Zum Inhalt springen

Unterschied der grünen und roten Ampelfeile


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hat sich schon jemals einer gefragt, warum bei Rot- & Gelblicht Pfeile an Links-Abbieger-Ampeln der Hintergrund beleuchtet ist und beim grüne Pfeil der Pfeil selber leuchtet?

Ich finde dafür keine logische Erklärung.

Soll eins von beiden besonders hervorgehoben werden???

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das resultiert einfach daraus, das bei einer normalen Ampel, die den Verkehr für Geradeaus regelt, Rot und Geld ebenfalls hintergundmäßig beleuchtet sind, und der Pfeil (eigentlich wann immer es einen Pfeil gibt) bei Grün nur leuchtet.

Wow, was für ein Satz! *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot und gelb sollen besser gesehne werden, sonst gibt es chaos auf der kreuzung, aber bei grün,denken die, ist es nicht ganz so schlimm wenn dat auto halt ein paar sekunden länger steht. :eek: nur der hintermann kriegt den koller.

und dass vielleicht farbblinde den unterschied erkennen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, könnte mir nur vorstellen, daß es so halt besser lesbar ist... - allerdings hilft das auch nix, wenn man an der Ampel steht und einem die Sonne frontal ins Gesicht scheint... - da erkennste eh nix... :cool:

Sonne von hinten ist auch nicht zu verachten! Dann sieht es immer aus, als wenn alle drei Lichter permanent leuchten! Da hilft nur ununterbrochen auf die Ampel zu starren und wenn man glück hat erkennt man, daß das Grün irgendwann ein wenig mehr leuchtet als sonst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonne alle Lampen an einer Ampel aufleuchten lässt ist es für mich als farbenblinder schwer zu erkennen, welches Signal denn gerade leuchtet.

Als kleiner Trick mit etwas Übung hilft hier folgendes:

Schaut einfach nicht in die Lampen rein, sondern sucht euch einen Schatten direkt am Regenschtuz des Signals (kleiner Halbkreis oberhalb jeder Lampe!)

Dort kann man ganz gut erkennen, welches Dingen gerade leuchtet...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

hat sich schon jemals einer gefragt, warum bei Rot- & Gelblicht Pfeile an Links-Abbieger-Ampeln der Hintergrund beleuchtet ist und beim grüne Pfeil der Pfeil selber leuchtet?

Ich finde dafür keine logische Erklärung.

Hehe, ich hab auch schon oft darüber nachgedacht. Ich hab aber keine offizielle Erklärung dafür im Internet gefunden.

Deshalb schließe ich mich der Meinung an, dass die Sichtbarkeit der Hintergrundbeleuchtung besser ist und dann der "grüne Pfeil auf schwarzem Grund" sinnvoller ist als ein "schwarzer Pfeil auf grünem Grund", welcher wiederum ein Verbot suggeriert bzw. eine negative Ausstrahlung, hinsichtlich der Erlaubnis, abbiegen zu dürfen... ach was weiß ich... :)

formula-front-white.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Hintergrund beleuchtet:

Wie schon erwähnt bessere Sichtbarkeit (^^)-->anhalten bzw stehenbleiben

Es darf in keine Richtung gefahren werden. (auf dieser Spur weder in Pfeilrichtung noch in andere Richtungen)

Pfeil beleuchtet:

In dieser Richtung ist freie Fahrt.-->losfahren

woandershin darf nicht gefahren werden.

Kontrast von stehen zu fahren ist deutlich gekennzeichnet

Das sagt mein geballtes Fahrschulwissen. Anders kann ich es mir auch nicht begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist für die geradeaus Fahrernden gedacht.

Wenn die Linksabbiegeampel flächig Grün zeigen würde, könnte ein geradeaus Fahrender dies auf seine Fahrspur beziehen, da man den kleinen schwarz Pfeil leicht übersicht. Ergo würde der geradeaus Fahrende evtl. über "seine" rote ampel fahren.

Naja hoffentlich verständlich

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

da bin ich ja mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über sowas seinen Kopf zerbricht *g*

Also zusammenfassend:

ROT = anhalten = wichtig!!! = GUT sichtbar

GRÜN = losfahren = nicht so schlimm wenn es nicht beachtet wird = daher kleiner grüner Pfeil in die jeweilige Richtung

:bimei

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...