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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich stell mich zwar wahrscheinlich gerade fürchterlich blöd an, aber ich komme irgendwie nicht zu einem Ergebnis.

Meine Aufgabe ist es gerade, eine Excel-Tabelle automatisiert um weitere Felder zu ergänzen. Ich dachte mir, daß das über Access vielleicht etwas einfacher geht, aber ich kriege die SQL-Abfrage nicht hin.

Es geht explizit darum, daß ich in der einen Tabelle Zahlenwerte habe, die in einer anderen Tabelle erklärt sind. Diese Erklärungen sollen jetzt in der zusammengefügten Tabelle mit angezeigt werden. Das klappt ja noch für eine zusätzliche Spalte, aber bei der zweiten und der dritten Spalte steig ich irgendwie aus.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt und irgendjemand kann helfen....

Danke im Voraus,

-etops-

Danke, hat sich erledigt.

Habe das mit zwei Inner Joins hingewurschtelt ;)

  • 6 Jahre später...
Hallo,

meinst Du vielleicht sowas.

[Tabelle1]![Feld1]& " " &[Tabelle1]![Feld2]& " " &[Tabelle1]![Feld3]

Frank

Hallo robotto7831a,

deine Formel zum zusammenfügen von Access Feldern ist optimal wenn der Feldinhalt immer die gleiche Länge enthält. Dann kann man auch die Abstände zwischen den Datenfeldern mit mehr oder wenige Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen verändern.

Nun zu meinem Problem:

Meine Daten in den einzellnen Feldern unterschiedlich lang, und dadurch stehen im Ausgabefeld die Anfänge der zusammengefügten Felder nicht sauber untereinander.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die einzellnen Inhalte exakt an der selben Stelle beginnen?

Ich hatte mir gedacht durch einfügen von einem Tabstop zwischen die Anführungszeichen könnte man das Problem beheben. Mir ist es aber nicht gelungen einen Tab eizufügen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erkärt und irgendjemand kann helfen....

Herzlichen Dank im voraus

Pe2703

Hallo MartinSt,

ich arbeite beruflich mit einer älteren und unkonvortablen Datenbank. Um Änderungen und Aktualisierungen der Daten vornehmen zu können, wurden die Tabellen als „TXT“ Daten exportiert und zum bearbeiten in ACCESS importiert. In dieser Ursprungsdatenbank gibt es ein Textfeld, dass mit drei verschiedenen Informationen befüllt ist. Zur Bearbeitung habe ich diese Informationen in drei Felder aufgeteilt und nun benötige ich die geänderten Daten wieder in einem Feld. Um den Daten in dem Feld ein vernünftiges Aussehen zu verleihen, sollte der Inhalt von Feld 1 an Stelle 1 beginnen, der Inhalt von Feld 2 z.B. an Stelle 35 beginnen und der Inhalt von Feld 3 z.B. an Stelle 45 beginnen. Da ich meine Abfrage anschließend in eine Tabelle umwandle und diese dann über einen Export in eine TXT Datei konvertiere, müsste die Abfrage schon in der Datenblattansicht das entsprechende Format haben.

Gibt es so eine Möglichkeit verschiedene Felder in einem zu vereinen?

Gruß

-Pe2703-

Ob das ganze DB-technisch sinnvoll ist, die 3 Informationen in ein Feld zu stopfen, erschließt sich mir nicht. Ich denke auch, dass du per SQL kaum eine Chance hast so eine Darstellung zu erreichen.

Ich würde beim Import der TXT-Dateien ins Access ansetzen und folgendes z.B. per VBS tun:

Einmal die zu importierenden Daten lesen und jeweils für das Teilfeld 1 und 2 die maximal vorhandene Stringlänge ermitteln.

Dann die Daten per VBS importieren und dabei mit Hilfe der ermittelten Maxima passend Leerzeichen anfügen.

@Der Kleine

so gehts natürlich, aber ich habe es so verstanden, dass die Zahlen nur Beispiele sind und die Stringlänge jeweils dynamisch ist

Wenn gleiche Bezeichnungen untereinander stehen, habe ich doch feste Zeichen pro Variable / Feld (inkl. Leerzeichen) vorzusehen.

Die Anzahl der Leerzeichen berechnet sich doch ausgehend von der Anzahl der Zeichen im String.

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bedanken für Eure Mühen und die schnellen Reaktionen auf meine Frage.

Ich habe die Formel:

"Code:[Feld1] & " " & String(34-Len([Feld1])," ") & [Feld2]& " " & String(10-Len([Feld2])," ") & [Feld3] AS Test"

mal so probiert und natürlich die Begriffe "Feld1...Feld2....." durch meine Feldnamen ersetzt. Allerdings hat es einige Fehlermeldungen gegeben.

Mit etwas probieren habe ich alle Fehlermeldungen beseitigen können, und die folgende Formel ist dabei entstanden.

Spaltenname: [Feld1] & " " & String(34-Länge([Feld1]);" ") & [Feld2] & " " & String(10-Länge([Feld2]);" ") & [Feld3]

Herzliche Dank und

Herzliche Grüße

-Pe2703-

Hallo,

hab noch eine wichtige Info vergessen.

In der Datenblattansicht sollte man die Schriftart "Courier" verwenden, damit es richtig dargestellt wird.

Gruß

-Pe2703-

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