Zum Inhalt springen

Software Raid


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Hy Leute ich hab unter RedHat 9.0 ein Software Raid mit 2 Festplatten eingerichtet.

Jetzt ist das Problem dass wenn ich die erste Festplatte abziehe er kein Masterbooot rekord mehr findet. Das is ja etwas logisch jedoch wie kann ich das umgehen??

das nexte Prob wie ich weiß nicht ob er wenn ich die andere Festplatte wieder dran hänge auch alles syncronisiert wie seh ich das oder kann ich das manuel anstoßen??

Gruß

Kupper:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sumpfbiber

Über Grub kannst du das machen.

Das Problem dabei ist aber wenn die erste IDE-Platte gezogen wird und durch eine neue ersetzt stehen da nunmal noch keine Infos drauf. Und da hilft auch grub nicht weiter. Ein Hardware-RAID hätte hiermit keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das geht. Damit hätte aber auch lilo kein Problem.

Vielmehr liegt das Problem darin: da es sich warscheinlich nicht um Hotplug-Platten handelt muß das System angehalten werden, Platte getauscht, von Rettungssystem gebootet werden, Bootmanager wiederherstellen und zum Schluß das eigentliche System wieder starten. Bisschen umständlich das Ganze...

Bei einem schönen Hardware-RAID mit Hotplug wechselt man einfach die Platte und das war's :P

Als Admin einer Firma sollte man sich da schon mal Gedanken machen zumal es wirklich gute RAID-Lösungen auch für relativ günstige IDE-Platten gibt. Und Privat würde ich auf jeden Fall auch mal einen Blick auf LVM werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Firma habe ich auch einen Server mit Software RAID laufen. Allerdings Hotplug-fähigen SCSI-Platten. Da läuft das System ja weiter. Da dürfte das mit dem Grub-nachinstallieren ja kein Problem sein.

Was ist eigentlich LVM? Davon habe ich auch schon gehört. Aber was es genau ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: stimmt, bei Hot-Plug und Software-RAID gibt's keine nennenswerte Probleme - sofern es einen nicht stört den Bootmanager von Hand wieder zu initialisieren.

zu 2: LVM ist der logical Volume Manager. Folgend mal eine 'ganz grobe' Übersicht über das was der so macht:

- zum einem kann man durch Einsatz von LVM Partitionen vergrößern und verkleinern. Wenn man z.B. ein großes RAID hat tut man nur 80% der Platte partitionieren - sollte auf einer der Partitionen der Platz ausgehen kann man die restlichen 20% zuweisen bis die neuen Platten kommen (zur Laufzeit, versteht sich)

- das mit dem Partitionen vergrößern ist nicht auf eine Platte beschränkt: man kann eine Partition über mehrere Festplatten gehen lassen (ideal für zuhause: so sind bei mir aus vielen kleinen eine große Platte geworden :P) Wenn also der Platz ausgeht: irgendwo wird ja noch eine alte Platte rumfahren (oder auf irgendeiner Partition noch ein bisschen was frei sein)

Fazit: der größte Vorteil von LVM ist die gewonnene Flexibilität: mann kann jederzeit Partitionen in ihrer Größe anpassen und das vor allem über Festplattengrenzen hinweg. Ansehen lohnt sich auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...