Zum Inhalt springen

user id wechseln


merlin3011

Empfohlene Beiträge

habe ein script das aber nur unter 'root' läuft nun habe ich das problem das user sich nicht als root anmelden dürfen aber dieses script muß dann laufen wenn die das aufrufen......

.... wenn der user das script aufruft muß sich praktisch dieses dann als root anmelden und dann wenn es gelaufen ist wieder abmelden ......

.... fange ich das script aber mit dem befehl 'su' an dann springt das in ne neue shell und wieder ******e kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jenachdem kannst du das script mit "fakeroot [befehl]" ausführen, wenn es nicht versucht irgendwelche system settings zu ändern oder sowas in der richtung

wenn du wirklich kurz root brauchst benutze "sudo [befehl]", das führt den befehl dann mit unter root rechten aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist etwas das problem was ich eh habe ich muß denen einen login und einen logout knopf machen ond ne fertige software kostet schweine viel geld also dachte ich an ne übergangslösung....

...das wenn die auf ner internen webseite ein login mit user und pass machen das dann ein script abläuft und den seine ip adresse in der firewall frei gibt....

...oder hast du da eine andere billige lösung wäre auch cool .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will in meinem ort dsl anbieten da die telekom das nicht macht und auch kein anderer also hole ich mir ne dicke leitung und verteile die dann weiter......

...... das problem sind nicht die kunden die flat haben wollen sondern die wo call by call oder per traffic abrechnen wollen....

.... da gibt es ne software die das alles macht mango 1 läuft unter windows und zum 2ten kostet die über 100.000€ ......

..... der traffic is auch nicht das problem bekomme ich über ein kleines toll der mir die log's auswertet und die kunden die per zeit abrechnen wollen denen muß ich nun was bieten wie die ein loggin und ein logout machen können nun dachte ich.....

..... ich schreibe kleine scripte die mir wenn der user auf ner php seite seine daten eingibt den dann in der firewall "freischaltet" und wenn er auf nen logout knopf geht ein anderes script das den eintrag wieder sperrt......

usw....

nur das is nicht so einfach nun hast du evtl. nen anderen vorschlag????

P.S. die user haben eine feste IP von mir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

em die User müssen sich ja irgendwie in deinen Server einwählen und username und PW übergeben oder?

Also wäre es wohl das einfachste den Anmeldezeitpunkt und den abmeldezeitpunkt in einem Log festzhalten, ich könnte mir gut vorstellen das solche eine Log Funktion schon in Linux eingebaut ist, genaues weiss ich dazu aber nicht.

Hat jemand anders damit erfahrungen?

Auf jeden Fall könntest du dann schön mit einem Script eine auswertung machen und diese Daten auch für die User auf einer PHP Page anzeigen lassen.

Also wenn ich als User erst auf einer Page rumklicken müste damit ich richtig surfen kann würde mich das stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is nicht das das sie sich einloggen müssen und ausloggen stell dir das vor wie ein großes netzwerk wo ein "proxy" steht der alle zusammen in das internet routet und in den log's wird das auch festgehalten wann und wo nur als kunde würde ich wollen das wenn ich per zeit zahle dann genau einen zeitpunkt habe wo ich mich einwähle und wo ich das wieder beende......

...... und im mom ist das in der testphase und wenn ein user reinwill dann macht er einfach den browser auf und drin ist er ich weiß zwar von wann bis wann aber da müssten die kunden blindes verdrauen haben zu mir und bei einem oder zwei ok aber alle????

HILFE ideen ideen ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also die die User sind mit ihrem DSL Modem die ganze Zeit mit deinem Server verbunden, aber zahlen dann nur wenn sie über den Proxy ins Internet gehen richtig?

Wenn das so ist, der ProxyServer Squid kann auf jeden fall logs erstellen mit Client IP zeit und sowas, das könnte vieleicht genau das sein was du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre diese:

Erstelle ein Skript (a) welches in einem bestimmten verzeichnis nach Skriptdateien (B) schaut. wenn dies gefunden wurden werden sie ausgeführt und dann wieder gelöscht.

Skript a läuft als Cronjob für root jede Minute oder so.

Skriptdateien b werden von dir oder php erzeugt.

Mir ist schon klar, das nun einigen Leuten die Haare zu Berge stehen, aber es ist nur ein Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@merlin3011:

Wie erfolgt denn der Zugang durch Deine Kunden (feste, vollgeroutete Adressen oder NATtest Du), betreibst Du tatsächlich einen eigenen DSLAM samt Zusatzequipment? Üblicherweise erfolgt die Authentifizierung über einen entsprechenden Server (beispielsweise Radius). Damit lassen sich auch die passenden Einträge in den Logfiles erstellen, über die die dann Deine Abrechnung erstellen kannst. Entsprechende Lösungen sind auch für Linux verfügbar:

http://www.radius.cistron.nl/

https://secure.linuxports.com/howto/ppp/index.lxp?lxpwrap=x1681%2ehtm

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -=[flschmid]=-

Du kannst ein sogenanntes Sticky Bit vergeben.

Steht bestimmt unter man chmod beschrieben.

Damit kannst du dem User der das Skript ausführt, zur ausführung root rechte geben.

Seriöse Lösung.

Sorry aber was du meinst ist das suid bit und das hab ich schon letzte woche vorgeschlagen. Das dticky bit macht was andres und zwar das alle files, die in einem verzeichnis erstellt werden, das ein sticky bit hat, dem user gehören, dem das verzeichnis gehört. Siehe /tmp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...