VooDoo1981 Geschrieben 7. Juli 2003 Geschrieben 7. Juli 2003 Hallo Spotlights, ich habe folgenden Auftrag bekommen zur Einrichtung eines Webservers: IIS 5 mit Subdomains installieren. Richten sie drei Second-Level-Domains ein: www.eins.test, www.zwei.test und www.drei.test. Konfigurieren sie für den Server die statische IP-Adresse 192.1168.1.4 Zusatzaufgabe 1: Konfigurieren sie eine Subdomain unter Verwendung von einem Host-Header Zusatzaufgabe 2: Konfigurieren sie einen SSL-Zugang Zusatzaufgabe 3: Konfigurieren sie einen FTP-Upload So da ich das ganze nun noch nie getan habe, wollte ich mal fragen woher ich hilfe bekommen könnte und ob mir einer von euch weiterhelfen könnten oder mir einen Link hat wo das ganze vielleicht Step für Step erklärt wird. Schon mal im voraus ein großes Dankeschön
m.fischer Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 OK, versuchen wir es IP-Adresse 192.1168.1.4 Wie Du das machst, ich gehe mal davon aus Du weisst das Konfigurieren sie eine Subdomain unter Verwendung von einem Host-Header Installiere DNS Server Richte als erstes eine Forward Lookupzone ein 1.168.192...... So jetzt richtest Du deine Reverse Lookupzone ein eins.test Zuweisen dieser Zone die IP 192.168.1.4 Nameserver eintragen, Host eintragen "www" das gleiche machst Du mit den weiteren Domänen. Öffne die Eingabeaufforderung und schreibe ping eins.test es muss die IP kommen, wenn nicht dann stimmt was net OK, weiter im Spiel IIS ist installiert ?! - muss sein Öffne Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Internet Informationsdienste -> Neue Webseite Lege eine neue Webseite an, Verzeichnis etc. wählen. Pass auf das dein IUSR User des Server auch in dem Verzeichnis lesen/schreiben Rechts etc, hat. Lass die Seiten im IIS auf das Verzeichnis zeigen. Wenn Du hast fertig rechte Maus auf Webverzeichnis im IIS, Eigenschaften -> Reiter Webseite -> erweitert -> und dann schreibh mal bei IP Adresse eben die IP Adresse und bei Hostheadernamen den Namen eins.test bzw. www.eins.test. -> fertig. Seite reinlegen (HTML ASP oder so und Startseite prüfen (wie die heisst)). Fertig. Mach alles so mit jeder Domäne und das ganz funzt problemlos.
Beagol Geschrieben 25. Juli 2003 Geschrieben 25. Juli 2003 [OT] Sorry für OT, aber muss sein Original geschrieben von VooDoo1981 Hallo Spotlights Wir sind die Fachinfos Beim C&P vergessen die Überschrift zu wechseln? Wie ist das eigentlich? Bekommt man bei Herzog noch gute Tipps? Ich hab grade gesehen, dass der immer noch an diesem altem Forensystem festhält :eek: [/OT]
Beagol Geschrieben 25. Juli 2003 Geschrieben 25. Juli 2003 Original geschrieben von m.fischer Installiere DNS Server Richte als erstes eine Forward Lookupzone ein 1.168.192...... So jetzt richtest Du deine Reverse Lookupzone ein Ich häng mich hier einfach mal mit rein, weil mich das interessiert. Was genau sind Forward und ReverseLookupzonen? Gruss Dietmar
Wolle Geschrieben 25. Juli 2003 Geschrieben 25. Juli 2003 Original geschrieben von Beagol+Sollum Was genau sind Forward und ReverseLookupzonen? Die Forwardzonen sind dazu da aus einem Namen eine IP aufzulösen. Wenn du also z.B. heise.de eingibst liefert die Forwardzone die 193.99.144.71. Die ReverseLookupzone macht das genau andersrum und liefert zu einer IP einen Namen. Wichtig ist das z.B. bei Mailservern, da manche ISP's grundsätzlich alle Mails blocken, die von IP's kommen, denen kein Name zugeordnet werden kann.
m.fischer Geschrieben 25. Juli 2003 Geschrieben 25. Juli 2003 Original geschrieben von Wolle Die Forwardzonen sind dazu da aus einem Namen eine IP aufzulösen. Wenn du also z.B. heise.de eingibst liefert die Forwardzone die 193.99.144.71. Die ReverseLookupzone macht das genau andersrum und liefert zu einer IP einen Namen. Wichtig ist das z.B. bei Mailservern, da manche ISP's grundsätzlich alle Mails blocken, die von IP's kommen, denen kein Name zugeordnet werden kann. , vollständig beantwortet
Empfohlene Beiträge