Zum Inhalt springen

Modem (Tel. Anschluss immer besetzt)


Gast JDK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein internes Compaq Data Fax Modem (analog). Das Problem ist das mein Telephonanschluss immer besetzt ist sobald das Kabel vom Modem in der Tel. Dose steckt, auch !!! wenn ich offline bin. Bei meinem alten Modem hatte ich das Problem nicht (gleiches Kabel gleiche Dose). Scheint also am Modem zu liegen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mit meinem externen Modem ein ganz ähnliches Problem. Das ließ sich aber recht einfach lösen. An meinem Modem war ein Anschluß für einen Telefonhörer und in diesen Anschluß musste ich nur einen mitgelieferten Stecker anschließen. Dieser Stecker hat das Problem dann behoben. Leider kann ich nict sagen wie die genaue Bezeichnung des Steckers lautet. Er sieht aber aus wie der Stecker am Ende eines Telefonhörers. Da wo dann beim Telefonhörer das Kabel kommt, ist bei dem Stecker nur ein dünnes Kabel das auch direkt wieder in den Stecker reingeht.

Hoffe ich konnte dir damit wenigstens etwas helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Stecker kenne ich auch, das Problem ist nur das ich ein internes Modem (PCI) habe und dort nur ein Stecker für das Tel. Kabel vorhanden ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

das problem hab ich genauso, bei meinen notebook ist es das gleiche, sobald der stecker in der telefondose ist, ist das telefon tot.

hab das dann mal mit einen externen modem probiert, das gleiche problem. ich habe aber an beiden modems nur begrenzte anschlussmöglichkeiten, so das das mit den zusätzlichen kabel nichts nützt :(.

kann jemand bei den problem helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Problem auch und habe dazu mal meinen Netzwerktechnik-Lehrer gefragt (er war mal bei der Telekom).

Das Problem liegt wohl am verwendeten Western-Stecker. "Billigstecker" schleifen das Signal nicht durch, wenn es nicht für das Modem ist.

Ich habe ein externes USB-Modem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat man mal wieder den beweis,

ich habe nämlich mein telefonkabel (western) direkt in einen t-punkt gekauft (waren die einzigen in der umgebung, die ein 20m kabel hatten :( ) und das die billigkabel verkaufen bin ich jetzt aber enttäuscht (war mir aber fast schon klar :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Hi,

ich habe das Problem auch und habe dazu mal meinen Netzwerktechnik-Lehrer gefragt (er war mal bei der Telekom).

Das Problem liegt wohl am verwendeten Western-Stecker. "Billigstecker" schleifen das Signal nicht durch, wenn es nicht für das Modem ist.

Ich habe ein externes USB-Modem.

ok,

aber was muss ich jetzt tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Grund für das Nicht-durchschleifen liegt wohl an dem Stecker selbst und dessen PIN-Belegung.

Was zu tun ist ??? Ehrlich gesagt, hab keine Ahnung. Die Frage ist, wo bekommt man einen Stecker her, der das Signal ordnungsgemäß durchschleift ???

das zweite ist ziemlich nervig, spreche aus erfahrung

Dem stimme ich vollauf zu, da ich das auch schon länger mache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, das Problem liegt nicht nur am Kabel bzw. Stecker

1. das Signal müsste vom Modem durchgeschliffen werden. Doch leider sparen sich viele Hersteller dieses.

2. dummerweise kann es immer wieder passieren, das sich Hersteller eine eigene Belegung der Stecker ausdenken. Da kann es passieren, dass das alte Modemkabel nicht zum neuem Modem passt. Die Belegung sollte eigendlich im Handbuch stehen.

Deshalb haben wir unseren Kunden keine langen Schnürre verkauft, sondern nur Verlängerungen. So konnten sie immer das original Kabel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte dieses Problem früher auch einmal, es liegt an der Kombination Modem/Kabel, beziehungsweise man braucht ein Kabel, das richtig beschaltet ist.

Mir hat damals immer diese Seite (unter Telefon) geholfen. Dort wird beschrieben wie das Kabel beschaltet sein muss, um ein Modem an einem Nebenstellenanschluss zubetreiben und das telefonieren noch zu ermöglichen.

Dort ist auch das Problem mit dem T-Punkt-Kabel beschrieben.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hide

das kuriose ist aber bei mir, es brauch nur das kabel in der dose stecken und das telefon ist tot. ich brauche dazu ja noch nicht einmal ein modem.

ich denke, das hat auch was mit der dose zu tun, oder?? :confused:

Genau so isses bei mir !!

Ohne das Signal, was der Stecker an der N-Dose blockt, is das Telefon tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

das kuriose ist aber bei mir, es brauch nur das kabel in der dose stecken und das telefon ist tot. ich brauche dazu ja noch nicht einmal ein modem.

ich denke, das hat auch was mit der dose zu tun, oder??

Jup, ganz genau! Es hat sowohl mit Dose als auch Modem zu tun.

Stellen wir uns mal eine NFN-Dose vor. In der Mitte (also F) steckt unser Telefon. Die beiden N's sind unbelegt. Bei den N's gibt es Kontakte, die jetzt geschlossen sind und das Signal an das F durchschleifen. Wenn wir jetzt das Modem ins N stecken, werden die Kontakte unterbrochen und das Telefon ist tot. Das Signal knallt jetzt in das Kabel und bleibt "stecken".

Das war Punkt eins aus dem es Probleme gibt.

