Zum Inhalt springen

Gehalt normal --> FiSi


ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma, bei der ich mich als Sysadmin beworben hatte.

Das sieht auch soweit alles ganz gut aus, nur das Einstiegsgehalt, was "die" mir genannt haben, kam mir etwas wenig vor.

Ich hab von Kollegen die mit mir fertig geworden sind und schon glücklicherweise einen Job haben gehört, dass die so um die 2500 - 2600 € Brutto im Monat bekommen (bei ungefähr selber Tätigkeit).

Auch bei der Suche mit Google kam ich ungefähr auf diesen Wert.

Bei dem Gespräch wurde mir dann ein Einstiegsgehalt von 1800 € Brutto genannt.

Ist das normal oder doch recht wenig?!

Klar, ich würde den Job auf jeden Fall nehmen, damit ich nicht mehr arbeitslos bin, aber ein bisschen verwundert bin ich schon.

Vielleich wisst ihr ja mehr?!

Gruß, Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich ja auch mer erkundigt was fis

spziell auch fisis so gleich nach der ausbildung verdienen.

und ich hab wirklich viele gefragt.

und ich weiß auch das man sicherlich nichts verallgemeinern kann aber ich hab für mich werte gefunden.

also ... 2500 - 2600 € Brutto im Monat sind definitiv zu viel. d.h. wenn man es verdient direkt nach der ausbilduns is natürlich gut aber verlangen kann man so viel nicht.

schnitt für mich sind so 1800-2100 Euro Brutto.

ich kenn allerdings auch leute die für 1600 Euro angefangen haben und ich kenn jemand der hat 3500 verlangt und 3200 bekommen (hat aber firmeninterne gründe, hat halt auch vorteile wenn man sich abhängig gemacht hat).

denke also das du net sooo schlecht verdienst auch wenn es vielleicht 100 o. 200 kröten mehr sein könnten. vielleicht ists es ja auch nur das erste halbe jahr oder das komplette erste jahr. machen doch auch viele firmen das sie dann sagen wenn sich das verhältnis bewährt gehen sie vom gehalt her hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ne 2 sollte schon davor stehen, aber 2.500 ist definitiv als Einstiegsgehalt zuviel. Allerdings kommt es natürlich auch drauf an wo. Je nach Gegend kann das Lohnniveau durchaus unterschiedlich sein. Auch ein Gehalt von 1.800 kann also durchaus in Ordnung sein. (In einer Stadt wie München würd ich das aber als Unverschämtheit betrachten...). Wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab. Pauschalieren kann man das sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. wie bigb schon gesagt hat die stunden spielen auch ne große rolle.

wenn man 35 std arbeitet statt 40 is das n großer unterschied. fehlen immerhin 20 std jeden monat.

aber du hast ja schon selbst gesagt das du den job annehmen wirst alleine um aus der arbeitslosigkeit zu kommen. würde ich höchstwahrscheinlich genau so machen.

kannst ja mal nach nem jahr dort fragen ob es vielleicht auch n bissl mehr gibt. denn du hast ja selbstgesagt das es ein einstiegsgehalt ist und vielleicht sieht das der chef genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Ausserdem hindert einen ja niemand daran, während man in "Amt und Würden" ist weitere Bewerbungen zu schreiben...

.... oder nebenbei noch n bissl arbeiten (z.B. die o.g. 5 Stunden nebenbei machen). Es gibt viele Möglichkeiten um das Einkommen zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstiegsgehalt bei uns in der Region: ca 1500€ Brutto. Teilweise etwas weniger, teilweise etwas mehr. Aber 1500€ ist der Schnitt.

