Zum Inhalt springen

Kann fdisk keine grossen HDD partionieren?


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir eine 120GB Festplatte gekauft. Voller Elan wollte ich die Platte mit fdisk partionieren. Leider zeigte mir das Programm max. immer ca. 40GB an :(

Dabei wollte ich die Platte in 3x 40GB unterteilen, was nicht ging. Jedesmal wenn ich eine weitere Patition anlegen wollte, sagte mir das Programm logischerweise, dass kein Platz mehr zur Verfügung steht... Mein BIOS hat die Platte als 120GB Platte erkannt...

Also hab ich in aller Verzeiflung (weil ich arbeiten musste), die gesamten 120GB von Win2000 formatieren lassen (der konnte das komischerweise komplett lesen?!), obwohl ich eigentlich 2000 und XP draufmachen wollte...

Kann fdisk meine grosse Platte nicht lesen weil das Prgramm zu alt ist, oder mache ich da was falsch? Kann ich das vielleicht von 2000 aus nachpartionieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ich geh mal davon aus, dass Du die Platten mit Fat32 Partitionieren wolltest.

Microsoft sagt, dass FAT32 zwar Festplatten bis 2 Terabyte unterstütz aber hier schreiben sie, dass Win2000 nur Partitionen bis 32 GB unterstützt. Also würde ich die empfehlen. Bei der Installation die Platte mit NTFS zu formatieren. Und zuerst das eine, dann das andere zu installieren.

Nachträglich kannst du das entweder über die Datenträgerverwaltung von einem der Windows löschen (wenn XP = Pro) sonst würde ich dir Partition Magic von Powerquest empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Windows 2000 nur FAT32 Patitionen bis 32 GB unterstützt ist mir neu,

ich habe an meinem PC zuhause 2x 120 GB Patitionen (mit 240GB geht kein FAT32 mehr) die mit FAT32 formatiert sind, und das funktioniert wunderbar.

Ich würde eher drauf Tippen das 32 GB das Limit für die Boot Patition sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thombo

mit welchem FDISK wolltest du die Platte partionieren?

Das von Windows 98 kann nicht mit großen Platten umgehen. Such mal nach einer neuen Version von FDISK

http://www.golem.de/0107/15089.html

Das war die 98er Version... :(

Ist wohl echt zu alt...

Schlimm, wie schnell die Zeit vergeht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...