Zum Inhalt springen

Bremst PC133 einen XP2600+ ?


scabies

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir das MSI MS6764 -mainboard und dazu einen XP2600+ -CPU kaufen.

Das board möchte ich haben, weil es meinen SDRAM unterstützt. So brauche ich mir keinen neuen zu kaufen.

Der XP2600+ ist der maximale CPU, den das board unterstützt. Das board unterstützt auch DDR266.

Meine Frage nun: Bremst der PC133'er -Speicher den XP2600+ stark aus, oder ist es vernachlässigbar?

Lohnt es sich nochmal 100€ für DDR266 auszugeben um diesen CPU richtig auszureizen?

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den XP2600+ mit SD-RAM und DDR-RAM vergleicht dann wird schnell klar warum.

Denn der XP2600+ läuft mit DDR_RAM wesentlich schneller. Wenn du SD-RAM nutzt kannst du ja mal einen Benchmark mit dem machen. Du wirst feststellen das der Speicherdurchsatz des SD-Ram wesentlich weniger ist als beim DDR-Ram.

Ich würde dir empfehlen den DDR-RAM zu nutzen, sonst kann es sein das bei Speicherhungrigen spielen der RAM zu einem Flaschenhals wird.(Z.B. spiele mit Quark 3 Engine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also für mich ist das ganz einfach...

ich bezweifle einfach, dass du auf dem Board einen XP 2600+ setzen kannst, der läuft mit einem viel zu hohen FSB!

Das Board kenne ich nicht, aber SD-RAM ist alt, wird nicht mehr verbaut und die neuen Prozis brauchen nen FSB von 333 Mhz !

Also auch so würde ich Dir zu DDR-Ram empfehlen und so teuer sind die gar nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Re]-[bein

.. also für mich ist das ganz einfach...

ich bezweifle einfach[...]

Das Board kenne ich nicht, aber [...]

Irre Argumentation. Mit Mutmassungen wirst Du dem Threadersteller auch nicht helfen koennen. Zur Information: Es gibt noch einige Boards, auf denen sowohl DDRam-Baenke, als auch SDRam-Baenke sind. Somit laesst sich das durchaus realisieren. Ob der Prozessor selber dann auch auf der Taktrate laufen wird, mit der er angegeben ist (wegen FSB), ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Also die Frage wird wohl sein, ob es überhaupt funktioniert. Ich denke mal, dass der board-Hersteller MSI nicht angibt, dass das board max. xp2600+ unterstützt, wenn das Teil das nicht mitmacht. Es ist mir klar, dass der CPU mit SD-RAM nicht gerade auf Hochleistung hinaus läuft bzw. nicht ausgereizt wird. Man hat immer noch die Möglichkeit ddr266 auf das board zu setzen. Es soll eh' kein Game-PC werden. Das Board und der CPU sollen das derzeitige board, das probs macht ersetzen und da kann man gleich einen besseren cpu drauf knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scabies

[...]

Es soll eh' kein Game-PC werden. Das Board und der CPU sollen das derzeitige board, das probs macht ersetzen und da kann man gleich einen besseren cpu drauf knallen.

Also mal im Ernst CPU,MOBO und RAM bilden eine Einheit (mehr oder minder).

Du fährst ja auch kein Fahrrad mit nem Rucksack voller Bleigewichte und Du benutzt sicher auch kein Profirad (vergleich wegen Game-PC)

Wenn Du dafür kein Geld erübrigen kannst, sattel bei der CPU tiefer und hole Dir RAM (bitte bitte keine OEM's). nen 512 Riegel kostet im Schnitt 90 €. (Habe im Frühjahr dafür 60 bezahlt, naja Technik bestimmt gereift ;) ).

So ganz nebenbei (ja ich weiss wir sind alle verseucht von Intels Marketing) GHZ-Leistung <> Systemleitung.

Vielleicht solltest Du mal Schreiben was Dein Board für Zicken macht, vielleicht kann man die ja abstellen....

Solltest Du nicht wirklich Ahnung von sowas haben, poste Dein System von Laufwerken bis Netzteil und Dein Geld was Du anlegen möchtest.

Spätestens wenn das neue Board inkl. CPU da ist, reicht bei den meisten das NT nicht mehr!

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M.A.Knapp

Der relativ geringe Performance-Zuwachs von DDR-RAM gegenüber SD-RAM ist das Geld nicht wert, was das extra Ersetzten des SD-RAMs dur DDR-RAM betrifft.

MfG, Michael

Also dem kann ich eindeutig widersprechen!

Ein Freund von mir hatte (ich glaube das war ein Epox-Board) mit sowohl DDR- als auch SD-RAM-Bestückungs-Möglichkeit und zuerst SD-RAM drin.

Als er dann auf DDR-RAM gewechelt hat, hat er sich in den Ars** gebissen, dass er es nicht von Anfang an dringehabt hat, weil das sowohl subjektiv als auch objektiv einfach viel schneller war, Vor allem die etwas speicherintensiveren Anwendungen reagieren viel schneller.

Solang der PC also nicht nur als bessere Schreibmaschine benutzt wird, lohnt es sich auf jeden Fall.

Wobei du dir dann überlegen solltest, ob du dir nciht direkt ein Mainboard zulegst, das DDr-333 unterstützt, da diese noch etwas schneller sind. AUsser halt du möchtest zunächst noch deine SD-RAMS benutzen, da das Geld nicht direkt auch für neue RAMs reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...