangen haben, sondern eine OWi.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze : lies dir meinen Text durch. Du hast 3 - 4 Monat in denen du den Schein abgeben musst und sobald der abgegeben (bei der Stelle eingegangen ist) beginnt dein Fahrverbot an. Also von da ab dann 4 wochen.

Das alles steht dann aber auch nochmal in dem Schreiben das du bekommst. Darin ist das meines Wissens auch nochmal erklärt.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze:

Du hast 4 Monate nach dem Rechtskräftigwerdens (was ein Wort) des Fahrverbots (14 Tage nach Zustellung des Schreibens) Zeit den Schein abzugeben, allerdings nur dann, wenn Du den Schein in den 2 vorangegangenen Jahren noch nicht abgeben musstest (wovon ich mal ausgehe, da Du das Procedere nicht zu kennen scheinst). Sollte das allerdings in den letzten 2 Jahren schonmal vorgekommen sein, so hast Du nur Zeit bis zur Rechtskräftigwerdung (ich liebe dieses Wort :-D) des Fahrverbots (also 14 Tage nach Zustellung des Schreibens). Das Fahrverbot beginnt entweder an dem Tag, an dem Du den Schein abgegeben hast oder an dem Tag an dem Du ihn abgeben solltest und geht dann exakt bis vier Wochen nach Scheinabgabe, das heisst im Klartext: Solltest Du die Scheinabgabe verpennen und den Schein erst 14 Tage später abgeben als es von Dir erwartet wird, so werden Dir diese 14 Tage trotzdem nicht angerechnet und erwischen sie Dich in diesen 14 Tagen, so fällt das unter "Fahren ohne Führerschein".

Original geschrieben von matze-ikea-it

sondern 0,58 Promille (ich weiß auch das ist zuviel)

Eine kleine Anekdote, was "nur" 0,58 Promille anrichten können:

Mein Ex-Nachbar hat mit 0,45 Promille die Kontrolle über sein Auto verloren und ist auf eine Fussgängerüberquerungshilfe gefahren und hat einen Blumenkübel getroffen, der einige Meter weit geflogen ist. Wenn man bedenkt, dass dort normalerweise neben/vor diesem Kübel Menschen stehen, die die Strasse überqueren wollen, kann man sich mal überlegen, was dann passiert wäre. Die 9 Monate Fahrverbot, die man ihm auferlegt hat, waren IMHO noch viel zu wenig.

Original geschrieben von matze-ikea-it

kommt vermutlich die nächsten Monate (vorsichtige Schätzung) nicht mehr vor ...

Die nächsten Monate bedeutet hoffentlich "nie wieder"?!?

ICQ, der zwar manchmal zu schnell unterwegs ist, aber von "Alkohol am Steuer" gar nix hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten war es noch so, dass man 4 Monate Zeit hatte in denen man ihn abgeben muss.

Hab aber schon von mehreren gehört, dass man jetzt keine Zeit mehr hat in der man selbst irgendwas aussuchen kann, sondern einen Termin genannt bekommt.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Na toll, geiles Forum hier, man wendet sich mit einer Frage an die Community und wird hier fertiggemacht ... :(

Na matze, mußt Dich nicht wundern!

Was hast Du gedacht als Du diese "tolle" Neuigkeit hier verbreitet hast?

Das alle Mitleid mit Dir haben und die deutsche Straßenrechtssprechung verteufeln?

Es gibt Sachen die passen nicht zueinander

Feuer und Wasser

Nord und Südpol

Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt

Beagol und Sollum

Alkohol und Autofahren!

Denk mal drüber nach wieviel User dieses Forum benutzen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das einige dieser User schrecklichste Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben könnten und grau werden, wenn sie so eine lapidare Einstellung zu dem Thema sehen wie Du sie hast.

Denk drüber nach

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn er so eine lapidare Einstellung zu dem Thema sieht wie Du sie hast

Sorry, aber ich habe keine lapidare Einstellung zu diesem Thema, und ich will auch kein Mitleid. Es sollte nicht lapidar wirken, ich sehe durchaus die Problematik ein.

