Zum Inhalt springen

Speicherplatz Problem


RavenX2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem, das mich richtig anätzt.

Und zwar habe ich auf meiner 60 Gig Platte, mehrere Partitionen.

Der C: Partition habe ich ca. 5 GB gesponsert. Auf dieser Partition ist WinXP Prof, Office, meine Firewall und mein Virenscanner installiert, und evtl noch ein paar kleinere mini Programme.

Alle anderen Programme und Dateien, etc. kommen auf die anderen Partitionen.

Nun ist es aber so, das ich auf C nur noch 400 MB frei habe. Der Windows Ordner belegt knapp 1,5 GB die restlichen Programme ca 500 MB.

Mir fehlen also über 2 GB!

Ich habe absulut kein plan wo diese 2 Gig geblieben sind. Der Gesamte Inhalt von C wird mir auf 2,11GB angezeigt (alles markieren -> eigenschaften). Klicke ich beim Laufwerk C auf eigenschaftten wird mir als belegter Speicher 4,16 GB angezeigt.

Ich weiss nicht woran das liegt und wo der Speicher hin ist.

Habe das laufwerk schon aufgeräumt, temp Dateien, gelöschte Emails, etc. alles gelöscht. Bringt nichts.

Wer weiss Rat?

mfg

Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Suche war inkl. der versteckten Dateien.

Die Datei Pagefile.sys ist etwa 700MB gross.

Das deaktivieren der Systemwiederherstellung brachte ca. 200 MB.

Leider fehlt immer noch eine ganze menge.

Kann man eigentlich die Pagefile.sys irgendwie leeren?

Aber ich glaube gerade diese Datei benötigt windows um flott zu laufen, oder?

Den der Start von Win. ist, seitdem so wenig platz ist, ziemlich langsam geworden.

Hab grad auf C: noch die Datei "hiberfil.sys" gefunden. knapp 500 MB gross.

Muss das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die meisten meinen, dass die Datei in etwa 1 1/2 Mal so groß sein sollte wie der physikalisch vorhandene RAM, ich meine aber, dass die nicht so groß sein muss. Wenn Du 512 MB RAM hast, dann kannst Du die auf 256 MB beschränken (Arbeitsplatz rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Button "Einstellungen" unter "Systemleistung" -> Erweitert -> Button Ändern -> Benutzerdefinierte Größe -> bei beiden Werten jeweils 256 eintragen -> Festlegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RavenX2

Hab grad auf C: noch die Datei "hiberfil.sys" gefunden. knapp 500 MB gross.

Muss das so sein?

Die Hiberfil.sys wird benötigt, wenn du "suspend to disk" nutzt, also den Inhalt deinen Arbeitsspeichers auf die Platte speicherst, um beim nächsten Start an genau der Stelle weiterzumachen wo du aufgehört hast.

Wenn du diese Funktion nicht benötigst, kannst du die 500 MB einsparen, indem du in den Energieoptionen (Systemsteuerung) unter Ruhezustand das Häkchen bei "Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren" wegnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...