Zum Inhalt springen

Ist meine Präsentation so OK?


KaWe

Empfohlene Beiträge

Hallo KaWe !

Erst mal was positives.

- Du verwendest keine Animationen. :uli

Das kann ich garnicht oft genug gutheißen.

Was mir persönlich negativ aufgefallen ist:

- Du erklärst zwar die Agenda, aber wo kann man sie während der Präsi sehen?

- Die Folien sind mir etwas zu dunkel.

- Auf der letzten Folie würde ich das "Ende" weglassen.

Aber sonst alles OK! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KaWe

Hi, also das mit der Farbe muss ich mal überdenken.

Das Layout ist nämlich nicht auf meinem Mißt gewachsen. Es wurde von unseren Vorstandsvorsitzenden gewählt. Somit habe ich mich nur an das "Hauslayout" gehalten.

:D :D :D

Autor der präsi: Pallas - ich dachte die wären schon längst pleite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht den x-ten thread eröffnen nur um eine meinung zu meiner präsentation zu erhaschen.

wer mir eine PM oder mail an k.swat@newpc.de schickt, erhält meine präsi als anhang (leider 4,9MB)

vielen dank schon einmal im vorraus! :)

(ps: mein kernprojekt ist nicht samba, sondern einen sinnvollen ersatz für den bestehenden fileserver zu beschaffen hinsichtlich eines schmalen budgets ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber noch mal zur ursprünglichen präsentation.

über das blau lässt sich streiten. man sollte aber auf jeden fall mal nen test mit dem beamer machen mit dem man später präsentiert um zu sehen wie die helligkeit uns so weiter rüber kommt.

aber wieso keine animationen?

ich finde sie äußerst hilfreich. man muss halt wissen wie man sie einsetzt. aber ich finde es ist einfacher sich auf jeden einzelen punkt zu konzentrieren wenn diese nach und nach z.b. kurz eingeschoben werden und nicht schon von anfang an alle da stehen. man zieht mehr die aufmerksamkeit des publikums auf sich! was natürlich absolut störend ist ist sound!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

aber wieso keine animationen?

ich finde sie äußerst hilfreich. man muss halt wissen wie man sie einsetzt. aber ich finde es ist einfacher sich auf jeden einzelen punkt zu konzentrieren wenn diese nach und nach z.b. kurz eingeschoben werden und nicht schon von anfang an alle da stehen. man zieht mehr die aufmerksamkeit des publikums auf sich! was natürlich absolut störend ist ist sound!

stimme dir zu!

jedoch empfinde ich die einblendung eines neuen textes wort-oder zeilenweise bzw. der text fliegt erst einmal quer über den bildschrim, als sehr nervig. kurzes einblenden und fertig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap! genau so meinte ich das.

was nervt is z.b. "rotieren" oder "spirale"

gute effekte sind dagegen "rollen" und "verkürzt"

selbst zoom oder sowas kann man noch wenn mans vorsichtig und gut macht einsetzen. aber wie gesagt man muss sich damit auskennen. am besten ist es wenn man mal eine präsentationsschulung hatte wo es nicht nur um den präsentationsstil geht sondern auch um visualisierung und techniken!

// alle namen aus PowerPoint 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

[...] aber wieso keine animationen?

Animationen nur da, wo sie wirklich nötig sind; nicht als schmückenden Schnickschnack!

ich finde sie äußerst hilfreich. man muss halt wissen wie man sie einsetzt.
Ja, sie können hilfreich sein. Aber welcher FI-Azubi ist schon gleichzeitig fertiger Designer. Die Gefahr, sich Minuspunkte durch schlechtes Design und Spielereien zu holen ist größer als der eventuelle Nutzen.

