Zum Inhalt springen

Alternativen zu Fertigfutter?


Arlet

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich wohn jetzt schon ein paar Monate nicht mehr bei einer gut kochenden Freundin bzw. bei Muttern. Seit ich mich selbst bekoche hab ich eigentlich nie was anderes als Tiefkühlkost, Instantfutter und Spaghetti gegessen. Das Zeug kann ich einfach nicht mehr sehen.

Was macht ihr euch denn wenn ihr Abends nach Hause kommt? Bin dankbar für jeden Tipp. :) Keine Rezepte, nur Einfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb mich anfangs auch viel von Fertigfutter ernährt... tu es jetzt auch noch, einfach aus Faulheit :D Was du dir aber machen kannst, recht einfach.. fertig eingelegte Steaks in der Pfanne. Wenn du Zeit hast machst Pommes im Ofen dazu, oder einfach Brot (Weiss/Schwarz, was du halt willst). Etwas länger brauchen Brat-Kartoffeln. Sind auch mit mehr Aufwand verbunden. Oder Chilli con Carne (gut ist auch fast Fertigfutter). Oder einfach mal nur Brot mit Wurst/Käse.

Fleisch ist eigentlich recht einfach zu machen und es gibt da ja genug... nimm dir ein Stück, schmeiss etwas Gewürz drauf und rein inne Pfanne. Das geht schnell und, je nach deinen Würzkünsten ;), schmeckt. Aber jeden Tag wollt ich sowas nicht.

Oder mach dir nen einfachen Salat. Auch gut, dauert je nach Salat auch nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schnell gehen auch aufläufe.

gemüse klein schneiden (tiefkühl-gemüse geht natürlich auch) und in eine auflaufform schichten (einfach rein tun ;)), ein ei mit etwas milch verrühren, die eiermilch würzen, drüberschütten und evl. noch ewas käse drüber.

ab damit in den backofen.

vorbereitungszeit unter 10 minuten, und man muss auch nicht daneben stehen bleiben, während das essen im ofen brutzelt.

wenn ein leckerer duft aus der küche kommt, isses fertig :D

oder wenn du mal was mit nudeln kochst:

einfach eine portion mehr machen, und dann am nächsten tag einfach rührei mit nudeln (gekochte nudeln in die pfanne und ei(er) drüber).

viel spaß beim kochen (ich koch übrigens auch nicht so gerne ;))

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal in deinen Kühlschrank,

(falls du eienen hast) :)

und dann stelle all möglichen sachen zusammen, das eine Brätst du das amdere kochst du das tritte kommt in den Ofen und am ende wirst du ja sehen was dabei herauskommt.

Bsp. du hast eicher, schinken, gurke, Käse, Brot, Johguhrt, und Bier.

Du haust die eier in die Pfanne, und danach den schinken, beides tust du auf eienen Teller schön zurecht.

Dann tust du den Käse aufs Brot und schmeist den ofen an, rein damit.(es geht auch mit schwarzbrot, ist aber eine Geschmacksache,)

aus der Gurke und dem Joguhrt machst du dir nen schönen salat, gewürze und Kräuter Drauf!

Und zum schluss genisst du ein Kühles Bier zum essen,.

Guten Appetit

Probiers doch einfach mal aus, du kannst dabei sehr varieieren...

Viel spaß

Flobby

(FULL SPEED is on Air)

:uli

:hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gutes Toast, so wie Toast-Hawaii schon angesprochen is auch gut.

Einfach Toast nehmen, darauf was du magst und im Kühlschrank hast (Schinken, Salami, Thunfisch etc.), vielleicht noch Tomate, Gurke oder Salat und obendrüber ne Scheibe Scheibletten-Käse. Das alles 5 Min. in den Ofen -> fertig.

Oder einfach nen Salat machen, bissl Gemüse einkaufen, schneiden, Sauce drüber -> fertig.

Und kochen mit Maggi kann auch sehr viel Spaß machen, Rezepte sind einfach und machen viel Spaß. Und schmecken geil... jammjamm... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Antworten war auch schon ein Teil von meinen Favoriten dabei, wie Chilie oder Gemüsereis (ich hau da meistens noch ein paar Eier drüber) .... :)

Was ich auch noch ganz gerne mache ist Gulasch. Dauert zwar recht lange, aber man braucht ja nicht die ganze Zeit dabei sein, sondern das köchelt so vor sich hin und ab und zu rührt man halt mal um.

