Zum Inhalt springen

Excel von HTML auslesen ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach.

Mein Ausbildungscoach hat mich in so ein Projekt gesteckt, was sich auch ziemlich interessant anhört.

Es geht darum, daß ich eine Intranet-Seite (HTML) erstellen soll die sich die Daten aus einer Excel-Tabelle, die immer an dem selben Ort abgespeichert wird, holen soll.

Leider hab ich keinen Plan wie ich anfangen soll.

Als Tip habe ich eine WindowsNT-Server CD bekommen, auf der sich so etwas ähnliches befinden soll. Es hatte etwas mit dem IIS (Internet Information Server) zu tun.

Wäre Euch für Tips echt dankbar.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich wußte halt nicht genau wo ich dieses Thema platzieren soll.

Habt Ihr eine bessere Idee dann verschiebt bitte diesen Thread.

Aber .... es soll eben keine Datenbank genutzt werden.

Diese will man sich sparen (soweit ich das verstanden habe) und eben eine

Exceltabelle immer an der selben Stelle speichern. Diese Tabelle wird öfters geändert und die HTML-Seite soll die Daten aus der Exceltabelle auslesen und darstellen.

Aber halt nur die Daten nicht die ganze Tabelle.

:confused: Langsam bin ich echt verwirrt :)

Danke

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der_marv

Aber .... es soll eben keine Datenbank genutzt werden.

Diese will man sich sparen (soweit ich das verstanden habe) und eben eine

Exceltabelle immer an der selben Stelle speichern.

Mit VBScript oder ASP müßte das gehen, vorrausgesetzt du benutzt den IIS.

Für PHP gibt es spezielle Klassen, über die sich das realisieren läßt, allerdings hab ich auf die schnelle nur kommerzielle gefunden, wie z.B. die hier (für privaten Gebrauch kostenlos): http://phpclasses.php-start.de/browse.html/package/1069.html

Ich schiebs auf jeden Fall mal in die Webserverprogrammierung rüber, da ist der Thread besser aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es um einen Intranetauftritt geht kann man wohl mit VBScript leben. Vorausgesetzt es wird ein IE benutzt und auf den Clients ist Excel installiert.

Was ASP angeht kann ich nur mutmaßen, dass man wohl die eine andere .dll-Datei braucht. Oder du erzeugst mit ODBC eine Freigabe auf die dann per ASP zugreifen kannst. Bei genauerem überlegen sollte die letzte Möglichkeit eigentlich auch die beste sein. Aber nagel mich nicht darauf fest. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Enrico T.

Solange es um einen Intranetauftritt geht kann man wohl mit VBScript leben. Vorausgesetzt es wird ein IE benutzt und auf den Clients ist Excel installiert.

So wie ich das verstanden hatte, sollen nur die Werte aus dem Excelsheet auf dem Server ausgelesen werden und die Werte ganz normal als HTML ausgegeben werden. Daher sollte der Browser egal sein und Excel braucht auch auf den Clients nicht installiert sein.

Original geschrieben von Enrico T.

Was ASP angeht kann ich nur mutmaßen, dass man wohl die eine andere .dll-Datei braucht. Oder du erzeugst mit ODBC eine Freigabe auf die dann per ASP zugreifen kannst.

So meinte ich das auch mit VBscript, also Serverseitig. Ich hab grad noch mal gesucht und auch ein Beispiel dazu gefunden: http://www.aspheute.com/artikel/20001110.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem ganz anders gelöst. Ich hab in die Excel-Datei per VBA ein Makro eingefügt, das die Datei beim Schliessen zusätzlich als CSV-Datei speichert, also als Textfile, welches mit einem PHP-Script eingelesen werden kann.

Läuft problemlos.

VBA-Code:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)


Dim CSVExist As Variant

Dim CSVPath, EXCPath As String


CSVPath = "Da wo du die CSV abspeichern willst"

EXCPath = DieseArbeitsmappe.Path + "\" + DieseArbeitsmappe.Name


CSVExist = Dir(CSVPath)

If CSVExist = "" Then

Else

    Kill (CSVPath)

End If


Tabelle1.SaveAs FileName:=CSVPath, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False


Kill (EXCPath)

DieseArbeitsmappe.SaveAs FileName:=EXCPath, FileFormat:=xlNormal, CreateBackup:=False


End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jomama

aber es gibt Neuigkeiten.

hatte heute eine Besprechung mit dem Projektleiter und habe folgendes erfahren.

Eine HTML-Seite im Intranet soll Daten aus einer Excel-Tabelle auslesen und das ohne Einsatz von ASP, PHP, Java oder ähnlichem.

Diese Daten sollen dann in einer HTML-Tabelle wiedergegeben werden.

Man will sich damit eine Datenbank sparen, so wie ich das verstanden habe.

Und das alles soll angeblich mit einem ODBC-Mechanismus funktionieren der bei

Windows NT Server integriert ist. Da war noch die Rede vom IIS (Internet Information Server).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ??

Danke

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es überhauptst nicht.

Das einzige, was mir ohne PHP einfallen würde, ist, per VBA aus der Excel-Datei die HTML-Seite direkt generieren zu lassen. Das ist aber schon gescheit umständlich.

PHP ist auf dem IIS in Sekunden installiert und funzt einwandfrei.

Sag jetzt aber nicht, der Mensch hält PHP für ne Datenbank-Software.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...