Zum Inhalt springen

Was benötige ich und wie fang ich an ?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Freaks hier.

Ich würde gerne meine eigene Homepage bzw. Clanpage erstellen.

Sie sollte ähnlich gestalltet sein wie " www.real.fx.to ".

Erfahrungen mit Webdesign hab ich nur wenig gesammelt und möchte es aber 100% erlernen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage...wie?

Ich denke für die oben genannte Seite benötige ich PHP und HTML Kenntnisse.

Welche Programme benötige ich alles um so eine Website zu erstellen ?

Mit welchem Programm wurden die Grafiken erstellt oder wélches benötige ich dazu(Logo, Schaltfläschen, Rahmen usw.) ?

Die wichtigste Frage ..... wie fange ich überhaupt an ?

Ich hoffe ihr könt mir helfen.

PS: Mit SelfHTML komm ich net klar, das is irgendwie mehr ne Befehlssammlung als das es mir hilft, vielleicht wäre Dreamweaver oder sowas besser für mich und wie kann ich erlernen wie man Flashseiten erstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, statt erstmal die Grundlagen zu lernen erstmal dieses Flash...

Du solltest ganz unten anfangen und erstmal HTML lernen. Dafür gibt es z.B. bei amazon.de genügend Bücher, die dir das nötige Grundwissen vermitteln. Ich nutze immer gerne die Bücher un Data-Becker oder Markt+Technik. Wenn du in HTML fit bist, kannst du ans nächste gehen, PHP. Auch dafür sollte erstmal eine Lektüre angeschafft werden und diese durchgearbeitet werden. Gleiches gilt, wenn du auch mit Datenbanken arbeiten willst, für mySQL. Wenn du die zwei/drei Bücher durch hast und meinst du bist fit in dem Bereich, dann gehts mit Flash los.

"Nur" Flash ist nicht so der Hit, da Websites die komplett in Flash sind zum einen schnell relativ groß werden (nicht jeder hat DSL) zum anderen ziemlich träge und du bist nicht mehr "unabhängig". Obwohl Flash ein Quasi-Standard geworden ist (leider) haben viele das PlugIn nicht installiert. Flash ist gut für Animationen, kleine Filmchen, aber eine Site nur aus Flash würde ich nicht machen.

So hart das auch klingen mag, aber lerne erstmal die einfacheren Dinge, bevor die dich an die schwierigeren Sachen ranmachst. Das hat man früher schon in der Schule so gelernt oder habt ihr gleich im ersten Schuljahr mit linearer Algebra angefangen? Sicher nicht.

Für spezielle Buchempfehlungen mußt du auf die Antworten von anderen Usern warten, da ich immer nur Befehlsreferenzen gekauft habe und die mir immer völlig gereicht haben.

Und nun noch zu den Programmen:

Es gibt eine Vielzahl an Programmen für Grafiken (Buttons, Logos), das geläufigste ist Adobe Photoshop, wenn du das nötige Kleingeld hast. Günstiger kommst du dabei mit Paintshop Pro weg, umsonst mit GIMP, einem OS-Programm mit sehr ungewöhnlicher Oberfläche.

Als Editior für deine Site gibt es auch viele Möglichkeiten, viele schwören auf notepad (das Ding von Windows), ich selbst nutze eine etwas erweiterte Version davon, die Syntaxhighlight unterstützt und schneller im öffnen von großen Dateien ist. Dann gibt es diese reinen HTML-Editoren wie Phase5 oder halt die WYSIWYG-Editoren wie Adobe GoLive oder Dreamweaver. Von letzteren Programmen halte ich persönlich nicht besonders viel, da du zum eine nicht die Feinheiten des HTML-Codes kennenlernst und die Programme selbst diese Dinge meist auch gar nicht beherrschen. Da kommt meist ein unübersichtlicher, schlechter Quellcode bei raus.

Und hier die Zusammenfassung des Textes, für die Lesefaulen ;) : Bücher zu den Themen kaufen, auf den Hosenboden setzen und LERNEN. Und nicht mit dem "besten" Thema anfangen, sondern erstmal die Grundlagen verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann mich inhaltlich meinem Vorredner anschliessen, möchte aber kurz meinen Senf zum einen oder anderen geben:

1. SelfHTML. Wenn Du das Tutorial von Anfang an durchliest, ist es nicht nur eine Befehlsreferenz, sondern Du kannst von Anfang an (mit dem HTML-Grundgerüst) Deine Website aufbauen.

Es ist nun mal so, dass es reines codieren ist.

2. Ich persönlich halte für den Anfang auch mehr von einem Texteditor. Dieser sollte allerdings Syntaxhighlighting beherrschen. Mein Favorit in der Richtung ist Context (http://www.fixedsys.com/context/). Der beherrscht auch sonst viele Syntaxen und kann bei Bedarf auf eine neue Syntax kondiguriert werden. Ausserdem wiegt er nur 1.x MB.