Wenn ich mal richtig koche, dann meistens gleich für 2-3 Tage (entweder am Stück, oder es wird eingefroren).

Ich nehm für das Gulasch normalerweise 2 Beutel von der Fertig-Sauce (Knorr ist das glaube ich), dazu dann ein halbes Kilo Fleisch und genauso viel (eher etwas mehr) frische Paprika. Das Fleisch anbraten, dann Wasser und die Tüten dazu und ca. 15-20 Min bevor das fertig ist erst den Paprika (klein geschnitten) dazu. Dann evt. noch etwas nachwürzen (Salz, Pfeffer, Cheyenpfeffer (schreibt man das so?) und evt. noch ein paar von den kleinen scharfen Pepperoni dazu, wenn man gerne scharf ißt). Das ganze reicht dann wie gesagt, 2-3 Tage für mich....

Eigentlich koche ich ganz gerne (laut Aussage einer gelernten Köchin auch gut), aber seit ich alleine wohne gibts bei mir auch meistens Fertigfrass, weil es sich einfach für mich alleine nicht lohnt (und auch keinen Spass macht) richtig zu kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen Studenten, der schafft es sich seit einem halben Jahr nur von Nudelvariationen zu ernähren, also muss das irgendwie gehen :)

Oder einfach alles kleinscheiden, was du findest, z.B. Gemüse, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, alles in eine Pfanne geben und anbraten und dazu einfach Nudel, Reis oder Brot, gibt immer eine gute Mahlzeit und ist meistens noch gesund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tipp ist meines Erachtens nach, am Wochenende vernünftig zu kochen, dabei aber locker zwei Portionen zu viel. Diese frierst du dann ein und brauchst das Essen nur noch zu erwärmen. Soßen machen auch viel Ärger, da funktioniert das am Besten mit Eiswürfelbeuteln. Einfach die gewünschte Menge aus dem Gefrierfach nehmen und aufkochen. Spart eine Menge Arbeit.

Standardsachen wie Schnitzel oder Steak sind ja schnell gebraten und gewürzt. Kartoffeln kannst du auch prima mit Schale essen (siehe Spanische Tappas), spart die Schälerei.

Und als böser Clown empfehle ich dir natürlich, wie in meiner Signatur stehend, deinem Abendessen vorher Angst einzujagen. Dann mundet es besser... :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

...[snip]..., aber seit ich alleine wohne gibts bei mir auch meistens Fertigfrass, weil es sich einfach für mich alleine nicht lohnt (und auch keinen Spass macht) richtig zu kochen.

Daswegen haben wir uns zusammengetan!

Sprich: vor 4 Jahren haben ein paar Kumpels und ich uns gedacht: warum immer inne Kneipe, is ganz schön teuer. Also: nextes Mal bei einem von uns und ein Kasten Bier und ein Video... Was daraus wurde:

Jede zweite Woche eine Kochorgie! Weil: für einen allein rentiert sichs nicht, aber ´n Schweinebraten wär doch mal wieder super! Also: Kohle zusammengelegt und los gehts...! Und da das Ganze immer reihum passiert teilen sich auch die Kosten und der Aufwand (abspülen nachher...) So kommt man auch als Single mal zu was absolut ()/%§=/=§ !!!

Das hält sich nun schon seit 4 Jahren und ist quasi schon heilig! (Nicht mal seitdem zugelegte Freundinnen konnten an unserem Männer-Koch-Abend was ändern... mitessen dürfen sie schon...):D

[EDIT]Und was das noch interessanter macht: nach einer Weile kochen kriegt man da richtig Lust dran. Irgendwann haben wir dann beschlossen, dass KEINE Rezepte wiederholt werden! d.h. einmal Schweinebraten, nie wieder Schweinebraten! Dann kommen Sachen raus! Junge, Junge! Letztes mal bei mir: franz.Fleischtopf mit Kartoffelpü und Gemüse.... (Den franz. Namen kann ich ned schreiben..:D) Probierts mal aus! Gibt ne gesunde Konkurrenz und viel zu futtern.... [/EDIT] :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kartoffeln (oder auch Nudeln) kochst, mach etwa die doppelte Menge. Die übrigen kannst du dann am nächsten Tag mit etwas Ei (und/oder gewürfelten Wurststückchen) anbraten. Du kannst auch noch etwas mehr vorkochen; hierbei aber dran denken, dass auch ein Kühlschrank keine ewige Haltbarkeit bieten kann ;)