Wie gesagt, es war ein Fehler, und wie sagte eine Freundin von mir so schön, sei froh, dass du dein Auto nicht um einen Baum gewickelt hast.

Meine Mama schrieb mich, als ich ihr das verkündete eine schöne SMS

Ich hoffe, du erwartest kein Mitleid, trotzdem dumm gelaufen, aber du bist ja noch lernfähig

Finde ich sehr treffend, und ICQ, ich denke schon, dass ich dass so schnell nicht mehr machen werde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... ich habe das Glück *g* für eine Firma zu arbeiten, die diese Software herstellt, mit dem solche Tatbestände geahndet werden. Persönlich würde mich interessieren, welche TBNR (Tatbestandsnummer) man Dir vorwirft (4246xx) ... ist eine sechsstellige Nummer.

Nun zu dem Fahrverbot. Wann Du den Führerschein abgeben muß, hängt davon ab, ob die Sachbearbeitung die sog. 4-Monats-Fahverbotsregel aktiviert/deaktiviert hat. Ist diese aktiv, so hast Du 4 Monate Zeit den Schein abzugeben (wird z.B. von der Sachbearbeitung deaktiviert, wenn diese feststellt, dass Du schon öfter auffällig geworden bist ... aber da man Dir nur die Standardgeldbusse i.H. von 250 Euro berechnet hat ... gehe ich mal davon aus das Du in diese 4-Monats-Regelung fällst).

Ist diese Regelung nicht aktiv, so mußt Du den Führerschein innerhalb von 2 Wochen abgeben. Passiert das nicht, tritt die sog. Schonfrist in Kraft (3 Tage) ... ist bis dahin immernoch nicht der Schein abgegeben, geht ein Schreiben an die Polizei ... die kommen Dich dann besuchen :D

Soviel dazu ... hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen *g*

Gruss Metaner

PS: Von welcher Bussgeldstelle hast Du den Bescheid bekommen? Vielleicht ein Kunde von uns :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

@

Eine kleine Anekdote, was "nur" 0,58 Promille anrichten können:

Mein Ex-Nachbar hat mit 0,45 Promille die Kontrolle über sein Auto verloren und ist auf eine Fussgängerüberquerungshilfe gefahren und hat einen Blumenkübel getroffen, der einige Meter weit geflogen ist....

Vielleicht hätte dein Nachbar die Kontrolle über sein Auto auch ohne Alkohol verloren...

Vorneweg: Ich halte auch nichts von Alkohol am Steuer, trinke aber auch mal ein Bierchen wenn ich keine längeren Strecken mehr vor mir habe. Ich achte halt darauf das ich nicht über 0.5 komme, sonst lass ich mein Auto stehen und lauf. Bin noch nie unerlaubt gefahren.

3 waren halt zuviel aber er hats doch eingesehen und ich glaub nicht, das er das in nächster Zeit nochmal drauf ankommen lässt. Also verteufelt ihn nicht.

Kavaliersdelikt in meinen Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du erwartest kein Mitleid, trotzdem dumm gelaufen, aber du bist ja noch lernfähig

Lol, hätte von meiner Mutter kommen können.

Les Dir diesen Satz nochmal durch! Und nochmal....

Ich kann nicht glauben, dass du/ihr noch NIE nach 2-3 Bier oder Mixgetränken autogefahren bist/seit. Ich hab einen Freund durch Alk am Steuer verloren und ein weiterer ist geistig behindert. Trotzdem hab ich immer im Hinterkopf, dass ich kein Kind von Unschuld bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, einmal nachts um drei Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ihr wisst, warum es sch**** ist, Alkohol zu trinken und Auto zufahren.

Ich bin eigentlich dafür, dass man Alkoholsündern als Erziehungsmassnahme bei der Beseitigung der Unfallspuren mithelfen lassen sollte - vielleicht begreifen die Leute es dann endlich.

Guckt euch doch mal die Zahl der Diskounfälle an - ein besoffener Depp reisst regelmässig noch andere junge Leute mit in den Tod.

-----------------

@Matze: Ich sags Dir auch nochmal: Du hast es verdient - schade dass man den Führerschein nicht länger abgeben muss, wenn man wegen Trunkenheit am Steuer erwischt wird.

