Zum Inhalt springen

Wie viele Partionionen sind möglich?


crazymayhem

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin grad auf der suche nach einer etwas verquireelten lösung...

Was ich im prinzip machen möchte ist eine 160GB Festplatte hernehmen und daraus 80 2GB partitionen machen.

Ich weiß das normaleweise max. 4 partionnen erlaubt sind, wobei eine davon ja eine extended partition sein kann mit bis zu 16 logische partitionen.

So.. nun habe ich diese theoretischen 80 partitionen (habe ich schon erwähnt das das /dev/hdc sein wird?) und möchte die dann wenn möglich auf /dev/hda unter /data mit /data1, /data2, /data3, etc einbinden.

Macht dies sinn? Oder stirbt das system am verwalten von 80 mount points? macht es mer sinn da eine quota regelung einzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auf alle Fälle Quotas nehmen. Wenn Du Partitionen nimmst hast Du später kaum noch Möglichkeiten die Größen der einzelnen Partitionen zu verändern, falls es notwendig sein sollte. Quotas sind schnell angelegt oder geändert.

Cu

Atreju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Limitierung bzgl. der maximalen Anzahl an Partitionen auf einer Platte (63 bei IDE Platten). Wie sieht denn Dein Anwendungsszenario aus (80 Nutzer die maximal 2 GB verbrauchen dürfen)? Quotas sind einfacher zu handhaben, können aber auf die Performance drücken.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. so schauts im prinzip aus.. 80 user die jeweils 2 GB haben.. und das Max.

Ich weiß halt vornerein das sich an den partitions größen nichts ändern wird. Die bleiben bei 2 GB...

Deswegen wäre es vielleicht gleich sinnvoll, wenn möglich das alles als Partitionen einzurichten und zu mounten.... Da muß ich quotas nicht einrichten (nicht das es schwer wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich lege Dir hiermit LVM ans Herz:

Leg eine VolumeGruppe an in die du dann das PhysicheVolume

/dev/hdc hängst. Nun solltest Du nach HerzensLust LogischeVolumes in dieser VG anlegen koennen.

LVM unterstützt aktuell bis zu 256 LogischeVolumes je VG.

Auf diese LogischenVolumes kannst Du dann Deine FileSysteme packen;

ganz so wie bei ner herkömmlichen Partition.

Es ist auch kein Problem ein LogischesVolume zu vergroessern solange Du noch Platz in Deiner VG hast:

- LV umounten

- LV vergoessern

- FileSystem vergroessern

- LV mounten

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie viele MountPunkte Linux so unterstützt kann mir aber nicht so richtig vorstellen dass Linux mit 80 MountPunkten ein Problem haben sollte.

Bye

PS:

Infos zum LinuxLVM gibts hier : http://www.sistina.com/products_lvm.htm

PPS:

LVM wird zumindest mit SuSe und RedHat auch gleich mit der Disribution ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...