Zum Inhalt springen

Defragmentierungsprobleme


PCfreak

Empfohlene Beiträge

bei win98 gab es schon defragmentieren.

wieviel platz ist denn noch auf den einzelnen partitionen. w2k braucht ca 10-13% freien speicher auf der partition um zu defragmentieren. bei win98 bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber auch in den bereich liegen (vielleicht etwas weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft möglicherweise irgendein Dienst oder ein Programm, welches auf die Festplatte zugreift? In dem Fall brechen manche Defragmentierungsprogramme ab weil sich der Festplatteninhalt geändert hat. Das wäre ganz normal.

Ansonsten wäre es noch möglich, dass irgendwelche Datenstrukturen an Deiner Festplatte nicht so ganz sauber sind. In dem Fall probier einfach mal einen ScanDisk, wie oben schon vorgeschlagen wurde. Mit welchem Programm defragmentierst Du? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Ist auch genug Platz auf der Platte zum Defragmentieren? (So ca. 10 % sollten schon noch frei sein, sonst wird das nix. Norton SpeedDisk fängt bei mir da jedenfalls das Motzen an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NightmareonWax

Andernfalls gehe in den abgesicherten modus, dort müsste das defrag dann ohne Problem laufen.

>>NoW<<

Das gilt auf alle Fälle für Win98. Das hatte schon immer Probleme mit dem Defragmentieren im "Normal Modus".

Wenn es unter W2K Probleme gibt, würde ich mal den ScanDisk unter W2K laufen lassen, denn es "riecht" nach HDD-Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An NightmareonWax

Quatsch. Wenn an der Festplattenstruktur was nicht stimmt , wird es auch im abgesicherten Modus nicht laufen. Abgesehen davon löst das sein Problem nicht. Kann ja nicht Sinn der Übung sein, jedesmal den Rechner neu zu starten, in den abgesicherten Modus zu gehen, die Defragmentierung durchzuführen, nochmal neu zu starten etc. Das ist ja als würde ich zum Staubsaugen den Teppichboden aus dem Wohnzimmer holen und ihn nach dem Saugen neu verlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um WIN 98, mit einer Festplatte von 40 GB wo noch über 30 GB frei sind. Weitere Programme laufen nebenbei nicht und eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Er hört bei drei Prozent auf und beginnt die Defragmentierung neu und das immer wieder. Vorher gab es dann Problem nicht, hat einmanfrei funktioniert.

Danke für jede Hilfe. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar überprüft er immer wieder. nach ein paar mal (manchmal öfter als 10mal) ist er dann über die 3% gekommen und hat ordentlich defragmentiert.

wievielmal haste denn das neustarten lassen?

am besten, du lässt ihn etwas laufen und du berichtest uns, ab wann du die geduld verloren hast :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Haste mal geschaut ob die Microsoft Indexerstellung aktiv ist? Die schreibt nämlich dummerweise in nicht zyklischen Abständen auf die HDD, und dadurch wird dein Defrag verhindert.

War damals übrigens auch einer der Hauptgründe für verbrande CDs ;)

MVG

need-some-blood

Kann ich nur bestätigen. Tatsache ist: Es gibt genau 2 Möglichkeiten warum der Fehler auftritt

1. Fehler auf der Festplatte, dann muss Scandisk ran

2. Irgendwelche Zugriffe auf die Festplatte finden statt. Die Microsoft-Indexerstellung wäre eine Möglichkeit, irgendein Programm im Autostart eine andere (übrigens, nicht jedes Programm das automatisch startet steht auch im Autostart Ordner. Manches findet man nur in der Registry).

Eine andere Möglichkeit für den Abbruch der Defragmentierung gibt es definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PCfreak

wie finde ich es genau raus ob etwas auf die platte schreibt?

Eigentlich müßtest Du sie unter Start - Programme - Autostart finden. Dort einfach rauslöschen und die Indexerstellung wird nicht mehr bei jedem Systemstart gestartet. (Kann ich hier leider nicht mehr nachvollziehen, da kein Win98 installiert.)

Wenn es überhaupt daran liegt??

Hast Du einmal ScanDisk drüberlaufen lassen?? Wenn ja, ist laut ScanDisk alles ok?

In deinem ersten Post, hast Du geschrieben, dass Du Win 2000 und Win 98 installiert hast. Kann das Defragmentier-Tool von Win 2000 die Partition defragmentieren?? Tritt es eigentlich immer nur bei einer Partition auf oder bei allen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...