3. Für die Grafikbearbeitung solltest Du am Anfang wirklich auf kleine Standardgrafikprogramme gehen. Sich den Photoshop zu kaufen, um damit Buttons zu erstellen, halte ich für ein wenig übertrieben.

4. Wenn Du Standardwebsites mit HTML bauen kannst, mach Dich an PHP. Kannst Du auch mit einem normalen Texteditor erstellen (s.o.) und - wenn Du bei Dir lokal den Apache und PHP installierst - gleich testen. Da solltest Du aber erst mal fit sein in HTML.

Ansonsten viel Spass beim Lernen und bis demnächst.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...die seite "zu kopieren" erfordert schon einiges mehr, als wie nur basiswissen über html, php & mysql und flash .....

als erstes musst du wissen, wie du diese grafikken erstellst ...

dazu sind profiprogramme wie Adobe Photoshop 7 und Paint Shop Pro 7 (8) recht gut. (Beides gibt es auls 60 Tage Demoversion.)

Dazu findest per Google.de viele hilfreiche Tutorials und Tipps.

Dann musst du dir das Wissen über HTML und eventuell MySQL & PHP aneigenen ... mache nicht den Fehler und ziehe PHP HTML vor ... das wird dich nicht ein stück weiterbrignen....

was flash betrifft ... schließe ich mich meinem vorredner an...lass das lieber, zu lange ladezeiten (bei einer wirklich guten seite ..), nicht gerade sehr userfreundlich (eventuell hat nicht jeder das neuste Flash Plugin drinn) .... außerdem mit mouseoverfunktion und so, als anfänger sitzte da schonmal ein paar wochen um mit einem ergebnis dazusitzen ...

so, hoffe, das bingt dich ein stück weiter, deinen grundgedanken nochmal zu überdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es schnell gehen soll mir der page, installier dir einfach eins dieser freien content management systeme (PHPNuke, PostNuke oder was auch immer) die verfügen in der regel über ziemlich alle features die man so für eine clanpage braucht, sicher gibt es auch irgendwelche module, die für clans taugen, ansonsten aber jede menge scripte, die man da einbinden könnte. nur... um den kram wirklich befriedigend und eingermaßen individuell (layout, erweiterte funktionen piepapo) ans laufen zu kriegen, kommst du ums coden (html, php, mysql) nicht drumrum.

wie die löblichen vorredner erwähnten: basics sind angesagt. also ab nach Apachefriends wampp saugen und installieren. damit hast du schon mal eine monströse apache, php, mysql, perl entwicklungsumgebung. weiterhin einen guten texteditor besorgen. geschmäcker sind verschieden, also mal so alles durchtesten. dreamweaver kann auch nicht schaden. hier kann man mal schnell routine jobs zusammen klicken und nachträglich im texteditor entmüllen. dreamweaver eignet sich auch ganz nett dazu, mal so zu gucken, wie denn die anderen es machen. viel lernt man, wenn den quellcode seiner lieblingsseiten näher inspiziert. für grafiken benutze ich photoimpact. ist billiger und reicht fürs web völlig aus. solltest du allerdings irgendwie professionelle ambitionen haben in richtung web-design, dann fang am besten gleich mit photoshop an, denn der ist quasi standard. du hast also einen ziemlichen wust vor dir. der weg ist das ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Art

... TEXT SIEHE OBEN ...

er hat absolut keine ahnung von php oder der gleichen, wie soll er also das installieren ? oder woher soll er wissen, ob sein server das installiert ?

Xampp (hieß das so ?) ist zwar gut, benötigt aber eine gewisse eingewöhnungspfase ....

also vergeßt doch bitte nicht, das er davon keine ahnung hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht sagen das Flash soooo viel Bandbreite frisst... und wir leben nun mal in einer zeit, in der immer mehr Leute DSL haben (ja, ich arbeite mit Flash und bin begeistert:D) Auserdem ist Flash auch kein Unding das zu erlernen. Es ist UNGLAUBLICH umfangreich, das stimmt, und du solltest auch nicht mit dem Buch vom Markt+Technik anfangen "FlashMX und Action Script Kompendium" (vordem ich grad sitz), weils für einsteiger zu hoch ansetzt und auch so gut wie keine Grundlagen vermittelt. Ich empfehle dir Bücher für den Anfang vom bhv verlag, das Einsteigerseminar

oder eins vom Sybex Verlag, das Nachslagewerk

auserdem

www.flashhilfe.de

und

www.flashforum.de

sind immer gute adressen

cu db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

ich würde nicht sagen das Flash soooo viel Bandbreite frisst... und wir leben nun mal in einer zeit, in der immer mehr Leute DSL haben

Welches durchschnittliche Alter haben die Leute mit DSL? Wer ist die Zielgruppe der zu erstellenden Seite?