Wie oben schon gesagt wurde ist die Region entscheidend, wie gut es der Firma geht und natürlich wieviel Urlaub und Wochenstundne du hast. Hinzu kommen ja auch noch Aufwendungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, was es manchmal gibt und manchmal eben net - wo dann das Gehalt evtl etwas höher ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ava2k3

danke.

da ich von 45% (???) --> Steuerklasse 1 ausgehe, würde da schon einiges abgehen :)

Gruß, Ava

hier: http://www.steuern-online.de/rechner/lohn/index.htm

nimm den gehaltsrechner. ich nehm den ganz gerne aber gibt natürlich viele im netz. aber da kannst ziemlich genau ausrechnen was du für abzüge hast!

ich hab zum beispiel auch steuerklasse I aber bekomm weniger abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alligator

wenn Du schon solche Statistiken bringst, dann such bitte auch eine richtige aus. ;) Zwischen studierten Informatikern und ausgebildeten Fachinformatikern gibts nunmal unterschiede. Deshalb ist diese Graphik (http://www.heise.de/ct/03/06/118/pic04.jpg) IMHO etwas anschaulicher, da zwischen den Berufen und Berufserfahrung getrennt wird. (Übrigends aus dem selben Artikel) (http://www.heise.de/ct/03/06/118/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alligator:

Vorsicht, die Gehälter sind Mittelwerte über die gesamte Berufs- bzw. Tätigkeitsgruppe, vom Berufsanfänger bis zum "alten Hasen", Spezialisten und Manager - wenn als frischgebackener FI solche Vorstellungen hegt, wird bei den Fragen zum Wunschgehalt böse auf die Nase fallen.

(Edit: aber das hat ja schon vor mir jemand gesehen ;) )

Ich hatte das Glück, dass ich ehemalige Mitschüler nach ihrem Anfangsgehalt (ein knappes halbes Jahr vor mir eingestellt, dieselbe Region, weitgehend vergleichbarer Aufgabenbereich) fragen konnte.

Ansonsten gilt das, was auch in den anderen Gehaltsthreads (die du bei deiner Suche sicher reichlich gefunden hast ;) ) gesagt wird: Das Gehalt ist viel zu sehr abhängig von vielen verschiedenen Faktoren (Arbeitszeiten, Urlaub, Verantwortungsbereich, Region, sonstige Leistungen des Arbeitgebers usw.) als dass man eine pauschale Aussage machen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

@Alligator

wenn Du schon solche Statistiken bringst, dann such bitte auch eine richtige aus. ;) Zwischen studierten Informatikern und ausgebildeten Fachinformatikern gibts nunmal unterschiede. Deshalb ist diese Graphik (http://www.heise.de/ct/03/06/118/pic04.jpg) IMHO etwas anschaulicher, da zwischen den Berufen und Berufserfahrung getrennt wird. (Übrigends aus dem selben Artikel) (http://www.heise.de/ct/03/06/118/ )

Servus,

das war die richtige Statistik nur nach Berufsfeld anstatt nach Ausbildungsstand getrennt.

Was ich persönlich auch wichtiger find, denn ob ich Sys-Admin als FI oder als Dipl Inf bin isch doch worscht.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von dieser Statistik halt ich nicht viel, weil da kein Berufsfeld dabei steht.

Einfacher Gedanke (etwas Milchmädchenhaft, aber der Sinn stimmt):

Ein Bäcker mit Studium verdient genausoviel wie ein Bäcker mit Hauptschuleabschluß ...

P.s: Bei der Statistik wird halt unterschlagen, dass die Dipl Infs meist nicht als Admin anfangen sondern als Junior Mangager oder sowas ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nääääää 11.500 euro.

dafür kann man ja schon wieder einen azubi einstellen ;)

ich merks bei mir das es unterschiede macht.

nur ich mit der ausbildung bekomm halt einfach net die jobs bei uns die für die informatiker gedacht sind. obwohl ich denke das ich die arbeit genau so gut erledigen könnte ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mal im Forum nach dem Gehalt eine FI nach der Ausbildung gesucht. Wenn ich lese, dass ihr mit 1800 € Brutto unzufrieden seid, kann ich nur den Kopf schütteln. Bei mir (Osten, 25% Arbeitslose) zahlen die Betribe gerade mal 7-8 € die Stunde. Das sind 1280 € im Monat (Brutto). Ich bin jetzt schon 1 Jahr arbeitslos und würde mich freuen, wenn ich erst mal Arbeit bekommen würde. Auch zu diesem Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coolboy_2000

Habe mal im Forum nach dem Gehalt eine FI nach der Ausbildung gesucht. Wenn ich lese, dass ihr mit 1800 € Brutto unzufrieden seid, kann ich nur den Kopf schütteln. Bei mir (Osten, 25% Arbeitslose) zahlen die Betribe gerade mal 7-8 € die Stunde. Das sind 1280 € im Monat (Brutto). Ich bin jetzt schon 1 Jahr arbeitslos und würde mich freuen, wenn ich erst mal Arbeit bekommen würde. Auch zu diesem Gehalt.

