Zum Inhalt springen

VB: Pfad aufteilen?


Freundlicher Nachbar

Empfohlene Beiträge

Sehr einfach gehalten, aber fehleranfällig... aber wenn du sicher bist das die Pfade nur wie in deinem Bsp aussehen:

pfadx = "test/test.wav"

p = InStr(pfadx, "/") 'Hier kann es auch andersrum sein, hab grad kein VB hier um die Syntax zu checken

pfad = Mid$(pfadx,1,p)

datei = Mid$(pfadx,p,Len(pfadx)-4)

endung = Mid$(pfadx,Len(pfadx)-3)

Kann sein das ich mich in den Syntax vertan habe, aber das ist so die grobe Struktur für eine sehr einfach Trennung. Habe auch bessere Varianten, aber leider nicht hier sondern nur @work.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfadangaben sind ganz einfach zu teilen.

Mit Split kannst du das leicht erreichen.

Split teilt eine Zeichenkette in ein Array auf. Als Parameter ist der Delimiter zu übergeben..

siehe auch:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=8mju92%241l5m%241%40news.kabelfoon.nl&rnum=5&prev=/groups%3Fq%3Dsplit%2Bvb6%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3D8mju92%25241l5m%25241%2540news.kabelfoon.nl%26rnum%3D5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolzOnkel

..ähm... gibt es da nicht was einfacheres? So ne Funktion wie "JUSTSTEM", "JUSTPATH", "JUSTEXT" oder so? Ich kann mich dumpf entsinnen, mal was in der Hilfe darüber gelesen zu haben... :confused:

Gruss,

der Onkel

Also soweit ich weiss nicht. Du kannst höchstens die FSO (FileSystemobject-Librarys) mal anschauen. Da gibt es auch einige von haus aus fertige Methoden,womít du eben solche Informationen auch einzeln und "gefiltert" zurückgeliefert bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einiger Zeit hier in manchen Projekten eine super dll: VBEX32

Diese ist wie ein guter Werkzeug für Programmierer und bietet viiiiiele Funktionen. Vom Auslesen des freien Festplattenspeichers über viele Stringfunktionen, CPU Daten auslesen usw....

Darin u.a. auch Funktionen, die dir den Dateipfad, Dateinamen, Dateiextension usw. von einem String zurückgeben. Ist Freeware und auf jeden Fall ein Blick wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...