Punkt zwei:

Das Modem sollte eigentlich ein Relais enthalten, das ebenso arbeitet wie die Kontakte in der Dose (naja, fast so). Will meinen, daß das Relais im ausgeschalteten Zustand das Signal an das Telefon weitergibt und im eingeschalteten Zustand das Signal "richtig" an das Modem schickt. Anscheinend sparen hier die Modemhersteller.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Neues Modem. Scheidet wohl wegen "is nich" aus.

2. Modemkabel jedesmal reinstecken/rausziehen. Mache ich so, ist aber nicht jedermanns Sache.

3. Selber ein Kästchen basteln, daß das Signal weiterleiten kann(Mit kleinem Schalter dran). Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

4. So an der NFN-Dose rumfuschen, daß zwei Geräte gleichzeitig laufen. Böses Pfui!!! Sowas macht man nicht und die Telekom sieht das auch nicht gern. Gibt Nur probleme, wenn dann einer mal das Telefon abhebt.

Tja, jetzt habe ich zwar nicht unbedingt zur Lösung beigetragen, aber vielleicht die ganze Sache ein wenig aufgehellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz langsam von vorne

1. TAE-Dose

2. Modemkabel in N-Buchse (muß 4 Adern haben einmal Hin und einmal Zurück)

3. Modem: Das Modem muß dieses Signal auch zurückgeben, was nicht bei jedem Model der Fall ist

4. Das Signal sollte über die rückführenden Adern das Signal auf die F-Buchse legen

Die Steckerbelegung des Modemsteckers ist Herstellerabhänig, daher kann es bei Benutzung des Falschen Kabels zu diesen Fehler kommen.

Benutzt du den überhaupt das Originalkabel des jetzigen Modems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hide

das kuriose ist aber bei mir, es brauch nur das kabel in der dose stecken und das telefon ist tot. ich brauche dazu ja noch nicht einmal ein modem.

ich denke, das hat auch was mit der dose zu tun, oder?? :confused:

Ich versuchs mal zuerklären:

Deine Dose sieht in etwa so aus: (schematisch Darstellung ;) )

_N__F__N_

1|4 1|4 1|4

2|5 2|5 2|5

3|6 3|6 3|6

Analoge Telefonie benötigt von Provider Seite aus nur zwei Leitungen: Nenne wir sie a und b.

Diese beiden Drähte tüddelt dir dein t-Punktkompentenzmitarbeiter in die Dose (Das darf nur ein Techniker, denn bedenke es liegt Spannung auf der Telefonleitung)

betrachtung ohne Stecker von links nach rechts:

Die a-Leitung liegt auf N3,

N3 ist mit N6 verbunden

N6 ist mit F3 verbunden

F3 wieder mit F6

und von F6 auf N3 (rechts)

Die b-Leitung liegt auf N2 und ist auf N5, F2, F5 auf N2(rechts) gebrückt.

Ich hoffe bis hierhin wars verständdlich.

Wenn du jetzt einen Stecker z.B. in F einsteckst, trennt dieser Stecker die inneren Kontakte F2:F5 und F3:F6.

Das Gerät was eingesteckt wird, muss also diese Verbindungen durchschleifen wenn N(rechts) wieder ans Amt soll.

<Wenn kein Gerät am Kabel anhängt kann keiner durchschleifen>

Es darf aber nur dann durchgeschliffen werden, wenn auf F nicht telefoniert wird, weil zwei können nicht telefonieren. Um dieses Durchschleifen jetzt zu ermöglichen muss natürlich auch das richtige Kabel her, welches richtig belegt ist. (Gilt vom Prinzip auf für N-Dosen)

Hier entstehen nun die Probleme:

a) das Gerät muss durchschleifen, was leider bei Modems nicht immer der Fall ist

B) das Kabel muss richtig belegt sein, um die richtigen Konntakte durch zuschleifen(also F3:F6 und F2:F5), da Modem-Hersteller ihre Ausgänge nicht alle gleich belegen, muss man das Kabel für jedes Modem speziell betrachten.

Zu den Lösungsmöglichkeiten:

1) Aktzeptieren wie es ist

2) Versuchen ein "passendes" Kabel zu finden, nur möglich wenn das Modem durchschleift

3) Hardcoremethode: Du brückst innerhalb der Dose für jede N|F|N-Klemnme jeweils 2 auf 5 und 3 auf 6. Damit wird immer durchgeschliffen. Nachteil: Wenn du online bist und deine Mutter/Schwester/Frau/Freundin hebt das Telefon ab,

hört sie das Modem "sprechen". Legt sie dann erschrocken auf, ist auch die online Verbindung weg.

UND DAS GANZE IST RECHTLICH NICHT SO GANZ SICHER, WENN DAS DIE ERSTE DOSE IM HAUS IST; DENN DIE DARF WIE OBEN SCHON ERWÄHNT NUR DER TECHNIKER ÖFFEN!!

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Nachteil: Wenn du online bist und deine Mutter/Schwester/Frau/Freundin hebt das Telefon ab, hört sie das Modem "sprechen". Legt sie dann erschrocken auf, ist auch die online Verbindung weg.

Pönk

War / ist bei mir zuhaus schon immer so gewesen ...

Als Anmerkung möcht ich gerne erwähnen, dass die Verbindung weiterhin besteht, nur dass diese für ca. 5 - 10 sec. nicht reagiert...

Zum eigentlichen Problem: Kenne das von Freunden auch, bei denen hat es geholfen, das Originalkabel zu verwenden und eine normale Verlängerung zu nutzen und schon funzte das ganze so, wie es sollte. (Die Verlängerung mit allen 6 Adern gerade durchgezogen)

Gruß, Matrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...