Zum Inhalt springen

Laptop kaufen


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich will mir als Hauptrechner zuhause einen Laptop zulegen.

Worauf soll ich dabei achten??

Ich will dann mit zwei Monitoren arbeiten.

Also meinen jetzigen 19 Zoller als Hauptmonitor und der Laptop Bildschirm als 2. Monitor für die ganzen Werkzeuge.

Der Laptop sollte einen 60 gb Festplatte besitzen.

Aber ich will am besten noch ne Platte per USB2/Firewire dazu haben.

Von welcher Firma soll ich mir den Laptop kaufen??

Ich will den Laptop privat zum surfen, webdesign, textverabeitung und nen bißchen coden nutzen.

Vielen Dank

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislimit?

Ansonsten: aktuelle c´t, 19/2003: grosser Notebooktest im unteren Preissegment.

Bei den ganz günstigen fehlt meist USB 2.0, von Firewire ist auch selten die Rede. Wenn du vernünftige Grafikleistung willst, solltest du Shared Memory für die Grafikkarte vermeiden.

60 GB im Notebook ist auch meist nur als Sonderausstattung zu erhalten.

Auch wenn er als Desktop-Ersatz dienen soll, empfehle ich dann doch den Pentium-M (Centrino), da die geringste Abwärme. Notebooklüfter sind meistens recht laut und haben einen nervenden Klang (da es kleine hochtourige Lüfter sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also welchen Hersteller . .

würde Dir da erstmal zu Dell, HP oder Toshiba raten! Die haben das mit den Lüftern gut gelöst! Hört man nicht die Teile!

Ansonsten kann ich dir nur raten bei den Notebooks auf Qualität zu setzen, also keine No - Name Ware kaufen, denn in zwei oder auch mehr Jahren ist der Akku im ***** (nunmal das Wichtigste bei den Teilen) und dann kriegste dafür keine mehr und das wäre ja nun echt ärgerlich, oder? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Re]-[bein

Ja genau, Gericom ist auch noch ein großer Hersteller! ! !

Falsch!

Gericom hat keine einzige Notebook-Fabrik, sondern ist einfach nur ein Label.

Gericom-Notebooks kommen, wie Medion, Yakumo oder Actebis (mit den Marken Targa und Peacock) von meist tawanesischen ODM´s (Original Design Manufakturers) wie Uniwill, Clevo, Mitac und Twinhead.

Diese ODMs entwickeln selbständig Notebooks und bieten komplette Produktpaletten an, die nur noch mit dem entsprechenden Vertriebslabel versehen werden.

Anders sieht es bei den sogenannten OEM-Herstellern aus, die Notebooks nach Massgabe des Auftraggebers (um mal ein paar zu nennen: Toshiba, IBM, Fujitsu-Siemens) herstellen. Dort findet die komplette Entwicklung beim Hersteller-Label statt, die Fabriken schrauben die Geräte dann als Subunternehmer zusammen.

Weitere Informationen in der c´t 19/2003, S. 112ff.

Im gleichen Heft gibt es auch einen grösseren Test günstiger Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dr. Frankenstein

http://www.lidl.de/de/index.nsf/fi/c.o.oow.20030924.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP-M_2500

werden mir wohl den laptop zulegen.

Warum hat die festplatte nur 4200 Umdrehungen??

Ist das bei Notebooks normal??

Benny

hi,

ich hab das notebook. preis/leistung super.

manko: unbrauchbares bios, wird oft sehr heiß (hauptsächlich beim dvd brennen), akkuleistung nicht länger wie 2-3h.

4200 umdrehungen sind für laptop-platten normal. gibt allerdings auch schnellere (die dann teurer bzw. "normale" 3,5" platten sind)

gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen auch Notebookplatten mit 7200rpm, die kommen aber gerade erst auf den Markt und sind deshalb noch relativ teuer und eher selten in der Consumer-Class der Notebooks zu finden.

Wenn du nicht zwingend eine 3D taugliche GraKa brauchst, sondern dir eine Shared Memory reicht, schau dir mal das

Acer Aspire 1315LC_60 an. Habe mir das selbst vor ein paar Wochen geholt (war bei Alternate im Angebot).

Mal kurz was zur Konfiguration:

Athlon XP-M 2500+

512 MB DDR-RAM

60 GB (!) HDD

CD-RW/DVD Combo (24x CD-R)

32 MB Shared Memory ProSavage8

Firewire, USB 2.0, Sound, LAN, Modem, SVideo Out

zusammen mit WinXP Home gabs das für 1150€.

Der Lüfter läuft im Normalbetrieb so gut wie nie, wenn er mal anspringt, dann nur sehr kurz. Wenn ich das Gerät natürlich unter Last laufen lasse, springt er öfter und länger an.

Die Akkulaufzeit liegt so zwischen 3-3,5h, wobei dabei das Gerät meist auch unter Last lief, meistens CD brennen, MP3 hören und noch ein wenig Office arbeiten.

Ich hatte auch schon testweise mal den Support von Acer ein paar mal angemailt, die Reaktion lag immer unter 24h.

Von Gericom kann ich nur abraten, die machen auf den ersten Blick zwar gute Preise, aber ich habe schon von mehreren Seiten von dem mehr als schlechten Support gehört.

Grundsätzlich würde ich von den Desktop-Prozessoren in Notebooks abraten, da diese einfach zu viel Wärme erzeugen (nervender Lüfter) und zuviel Strom fressen, weil sie die Energiesparfunktionen (PowerNow, SpeedStep etc.) nicht unterstützen (kurze Akkulaufzeit).

Das beste Ergebniss wirst du momentan wohl mit den Centrino Prozessoren finden, die allerdings auch noch ihren Preis haben. Ich bin mit dem Athlon-XPM sehr zufrieden, genauo wie mit Acer.

Noch ein paar Worte zu anderen Herstellern:

Dell kenne ich von der Arbeit, die Geräte sind meistens minimal konfiguriert für einen relativ hohen Preis. Dafür stimmt bei Dell der Support während der Garantie. Nach der Garantie habe ich schon öfters gehört, das Dell relativ hohe Pauschalen für Ersatzteile hat (war mal in der c't: Displayschanier gebrochen -> Dell: Gibts nur komplett neues Display).

Von IBM kenne ich nur die alte ThinkPad Serie, die war ganz i.O. aber auch meist für den Preis etwas zu schwach ausgestattet. Die neueren Modelle sollen wohl ganz gut sein, was ich so in Newsgroups gelesen habe.

Toshiba stellt sehr schöne und praktische Geräte her, mit denen hatte ich von Berufswegen viel zu tun. Waren so gut wie nie defekt (ich glaube in 3 Jahren hatte ich nur ein Gerät was Zicken gemacht hat, und da war es dann ein Transportschaden). Die vernünftigen Geräte sind halt auch dort nicht gerade preiswert, weil diese Firmen meist auf den Geschäftsbereich zielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde die aktuellen ThinkPads sehr gut. Ich hab selbst ein ThinkPad R40 mit 1,5er Centrino. Hat auch 60 GB Festplatte und DVD Brenner.

Nur leider liegt dieses Modell leicht über deinen Preisvorstellungen.

Vielleicht bekommt man bei ebay ja ein gebrauchtes ziemlich günstig.

Ich find die Teile von IBM einfach optimal...schnell und robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...