Zum Inhalt springen

Installationsberechtigung unter Windows 2000 ?


dreadlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar ist es möglich, wenn ja wo, eine Installationsberechtigung für Benutzer in Windows 2000 zu definieren ?

Idee der Sache, wir haben am Wochenende in der Firma eine Erfassung von Daten laufen, die von Studenten und "anderen" Zeitarbeitern vorgenommen wird, diese arbeiten auf Windows 2000 Rechner, sie haben zwar keinen Administrator-Zugriff, der Novell-Client ist deaktiviert und sie befinden sich in einer eigenen Arbeitsgruppe. Wir wollen nicht bei jedem Rechner das CD-Rom und das Diskettenlaufwerk abklemmen, uns wäre es lieber, wenn man irgendwelche Berechtigungen festlegen kann.

Sei es für die Laufwerke oder für einen Installationsvorgang, wobei ersteres natürlich perfekt wäre.

Also, Berechtigung über das Netzwerk, das wäre klar, sondern lokal auf dem Rechner für die Laufwerke oder Installation. Nicht das ihr mich falsch versteht. ;)

Danke für eure Hilfe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dreadlord

Nein, CD-Rom und Diskettenlaufwerk sollen nicht mehr benutzt werden können.

Wenn du mir noch sagst, was GPO ist, kann ich es vielleicht umsetzen. ;)

Gruß

C.T.

Genau das sind Gruppenrichtlinien die du AD vergibst die kannst auf die ganze Domäne vergeben oder halt nur auf Oranisationseinheiten! Das m,achst du mir rechter Maustaste auf die Domäne oder OU und dann eigenschaften gruppenrichtlinien!!! Dann kannst du sie genau defienieren!!

Ob die nur für die maschiene gehen sollen oder für benutzer gelten sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Leider ist das mit der GPO so eine Sache.

Sie wird meistens mit dem ADS von WIndows eingesetzt. Sprich über einen DomainController. Da man dann die Benutzer in eine Gruppe packt und der Gruppe die Berechtigungen gibt oder auch nicht.

Doch da ihr mit Arbeitsgruppen arbeitet ist es nicht möglich die GPO`s über das ADS zuverteilen bzw. anzuwenden.

Bleibt nur der Weg sich als Admin an den einzelnen Kisten anzumelden und dann in "lokale Sicherheitseinstellungen" es zu deaktivieren.

habe mal kurz geschaut, doch ich finde dort nix...

man kann dort nur Zugriff auf CD-ROM / Floppy auf lokal angemeldete Benutzer beschränken. trifft ja bei euch zu.

Also gibt wahrscheinlich dann keine Möglichkeit, außer man fuscht selber in Registry rum. Sonst müßt ihr vielleicht in den sauren Apfel beißen und jedesfall die Laufwerk im Bios sperren oder ne Domäne hochziehen. Da ist das mit dem BIOS sperren die günstigere Alternative.

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...