Sauber ! Der erste Post den ich lese, wo mal jemand zufrieden ist überhaupt einen Job zu bekommen ! Ich finde wirklich, daß hier einige maßlos Lügen und mit Zahlen nur so um sich schmeißen. Denkt doch bitte mal daran, wenn ihr der Chef wärt.... wen würdet ihr da einstellen ?

Einen Träumer mit utopischen Gehaltsvorstellungen oder jemanden, der auf dem Teppich geblieben ist ?

Am besten habt ihr einen Banker an der Hand...der euch ohne die Namen zu nennen mal den Schnitt der Gehälter nennt, die auf diversen Bankkonten ankommen !

Dann hört hoffentlich dieser Mist hier mal auf...manch ein Prolet verdient weniger als ihr und hat für seinen Lebensstil nen Haufen SCHULDEN !!! Laßt euch nicht belügen, wirklich. Sonst seid ihr womöglich noch neidisch auf welche, die selber Mitleid verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass man selbst wenn man aus der arbeitslosigkeit kommt oder raus will eine ordentliche gehaltsvorstellung haben darf!

natürlich darf diese nicht überzogen sein.

ich wäre auch beinahe arbeitslos gewesen und ich bins zum glück nicht.

ich kenne viele die es sind, fast sind oder bald sind.

1280 ist wenig. natürlich. aber wenns der schritt aus der arbeitslosigkeit ist hat doch keiner was dagegen gesagt. man kann ja arbeiten und sich immer wieder nach besseren jobs umsehen. was spricht da denn dagegen?

es kommt ja auch auf viele andere faktoren an wie z.b. die verantwortung! wenn ich mist baue und es können 10.000 leute nicht arbeiten ist das bestimmt schlimmer als wenn mein kollege nen programmfehler hat von dem 5 leute betroffen sind. (wobei auch programmfehler großen schaden anrichten können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die gehälter sind wirklich nicht mehr das, was sie mal waren. sicherlich kann ich auch diejenigen verstehen, die mit so einem e x t r e m niedrigen gehalt zufrieden sind, um aus der arbeitslosigkeit zu kommen.

allerdings finde ich gehaltsvorgaben einiger firmen (1800,- und weniger) doch schon fast unverschämt. ich bin zwar der meinung, dass man als berufseinsteiger nicht unbedingt 3000,- oder mehr verlangen kann, aber zwischen 2100-2500 sollten es doch schon sein.

als vergleich verweise ich immer wieder gerne auf meinen ausbildungsbetrieb (callcenter,software-entwicklung etc.):

die callcenter-agents verdienen hier schon ~1500-1700,- ! wo ist denn da bitte die relation ? man kann doch als fachinformatiker nicht ernsthaft damit zufrieden sein, ein gleiches bzw. ähnliches gehalt zu verdienen ?!?! immerhin ist man eine hochqualifizierte fachkraft mit doch nicht zu unterschätzenden fähigkeiten und fachwissen (ausnahmen bestätigen die regel ;):D ). ich habe auch irgendwie das gefühl, dass sich einfach zu viele viel zu billig bei ihren arbeitgebern verkaufen und durchaus etwas mehr verlangen könnten. wenn´s wirklich so drastisch schlecht um das gehalt der fisi´s steht, könnte ich auch als callcenter-agent arbeiten...

ich bin derzeit selber arbeitslos, kenne aus meinem pers. umfeld bis auf 1-2 ausnahmen aber niemanden, der für weniger als 2100,-/monat einen finger rührt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...