Am besten den Topf erst abkühlen lassen, dann abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Aldi (und die anderen Lebensmittelketten sicher auch ;) ) hat sehr viele leckere Gemüse im Tiefkühlfach:

Buttergemüse (diese handlichen Pappschachteln; hier ist neben dem Gemüse auch schon vorgewürzte Kräuterbutter drin) - ist schnell gemacht; ich mach das meistens, wenn ich vom Vortag ein paar Kartoffeln (oder Nudeln) übrig habe, die schneide ich dann dazu. Wenns nach zuwenig aussieht, noch ein bis drei Eier draufschlagen.

(Pfannen-)gemüse verschiedener Art im großen Beutel (mir fallen jetzt gerade z.B. Kaisergemüse oder Pfannengemüse chinesischer Art ein); meistens ist ein ganzer Beutel zuviel für eine Portion, hier heißt es dann Einteilen ;) (Solange das Gemüse im Beutel immer schön tiefgefroren war, klappt das ganz gut, war es aber einmal angetaut, hast du aber einen dicken Eisklotz)

Passt übrigens auch sehr gut zu angebratenen Kartoffeln oder Nudeln.

Ich habe mir auch schonmal einen Beutel chinesisches Pfannengemüse mit zwei Eiern (ganz ohne "Sättigungsbeilage", wie das in der Kantine so freundlich genannt wird) gemacht, war sehr leckerund ich war nachher pappsatt :)

Gut und leicht zu machen ist auch Erbsen- und Möhrengemüse: Ein Glas (etwa 2-3 Portionen) mit dem Wasser in einen Topf geben, gut 2 Esslöffel "Soße zum Braten" (von Maggi oder so) dazu und aufkochen lassen. Umrühren nicht vergessen.

Den Rest kühl stellen und am nächsten Tag mit ein paar (gekochten) Kartoffeln in einer beschichteten Pfanne erhitzen.

Guten Appetit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja n absoluter Brechbohnen Fan ...

Paar Kartoffeln (oder Kroketten, weil man die nicht schälen muss) kochen (bzw. in ofen schieben).

Pfeffer und Salz über die Bohnen und ab in die Mikrowelle für ne knappe Minute.

Währendessen Schinken auspacken und dann um die fertigen Bohnen wickeln.

Mischungsverhältnis Schinken und Bohnen ist immens wichtig !

Ich nehm immer ungefähr 5 Bohnen pro Scheibe schinken, damit man auch genug Fleisch hat :-)

Nun die Bohnen/Schinken Wickel noch in der Pfanne anbraten, die Kroketten dazu und gut ist.

Nicht vergessen nen eiskaltes Bier dazu!

Ansonsten Tiefkühlfleisch von Aldi oder wenns ein wenig mehr Arbeit sein darf die Tüten von Maggi und Knorr für zum Beispiel Pfefferrahmschnitzel und ähnliches.

Mjam Mjam !

Und imemr schön etwas mehr kochen und den Rest einfrieren.

Dann brauchts net so oft zum kochen ....

Mikrowelle is gaaaanz wichtig wie ich finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach an...wenn´s nicht schmeckt, dann versuch es mit den richtigen Gewürzen nachzuwürzen. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür und entdeckst Deine Geschmacksrichtung...asiatisch, deftig usw.

Tip:

Spirelli, gekochten Schinken, Milch, Schmelzkäse (300g) kaufen

Spirelli kochen

Schinken in kleine Streifen schneiden

im Topf auf kleiner Flamme eine kleine Tasse Milch und den Schmelzkäse zur Soße verrühren und den Schinken dazu

Ohne Würzen beides auf den Teller und mampf und schmatz

War das jetzt doch ein Rezept? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...