Zum Inhalt springen

Athlon XP 2600+ auf Msi K7N420 Pro???


Andreas1166

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage, wie zum Henker kann ich es schaffen, dass mein Board

(MSI K7N420Pro) meine neue CPU xp 2600+ erkennt?

Bei msi-computer.de gibts ein Bios-Update, welches dafür sorgen soll, dass die

stärkeren XP - Cpu´s (2400+, 2600+) erkannt werden sollen, dieses habe ich gestern auch ausgeführt, aber die CPU wird immer als 1800+ mit 1500 MHz erkannt :( .

Bin langsam am Ende mit meinen Ideen (und erst recht mit den Nervern ;-) )...

Hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hwr00lerx

kurz und schmerzlos...

ich gehe davon aus, das du schon einen 2600+ mit barton-kern hast..und das Board unterstuetzt nur Throubred ...:(

das wird der fehler sein

ich habe extra keinen Barton genommen, ich wollte zwar ursprünglich, aber dann

habe ich auch gelesen, dass dieser nicht funktionieren würde, dann habe ich den normalen gemommen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eine Lösung gefunden? Mein Athlon XP 2000+

mag mein MSI K7N415 Pro auch nicht wirklich.....soll ich meine CPU Ratio hochschrauben.....? Im moment steht sie auf default......da der rechner schon mal den 2000+ erkannt hatte.........desweggen wollte ich ihn nicht overclocken

BIOS Update, Fachinformatiker.de Beiträge und kleine Einstellung im Bios haben leider noch nicht geholfen......

was kann ich tun.....bitte helft mir......bin schon ganz verzweifelt

ich habe immer nur 1200, 1400 oder meistens 1700MHZ

Gruss laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 2000+ gibt es als Throubred A mir 1667 MHz oder als Palomino mit ebenfalls 1667 MHz

die interne AMD bezeichnung ist Step6 (palomino) oder step8 (Throubred)

du mußt gucken , welche von den beiden Prozis du hast..bzw. was dein mainboard kann

es gibt nicht viele mainboards die beide CPU können

meistens hilft da die herstellerseite des mainbords

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

cool down, ich bin felsenfest überzeugt, dass Du Laker nur falsch verstanden hast. Mit " Fachinformatiker.de Beiträge......haben leider nicht geholfen " meinte er sicher nur, dass er über die Suchfunktion in vorhandenen Threads nicht viel weitergekommen ist. Da kannste natürlich nach Beiträgen von ihm suchen biste schwarz wirst. ;) ;) ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hwr00lerx

kurz und schmerzlos...

ich gehe davon aus, das du schon einen 2600+ mit barton-kern hast..und das Board unterstuetzt nur Throubred ...:(

das wird der fehler sein

Das kann gar nicht der Fehler sein, weil es gar keinen 2600+ mit Barton-Kern gibt. ;) Bartons gibt es nur als 2500+, 2800+, 3000+ und 3200+. Andreas1166 hat ja auch schon gesagt, dass er einen Thoroughbred hat, ich wollte das nur richtig stellen.

Original geschrieben von hwr00lerx

den 2000+ gibt es als Throubred A mir 1667 MHz oder als Palomino mit ebenfalls 1667 MHz

die interne AMD bezeichnung ist Step6 (palomino) oder step8 (Throubred)

du mußt gucken , welche von den beiden Prozis du hast..bzw. was dein mainboard kann

es gibt nicht viele mainboards die beide CPU können

meistens hilft da die herstellerseite des mainbords

Woher hast Du denn die Weisheit? :confused: Wenn ein Board kompatibel zum Thoroughbred ist, ist es automatisch auch kompatibel zum Palomino, es ist aber nicht zwingend notwendig, dass ein Thoroughbred mit einem Board betrieben werden kann, welches Palominos aufnehmen kann. ;)

Zum Thema:

@ Andreas1166: es wird wohl so sein, dass der Prozessor nur mit 100 MHz FSB angesteuert wird, einfach auf 133 MHz stellen und schon hast Du den 2400+.

@ Laker: der 2000+ hat nur 1666 MHz, das ist kein Fehler, dass da keine 2000 MHz angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte euch für eure Bemühungen danken, allerdings bin ich nicht wirklich weiter..

Stand der Dinge ist:

Ich habe den Athlon XP 2000+ mit circa <1600 MHZ

angezeigt wird die CPU im Bios als Athlon XP 1700+ der nur mit rund <1400Mhz angegeben ist.

Mein CPU Bus läuft auf 133MHz

Durch den Mublikator von 12x schaffe ich es einen

Athlon XP 1900+ im Bios anzuzeigen, de4r allerdings nur 1600MHZ

hat........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Woher hast Du denn die Weisheit? :confused: Wenn ein Board kompatibel zum Thoroughbred ist, ist es automatisch auch kompatibel zum Palomino, es ist aber nicht zwingend notwendig, dass ein Thoroughbred mit einem Board betrieben werden kann, welches Palominos aufnehmen kann. ;)

ja und...was willst du damit sagen?

da sich mein Posting auf Laker bezieht, kann das der fehler sein...er hat vielleicht nen Throubred und das board kann eben nur Palominos

die weisheit hab ich daher, das ich mal auf der MSI-Seite unter Support geguckt habe und mir da die Spezifikation des oben angegebenen Mainboards angeschaut habe

MSI-Support

P.S. vielleicht auch erstmal gucken, was für informationen man hat und dann meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laker

schicke mir ne email (damram@gmx.de) mit Deiner genauen Problembeschreibung exakten Taktfrequenzen nicht <1600 MHz das kann auch nur 10 MHz sein.

+ Hardwareangaben

+ Bioseinstellungen im CPUBereich (falls Du ne Digi hast mache davon nen Foto)

+ Biosversion

+ Netzteilangaben (genaue Angaben von Amperewerten auf allen Leitungen

(Gehäuse aufmachen, dort steht dies.))

+ Was Du bis jetzt gemacht hast.

P.S. Bittte gebe Dir Mühe wenn du die Email schreibst, dass das auch alles verständlich ist. Lasse ja die "...." wech.

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...