aber ich finde es ist einfacher sich auf jeden einzelen punkt zu konzentrieren wenn diese nach und nach z.b. kurz eingeschoben werden und nicht schon von anfang an alle da stehen. man zieht mehr die aufmerksamkeit des publikums auf sich!
Dazu hatte ich vor ein paar Tagen schon'mal was geschrieben; daher hier nur die kurze Zusammenfassung: Das ist schlicht und ergreifend Unfug!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry.

auch wenn du prüfer bist und dich wahrscheinlich auskennst.

ich hatte am anfang meiner ausbildung in der firma hier ein einwöchiges seminar "präsentieren und visualisieren" und danach eine woche powerpoint-schulung mit präsentationstechniken.

ich glaub das ich behaupten kann das ich die animationen hilfreich einsetzen kann.

und das hat 3 jahre hindurch in allen abteilungen in denen wir waren eindruck gemacht wie gut wir das beherrschen. ebenfalls noch in all meinen 3 berufsschulklassen in denen ich war. wir waren 8 leute und hatten das präsentieren ziemlich gut drauf. sowohl sich vorne hin zu stellen, frei zu reden als auch richtig mit powerpoint um zu gehen.

ich stimm dir voll zu wenn du sagst das man damit viel kaputt machen kann. vor allem wenn man sich nicht auskennt. ich lasse aber auch nicht jeden schriftzug mit dem effekt "spirale" einfliegen.

ich bastel gerade erst wieder an einer präsentation. da sind einige schaubilder drin die mir kollegen vorlegegt haben. als ich diese mit animationen nach und nach aufgebaut hab waren sie verblüfft und meinten, dass man das so sogar den azubis im ersten lehrjahr erklären könne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich habe morgen früh um 9:30 prüfung. kann sich mal wer meine präsi (stand gestern abend kurz vorm schlafen gehen :D ) anschaun? hab seitdem nur wenige optische änderungen vorgenommen (seite 8: aufzählungen verkleinert und abstände angepaßt)

hier anschaun: www.swatpuppen.de/praes/samba.ppt

für kritik und hinweise wäre ich wirklich dankbar! :)

ach, heißt das nu eigentlich Abschlußprojekt oder Abschlussprojekt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe sie mir jetzt angesehen. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen

- du solltest auf jeder Folie deinen Namen und den Titel deines Projektes unterbringen

- in deiner Präsentation sind viel zu viele Klicks! Du lässt immer erst die Überschrift einblenden und dann erst den Rest. Lasse lieber alles auf einmal einblenden auch die einzelnen Punkte

- die Farben sind leider schlecht gewählt. Hast du schon mit dem Beamer, den du auch in der Präsentation verwenden wirst, getestet wie das Bild an der Wand im Endeffekt aussieht? Wenn du Pech hast, kann man nicht sehr viel erkennen, besonders die Angenda nicht

- Ich würde lieber die Worte Ist-Analyse und Soll-Konzept verwenden. Das hört sich professioneller an und sind Schlagwörter die der PA gerne hört

- Das Design der Präsentation macht nicht den Eindruck einer professionellen Präsentation sondern sieht eher aus wie das Design einer verspielten privaten Homepage! Sorry. Das müsstest du eigentlich ändern. Bis morgen wird das etwas knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ok, ich habe sie mir jetzt angesehen. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen

- du solltest auf jeder Folie deinen Namen und den Titel deines Projektes unterbringen

oki! schon passiert :)

- in deiner Präsentation sind viel zu viele Klicks! Du lässt immer erst die Überschrift einblenden und dann erst den Rest. Lasse lieber alles auf einmal einblenden auch die einzelnen Punkte

hmm.. ich werde die erste zeile nun mit einblenden, jedoch nicht den ganzen text. ich möchte, dass mein gegenüber sich auf mich konzentreirt anstatt währenddessen schonmal die ganze folie liest ;)

trotzdem danke!

