Zum Inhalt springen

A7N8X V2 stabil bei 200MHz?


AVEN

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich versuche schon eine ganze Weile mein ASUS A7N8X 2.0 Deluxe mit 200 MHz FSB zu betreiben... im 2D Modus auch soweit kein Thema... der Rechner startet ganz normal... auch unter verschiedenen Betreibssystemen... Im PC Mark bekomme ich Traumwerte...

Nur sobald ich ein Spiel starte oder einen Grafikbenchmark laufen lasse, wird der Rechner instabil... allerdings schliesst sich einfach nur der Benchmark oder das Spiel und ich bin wieder am Windows Desktop... nur gelegentlich erscheinen auch mal unterschiedliche Bluescreens, die aber allesamt was mit der Graka zu tun haben...

Hardware:

A7N8X V2 mit 2500+@3200+ mit 2x 256MB Apacer CL3 bei 200MHz und MSI FX5600 VDTR 128

Software:

Win 9x oder Win 2000 SP4 mit neuestem Detonator und nForce2 Treiber von nVidia...

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das System bei 3D Anwendungen stabilisieren kann?

Gruss AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gleich töten...aber

*finde quelle nicht mehr*..

* ich meine das war ne Gamers-Zeitung die die neusten spiele getestet haben*

die neusten Nvidia-treiber zicken mit den alten fx5600 karten ab und zu mal rum

versuch mal die vorgänger-treiber (z.b. 43.45 )...meiner meinung nach die stabilsten treiber, die es bisher von nvidia gab

desweiteren habe ich aus eigener erfahrung gemerkt, das die APACER 200MHz module leider nicht mehr so stabil laufen wie die älteren langsameren....hatte ich 2 riegel von...habe nach 2 tagen direkt gegen originale INFINEON bzw. KINGSTON Value getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein guter Tip...

Mit 9,5x200 läuft das System stabil... steigert kann man das bis 10,5x200... bei 11x200 setzten die Aussetzter und Bluescreens wieder ein...

Allerdings gibt es komisches Phänomen...

Stellt man das System von 11 wieder auf 10,5 bleiben die Bluescreens...

Erst wenn man das System wieder auf 9,5 und anschliessend wieder auf 10,5 stellt läuft es wieder stabil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich noch an einen Artikel irgendeiner Fachzeitschrift erinnern, indem es vorallem bei 200 MHz Probleme aufgetreten sind und zwar durch zu hohe Temparaturen (immer nur kurzfristig) Bluescreens entstehen. Hintergrund war folgender: Die passive Northbridge Kühlung reichte für den Betrieb im 200 MHz Bereich nicht aus. Lösung - Es wurde ein geeigneter aktiv Kühler auf die Northbridge gesetzt. Ich weis jetzt nicht in wie weit das mit deinem System in Verbindung kommt, aber man weis ja nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch auf den passivkühler nen aktiven draufschrauben (event. 56 * 56). event. mal die passiven NB-Kühler von Zahlmann anschauen.

Sollte aber eigentlich schon reichen, dein Gehäuse gut zu durchlüften bzw. für die NB nen Gehäuselüfter an der Seite des Gehäuses zu haben der zur NB blässt.

Teste mal deine Temps, wenn Du mit 166 einstellst und dann mit 200. Du solltest so rausbekommen ob es am passiven Lüfter liegt.

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Im BIOS kann man die Volt-Zahl erhöhen, so dass der Rechner mehr Strom bekommt.

Vielleicht bekommst du dadurch mehr Stabilität ins System.

Aber Vorsicht: mehr Volt = mehr Wärme

Also nur langsam erhöhen und immer die Temperatur überprüfen.

Es bekommt nicht der ganze Rechner mehr Strom sondern immer bestimmte Komponenten, je nach Eistellung, die das Bios bietet, unterschiedlich (CPU, RAM, AGP, usw. ). In dem Fall wäre am Sinnvollsten den VCore zu erhöhen. Dadurch kriegt die CPU mehr Saft und läuft auch mit höherem FSB noch stabil. Aber nur mit einem Vollkupfer- oder Semiconductorkühler zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wärmeleitpaste

Dir ist aber schon aufgefallen, das der Therad knapp ein Jahr alt ist?! :rolleyes:

Aber wenn du hier schon Altthreads ausgräbst kann ich auch gleich noch meine Problemlösung posten...

In meinem Fall hat es geholfen das CL der RAM Module von 3 auf 2,5 umzustellen... so unlogisch das klingt, aber seit dem läuft die Kiste stabil... :cool:

PS: damit der Therad nun endlich in Frieden ruhen kann... -> ~~closed~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...