------------------

Ich trink ja auch gern mal ein Bier oder auch mehr - aber dann lauf ich heim, das Auto kann man sich auch am nächsten Tag holen - und wenn ich zufaul zum laufen bin gibts Spezi, Kaffee und Wasser in rauen Mengen.

Doham

und auch in der Feuerwehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doham:

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, ich bin auch in ner FFW, und ich habe auch die große Ehre gehabt, Teile eines betrunkenen Autofahrers zu suchen, wohlgemerkt, TEILE ...

Aber danke an alle, die sich bemühten, meine Frage zu beantworten, damit wäre das Thema durch, vielleicht sollten wir in einen neuen Threat "Alkohol am Steuer" umziehen ...

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Leute, einmal nachts um drei Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ihr wisst, warum es sch**** ist, Alkohol zu trinken und Auto zufahren.

da brauch ich keinen Unfall zu sehn um das zu wissen... das gebietet doch schon (oder sollte) der (hoffentlich) gesunde Menschenverstand... nix gegen dich Matze hast ja sicherlich (oder hoffentlich) was daraus gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

schade dass man den Führerschein nicht länger abgeben muss, wenn man wegen Trunkenheit am Steuer erwischt wird.

Wer sagt, das man den Führerschein nicht länger abgeben kann? Bevor ein Betroffener einen Bescheid zugestellt bekommt, wird automatisch eine Abfrage des VZRs (Verkehrszentralregisters) durchgeführt. Von dort wird der Sachbearbeitung mitgeteilt, wieviele Punkte jemand schon hat (vorallem wofür!) und ob noch ein Fahrverbot besteht.

Wenn nun die Sachbearbeitung meint, das der Betroffene nicht lernfähig ist ... oder sogar fahrlässig gehandelt hat, dann hat der Sachbearbeiter einen Spielraum um das Fahrbot angemessen zu erhöhen :D

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matze

Also klar machen dich hier einige Leute fertig.

Ich selbst würde niemals Autofahren wenn ich etwas getrunken habe und wenns auch nur ein einziger Schluck Sekt oder sowas wäre. Niemals!

Ich fahre auch nicht mit Leuten mit, die etwas getrunken haben.

Es ist einfach so das du dadurch andere Menschen gefährdest, geschweige denn dein eigenes Leben.

Ich finde auch, das man während dem Autofahren weder telefonieren noch rauchen sollte.

Autofahren ist Autofahren und da braucht jeder Mensch die volle Konzentration auf den Straßenverkehr.

Ich selbst bin kein unbeschriebenes Blatt, denn einge Strafzettel habe ich auch schon kassiert, aber mal ehrlich, falsch zu parken kostet kein Menschenleben!

Wann du deinen Führerschein abgibst, ist deine Sache (innerhalb der angebenen Zeit), aber ich finde damit du daraus wirklich was lernst, solltest du nicht unbedingt vier Wochen Urlaub nehmen oder sowas.

Wünsch dir ein paar Gehirnzellen, damit du das nächste mal das Auto einfach stehen lässt!

*nicht fies gemeint!!*

;)

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir haben nun genug auf Matze herumgeprügelt - am besten schließt einer der Mods diesen Thread ;)

Matze lernt sicherlich, spätetens wenn er mit Bus und Bahn zur Arbeit muss und das genügt eigentlich.

Also Matze, lern was draus und lass es Dir eine Lehre sein.

Ich hab mich vorhin so aufgeregt, weil IMHO dein erstes Posting das eher wie eine Heldentat geklungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, es sollte weder lapidar klingen, noch wie eine Heldentat. Normalerweise trinke ich, wenn überhaupt ein Bier ( nicht schreien, ich weiß, dass das zuviel ist ... ), aber an diesem Abend waren es einfach zwei mehr.

Ganz ehrlich, ich bin relativ froh, erwischt worden zu sein, als dass ich mein Auto wirklich in den Graben setzte, oder jemanden verletze, oder, oder, oder. Ich glaube dazugelernt zu haben, wer weiß was nächstes Mal passiert wäre ...

Matze, der Reumütige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...