Zum Inhalt springen

Linux einstieg gefährlich?


Tohr

Empfohlene Beiträge

Schaden inwiefern?

Hast du Angst um deine Hardware, Software oder dergleichen? Mach ein Backup wichtiger Daten, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Hardware hat mir bisher nur Windows komplett zerpflückt und wenn du ein Partitionierungsreadme ordentlich gelesen hast passiert auch deiner Windowsinstallation nichts.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht :(

Edit:

Achja: Zwei große Gefahren:

a.) Es macht süchtig!

b.) Die Nasa z.b. sollte ihre Linuxrechner inzwischen ziemlich gut vor Einsteigern gesichert haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tohr

Ich würde vorher aber gerne wissen wiefiel schaden man dabei anrichten kann und wie schnell sowas passieren kan.

Der maximal anzurichtende Schaden ist stark von deinen Fähigkeiten im Umgang mit der Tastatur aber auch sehr stark von der Maschine abhängig auf der Du

anfangen willst. Für maximale Zerstörung würde ich Dir empfehlen den Geschäftskritischsten Linux Server Deiner Firma, bzw. eines Kunden in Verbindung mit dem Superuser (root) Account zu verwenden. :)

Im Ernst, wenn Du dir Linux auf ner Testkiste oder bei Dir zu Hause installierst kann eigentlich ausser Datenverlust bei extremer Fehlkonfiguration, z.B. beim Einrichten von Partition nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Angst um meine Hardware! Ich hab mir mal beim formatieren von meiner Festplatte die Festplatte so kaputt gemacht das der Rechner die Festplatte noch nichtmal mehr erkennen wolte. Und das beste wahr das ich nix gemacht habe!!

Nach dem Formatieren war alles zu Ende. Ist die gefahr bei Linux höher das mir sowas in der art Passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst sicherlich deine Hardware auf bestimmte Art und Weise mit bestimmten Code schädigen, dies ist dann wohl aber eher absichtlich und sehr sehr unwahrscheinlich aus versehen! Du kannst durchs formatieren und eigentlich auch nicht durch Partitionieren deine Hardware, wie z.B. die Festplatte schrotten. Also nimm dir nen ausrangierten Rechner oder ne 2. Festplatte und hau da Linux rauf, du wirst damit keine Hardwaredefekte hervorrufen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... oder besorgt Dir Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html (bzw. Suchfunktion des Forums), damit bist Du eigentlich auch auf der sicheren Seite - zumindest was den Einstieg betrifft. Alternativ kannst Du auch eine Installation in einer virtuellen Maschine wie vmware, virtual pc oder bochs (kostenlos, http://bochs.sourceforge.net/) in Erwägung ziehen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tohr

Ich habe Angst um meine Hardware! Ich hab mir mal beim formatieren von meiner Festplatte die Festplatte so kaputt gemacht das der Rechner die Festplatte noch nichtmal mehr erkennen wolte. Und das beste wahr das ich nix gemacht habe!!

Nach dem Formatieren war alles zu Ende. Ist die gefahr bei Linux höher das mir sowas in der art Passiert?

Mir ist es mal passiert, dass ein altes fdisk die Platte nicht mehr neu formatieren konnte und abstürzte. Die vorliegenden Paritionierungsdaten waren fdisk einfach zu hoch ;) Dann habe ich die Platten einfach mit Linux wieder auf Fat umformatiert und fdisk lief auch wieder.

...das war mit einer fdisk-version von Windows98, die neueren Versionen haben damit iirc auch keine Probleme mehr, da sie einfach die Partitiontables komplett platt machen wenn sie etwas nicht verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...