Ich glaube nicht, daß eine solche Flash - programmierte Seite Leute meines Alters bzw. etwas älter als ich es bin, irgendwie anspricht.

IMHO ist ein Erlernen des Urschleimes (HTML) und der nächsten Schritte (PHP) der erfolgreiche Weg, sich an die Flash - Programmierung heranzuwagen.

Nur Flash mag zwar schön sein, aber wer dazu die Grundlagen der Internetprogrammierung nicht beherrscht, steht irgendwo auf verlorenem Fuß da.

PS : Die Ladezeiten gehen mir schon manchmal gewaltig auf die nerven, weil einfach viel Zeug drin steckt, aber sehr wenig optimiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage mal zu sagen, das man flash genauso gut lernt, wenn man nicht mal weiss was HTML ist.

Ich kann nichts dafür wenn leute ihre seiten nicht optimieren (Flash auch nicht).

Es haben schon was weiss ich wieviele Leute in Deutschland DSL. Und die Leute die geile Sachen mit Flash machen sind Webdesigner, die Aufträge von Grossen Firmen bekommen, die meist über eine Standleitung oder zumindest über eine DSL Leitung verfügen, und dass dann nicht ins Gewicht fällt...

aber ich stimme dir in dem Punkt zu das Webseiten, die komplett in Flash erstellt wurde, miese Ladezeiten haben und oft durch den Enthusiasmus des Gestalters

überladen wurden. Aber eine gesunde Kombination aus HTML/PHP/Flash ist einfach unschlagbar in Sachen Ansehnlichkeit und Funktionalität.

Und ich verstehe auch nicht, warum immer noch der uralte Aberglaube existiert, das etwas nur seriös oder funktionsfähig sein kann wenn es viele schwarze Zeichen auf weissem HIntergrund sind. Oder alles was ein bisschen bunt ist, als "klickibunti" verschrien ist...weils kindisch ist. Man kann Flash auch mit ASP oder PHP oder JS`s verbinden. Mit Flash kann man weitaus mehr machen als bunte männchen zu erstellen, die sich gegenseitig niedermachen. Flash ist zeitgemäses Designen und wird oder ist schon Standart, weswegen ich der meinung bin, dass es auf jeden Fall Sinn macht, Flash zu lernen. Und dafür das die meisten Seiten "Kindisch" sind, liegt am ersteller und nicht am Programm.

PS: schau mal auf www.becket.de und schau dir mal die Referenzen an :)

(ich finde das sehr Seriös)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

Dummabua, die Seite www.becket.de ist der Hammer, ist sowas komplett in Falsh oder sind da auch andere Elemente drinn ?

Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen für Dreamweaver, Flash und Fireworks zu lernen ?

Selfhtml hab ich jetzt schon bissel durchgelesen und empfinde HTML als recht einfach.

Ich denke mir dennoch das das Arbeiten mit den Macromedia-Produkten zu einem Professionelleren Ergebnis führt und zumal auch schneller geht, deswegen hab ich mich dafür entschieden !

Könnt ihr mir auch ein paar Tipps zu Tabellen in Dreamweaver geben ?

Denn Frames möchte ich nicht benutzen, Tabellen wirken sauberer und scheinen auch nicht soviel Ärger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die page wurde komplett in flash gemacht,

also mit flash gezeichnet und mit action script (flash eigene proggy sprache) dynamisch gemacht...

ich denke das die site auch php gestützt ist, ich weiss es aber nicht, da ich da nicht arbeite ;)

was willst na mit tabellen machen???

und buchtipps habe ich weiter oben 2 gepostet

und nun bitte handhoch, wer lange wartezeiten hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu Dreamweaver...

statt Frames hast du da die Möglichkeit, das Layout über Ebenen zu erstellen, die du dann später in Tabellen auflöst (die Ebenen dürfen sich nicht überschneiden, kannst du alles im Menü einstellen). Das wird in den Büchern über Dreamweaver sicherlich sehr gut erklärt; empfehlen könnte ich dir z.B. "Jetzt lerne ich Dreamweaver 4 . Komplettes Starterkit für den einfachen Einstieg ins Web-Publishing

von Betsy Bruce". Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass Dreamweaver nicht sooo optimal ist...man hat zwar wenn man das Programm beherrscht nach kurzer Zeit sehenswerte Ergebnisse, aber wie die Vorredner schon sagten: es ist viel unnötiger Code drin und man hat leider nicht die volle Kontrolle was das Design angeht, muss oft viel rumtricksen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen und naja...aber kann ja nie schaden wenn du noch ein Programm mehr bedienen kannst.

Für Buttons & Co. kannst auch notfalls auch erstmal Xara nehmen, dabei hast aber nur eine begrenzte Auswahl vorgefertigter Grafiken, die du dann selber abwandeln kannst (Farbe, Schriftart etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...