Zum Inhalt springen

Berichtsheft mit dem PC ? ? ?


neo_82

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

wie ihr ja vielleicht wisst kann man das berichtsheft (ja das das ihr alle kennt und liebt ;-)) auch maschinell erstellen, steht zumindest vorne im IHK - Berichtsheft. Und nun zu meiner Frage:

ich hab vor mir ein Proggi in c++ mit Access Datenanbindung zu schreiben. Das soll mein Berichtsheft mit der Zeit ersetzen ...

Find ich jedenfalls besser als immer in diese blöden kleinen Zeilen zu schreiben und außerdem kann ich meinem Ausbilder gleich mal beeindrucken.

Hat da jemand von euch erfahrung damit bzw. führt jemand von euch sein Berichtsheft am PC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf www.azubidatenbank.de , dort kann man wenn man Benutzer ist im Downloadbereich die "Azubidatenbank" herunterladen. Das ganze ist eine Access-Datenbank zur Eingabe von Nachweisen mit verschiedenen Vorlagen.

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also dann habe ich mal eine ganz dumme Frage:

Stell Dir vor, Du bist bei mir in der Abschlussprüfung. Und jetzt will ich, weil ich mit meiner Meinungsfindung nicht ganz weiterkomme, Dein Berichtsheft lesen....

Wie stellste Dir das denn vor... Wie soll ich denn (jetzt kommt der Formalismus durch: berichtsHEFT) die Unterschriften auf einem dutzend Disketten lesen, oder auf der selbstgebrannten CD?

Dieser Ausbildungsnachweis HAT in PAPIERFORM vorgelegt zu werden - womit Du es machst, ist also egal, aber mach Dir nicht zuviel Arbeit - das, was hinterher gebraucht wird, ist Papier und es MUSS unterschrieben werden, sowohl von Dir als auch von Deinem Ausbilder - geht das in C++????

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich pfleg mein Berichtsheft in ner Notes Datenbank die ich mit meinem Stundennachweiß abgleiche... ein Monat sind so 5 Minuten arbeit für mich... smile.gif ich muß Meinen Ausbilder nur noch beibringen das er in anderthalb Jahren 36 Seiten zu Unterschreiben hat biggrin.gif hmmm... das noch mal 3 Azubis.... oh... der wird sich freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi peterb,

erstens war das mit der PC Berichtsheft Geschichte nicht meine Idee sondern die meines Ausbilders. Darauf hab ich dann die c++/Access Erfassung vorgeschlagen, wovon er gleich angetaen war.

Zweites kann ich aus ner Datenbank jawohl auch Seiten ausdrucken und bei einem Laser der 15 Seiten/Min. schafft dürfte das ja wohl auch kein Problem sein.

Außerdem empfehle ich mich mit dem "Projekt" ja wohl auch meiner Firma, die sehen dann "Ah der hat was drauf, denkt mit, Arbeitet eigenständig ..

P.S Muß das Berichtsheft amSchluß wirklich in schriftlicher Form vorhanden sein ? Und wenn ja wo kann ich das nachlesen (ohne gleich bei der IHK anrufen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Anscheinend war der Webmeista etwas wütend, das andere Leute ihr Berichtsheft aufm Rechner machen dürfen und er net... wink.gif

Ich habe von der Firma einen Palm gestellt bekommen. Den bekommt jeder damit er seine Stundenzettel damit schreiben kann. Ich hab mir allerdings ganz am Anfang noch ein extra Programm basteln dürfen, um mein Berichtsheft einzutragen. Dies wird dann sycnchronisiert und eine Access-Datenbank greift darauf zu, welche sich wieder über SQL andere Infos holt... Zum Schluss drucke ich das ganze dann noch aus und unterschreibe es.... Man sieht es geht auch umständlich....

Im übrigen musste ich das als Fisi ganz am Anfang der Ausbildung machen, was mich natürlich wieder seeehr motiviert hat. ;(

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol:

Hallo perterb,

Du bist hier Moderator, oder?

Hmmm... ich fand Deinen Satzbau ziemlich genervt und von-Oben-herrab. Korrigier mich, wenn ich das falsch sehen, aber so Sätze wie

mit Wörtern in Großbuchstabe (also ziemlich die Stimme anhebend) müssen doch nicht sein, oder?

Oder ist dieses Theam hier schon so oft angesprochen worden, daß Du das ein wenig genervt drauf reagierst?

Nix für ungut,

Der Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Uups - da ist man mal ein paar tage weg, und schon rappelts im karton....

ma lierba beagol,

weder genervt noch von oben herab (und diesmal speziell für dich in kleinschrift!)

ich sehe die aufgabe eines moderators darin, den leuten beim denken zu helfen und, wie in diesem speziellen fall, die rechtlichen hintergründe zu klären - wenn es denn sein muss. dann müssen aber die wichtigen sachen hervorgehoben werden, damit es besser verständlich wird, deshalb die grossbuchstaben (und auch, damit es endlich hängenbleibt, man kann es sich besser merken!).

... und an satzbau und stil habe ich verdammt lange gearbeitet, und ich bin stolz auf ihn. ich werde mich in dieser hinsicht also nicht ändern, aber keine angst, damit musst du ja nicht alein leben, sondern die anderen 6 milliarden menschen auch...

trotzdem grüsse

peterb

ps: und morgen sind bei mir prüfungen - und ichh freue mich schon auf die berichtshefte smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Stellungnahme:

Ich habe diesen Threat eigentlich schon vergessen er kam mir heute nun mal wieder ins Auge.

Meine Post kommt vom am 31. Oktober 2000 !

Die Antwort von bommel vom 5. Januar 2001!

das nur mal so dahingestellt.

Ich habe auf gar keinen Fall vor gehabt, jemanden anzugreifen. Auch willl ich nicht alles ausdiskutieren. Kommunikation gehört aber nun mal zu meinen Steckenpferden.

Im Oktober war ich hier noch ziemlich frisch und war einfach nur ein wenig verwundert über den "Ton" von Peter. Das war aber auch alles! Mein Post bestand zum Hauptteil aus einer Antwort zum Thema. Zum Schluss wollte ich einfach nur mal wissen, warum Peter ein wenig genervt war, mehr nicht! Ich verstehe nicht warum da Monate später noch so ein Aufsehen drum gemacht wird.

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PICARD1:

Ganz einfach, weil das hier zum grossen Teil sowieso wie im Kindergarten (oder BS) abläuft. Man erkennt sofort einen Le... oder jemand anderen.

Äh, PICARD1, nur mal so ne Frage, was davon bist Du? biggrin.gifbiggrin.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...