- die Farben sind leider schlecht gewählt. Hast du schon mit dem Beamer, den du auch in der Präsentation verwenden wirst, getestet wie das Bild an der Wand im Endeffekt aussieht? Wenn du Pech hast, kann man nicht sehr viel erkennen, besonders die Angenda nicht

ja, du hast recht. zwar ein schön beruhigendes design, aber ich denke nun auch, dass etwas kontrastreicheres, dunkleres besser zu lesen wäre

- Ich würde lieber die Worte Ist-Analyse und Soll-Konzept verwenden. Das hört sich professioneller an und sind Schlagwörter die der PA gerne hört

schon passiert :)

- Das Design der Präsentation macht nicht den Eindruck einer professionellen Präsentation sondern sieht eher aus wie das Design einer verspielten privaten Homepage! Sorry. Das müsstest du eigentlich ändern. Bis morgen wird das etwas knapp.

ja, Senthroth ist nunmal n mädl und mags halt kitschieg... :D

ne, im ernst! das sehe ich ein. habe das design sowie einige andere punkte geändert. nebenbei ist die präsi dabei auf unter 1 MB geschrumpft :rolleyes:

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir "die neue" mal anschauen würdest :)

www.swatpuppen.de/praes/samba2.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Senethroth,

ehrlicherdings hätte ich schon mal dagegen gewettet, dass du ein Mädchen bist - peinlich. Aber man kann nicht alles im Netz erkennen :cool: Bei Gelegenheit kannst du mir aml per PM den Ursprung deines Nicks geben...

Weg vom OT zum Thema, also zu deiner Präsentation. Meine Prüfungen waren übrigens nur optisch, kein Gramm zum Inhalt!

1. Auch wenn du drauf stehst - die Klicks nerven doch ziemlich. timmi hat in einem Parallelthread einiges dazu erklärt. Du verwirrst, glaube ich, dich selbst am meisten damit!

2. Die Agenda links ist unglücklich, weil klein und doch Platz wegnehmend. Ich bleibe beim Optimal-Tipp: Agenda auf Flipchart, Folien frei. Du solltest die Agenda in jedem Fall "einführen", also erklären.

3. Als dann das Netz kam musste ich bei deinem wunderschön grellen Orange meine Sonnenbrille aufsetzen - gibts da keine dezenteren Farben? Auch wenn es mir bei Kleidung nicht gefällt: ich empfehle dir Pastelltöne... Ach ja, und der blaue Balken oben gibt keinen Sinn.

4. Kleinigkeiten

Aufzählungen kann man auch in PP so machen, dass der Text bündig untereinander steht - Empfehlung. Wie schon mal geschrieben wurde - es wirkt verspielt (nach dem Motto "ich kann Powerpoint bedienen"), aber wenig professionell...

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen :floet:

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und -kritiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo Senethroth,

ehrlicherdings hätte ich schon mal dagegen gewettet, dass du ein Mädchen bist - peinlich. Aber man kann nicht alles im Netz erkennen :cool: Bei Gelegenheit kannst du mir aml per PM den Ursprung deines Nicks geben...

hab ich jetzt was gewonnen? *g*

zur präsi: hab eben (mit ein wenig hilfe muß ich gestehen ;) ) noch ein wenig daran rumgetüftelt. denke, dass ich nun meine endgültige version hab.

orange? öhhh.. naja, man hat mir kräftige farben empfohlen, da man blasse sehr schlecht übern beamer sieht. außerdem ist mir kein besserer kontrast eingefallen, der weiße schrift leserlich wiedergibt und zudem zum sonstigen farbschemo noch einigermaßen paßt.. aber ich guck trotzdem nochmal genau nach :)

die agenda ist übrigens verlinkt, um auf den seiten hin- und herzuhüpfen. glaub zwar nicht, dass ich das brauche, aber wenn ein prüfer mal fragt, ob er folie nr. 4 nochmal sehen kann siehts doch professioneller aus direkt auf den punkt zu springen

so, wenn sich das nochmal wer antun möchte: www.swatpuppen.de/praes/samba3.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...