Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld - Ein schlechter Scherz?


enterhaken

Empfohlene Beiträge

wie bitte - was ???!!

1400,- bzw. 1550,- als einstiegsgehalt für einen fachinformatiker ??? sorry, aber dann scheint in diesem land wirklich irgend etwas extrem falsch zu laufen...selbst die callcenter agents unseres ausbildungsbetriebes verdienten so um die 1500-1600,- brutto/monat.

als vor zwei jahren im it-bereich neue leute eingestellt wurden, bekamen die so um die 2400-2600,- brutto im monat.

ich persönlich bin mir schon sicher, dass ich meinen traumberuf gelernt habe. aber für die paar mücken hochqualifizierte fachkräfte zu beschäftigen grenzt doch wirklich an ausbeutung bzw. ********e...

ich bekomme monatlich übrigens ca. 420,- vom arbeitsamt...

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von magga

wie bitte - was ???!!

als vor zwei jahren im it-bereich neue leute eingestellt wurden, bekamen die so um die 2400-2600,- brutto im monat.

gruß

stephan

Vor zwei Jahren das ist für die Arbeitswelt eine sehr lange Zeit!!!

Der IT Bereich ist stark zurückgegangen!

Ich kenne einen der bekommt 1800€ Bruto!(Einstiegsgehalt)

Kommt drauf an was man macht!

Aber 2400€ scheint mir utopisch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab heute Post vom Arbeitsamt bekommen und erhalte jetzt täglich 13,57 Euro (netto).

Vorher erhielt ich nur ca. 10 Euro täglich.

Grund: der erste Bescheid war nur temporär - weil ich kurz zuvor erst die Prüfung bestanden hatte; jetzt ist das endgültig.

Immer noch nicht die Welt, aber für mich ist das ausreichend, durch meine Einsparungen hab ich ungefähr genausoviel wie im 3. Lehrjahr netto.

Aber hoffentlich hab ich bald ein richtiges Gehalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ava2k3

Bei einem ehemaligen Brutto Gehalt von ca. 7XX € (keine Lust nachzusehen :))

Direkt nach der Ausbildung wird das Arbeitslosengeld nicht vom Ausbildungsentgelt berechnet.

Es wird der Tariflohn bzw. das (zu erwartende) Gehalt aus der Arbeitsbescheinigung Deines letzten Ausbildungsbetriebes genommen, dieses wird halbiert und davon dann das Arbeitslosengeld berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Echt wenn ich so etwas nur höre kann ich nur den Kopfschüttel. Anstatt du froh bist das du überhaupt etwas bekommst und dir schleunigst eine Arbeit suchst, machst du ein auf "jetzt schnorren wir mal den staat an"... *kopfschüttel* kein wunder das dich dein Betrieb nicht übernommen hat!!!

redest du von mir???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Echt wenn ich so etwas nur höre kann ich nur den Kopfschüttel. Anstatt du froh bist das du überhaupt etwas bekommst und dir schleunigst eine Arbeit suchst, machst du ein auf "jetzt schnorren wir mal den staat an"... *kopfschüttel* kein wunder das dich dein Betrieb nicht übernommen hat!!!

Was soll das werden, wenn es fertig ist?

@ava2k3:

Es sind ohne Kinder 60% (allgemeiner Leistungssatz), mit Kinder 67% (erhoehter Leistungssatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...