Zum Inhalt springen

dreadlord

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dreadlord

  1. Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Programm, welches es ermöglicht eine Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen auf eine Ebene aufzulösen und danach wieder herzustellen. Das Problem sieht momentan so aus. Es gibt einen Ordner A, darunter einen Ordner B, darunter einen Ordner C und im Ordner C liegt eine XML-Datei welche in einen anderen Ordner 1 verschoben werden soll. Dann gibt es einen Ordner AA, darunter einen Ordner BB, darunter einen Ordner CC und dort liegt auch eine XML, welche ebenfalls in den Ordner 1 verschoben werden soll. Nachdem die Dateien im Ordner 1 bearbeitet wurden, sollen sie dann in ihre Ausgangsordner wieder zurückgespielt werden. Gibt es sowas? Muss nicht zwangsweise kostenlos sein, aber generell ein solches Tool zu finden wäre schon sehr hilfreich. Vielen Dank, Dreadlord
  2. Möglich ist doch heutzutage alles, dann formuliere ich meine Frage um: Hat jemand solch ein Script? Leider bin ich in vB noch nicht so bewandert...
  3. Hallo, folgende Problemstellung.... es gibt eine Anzahl von x Dateien in einem Ordern, die ein Präfix tragen... Beispiel: _HA_123456789.txt Alle tragen das selbe Präfix, aber sie sollen alle so umbenannt werden, dass nur noch die ID, also 123456789.txt im Dateinamen enthalten ist. Lässt sich sowas mittels einem Batch-Script realisieren? Wenn ja, wie? Ein Freeware-Tool, egal welches, kommt leider im diesem Fall nicht in Frage. Gruß, dread_lord
  4. Bestanden! Fachinformatiker Systemintegration in Nürnberg. Genaues Ergebnis wurde mir noch nicht mitgeteilt, nur dass es mehr als 81 und weniger als 91 Punkte sind. Und jetzt Halbfinale!
  5. Ich habe jetzt noch mal zwei Varianten gemacht und zwar grün, wie ich sie schon hatte, allerdings auf der zweiten Folie das Firmenlogo eingebaut, die Überschrift rausgenommen. Ich werde das wohl doch mit dem Flipchart machen, die Idee gefällt mir gut. Dann habe ich jetzt noch eine blaue Variante gemacht, etwas an die Farbe des Firmeslogos angepasst, allerdings nicht so kräftig. Ich muss sagen, mir sagt die grüne Variante mehr zu, da ich das Zusammenspiel Cacti <-> Kaktus interessant finde. Das hässliche Firmenlogo muss nicht auf jeder Seite sein. Die Zukunftsperspektiven habe ich jetzt noch auf der Fazit-Folie eingebaut. Jetzt sollten die Neuen drin sein, hoffentlich. 20060626-blau.ppt 20060626-gruen.ppt
  6. Erst mal herzlichen Dank für deine Kritik und die Zeit, die du dir genommen hast. Nein, das ist sozusagen das Logo von Cacti, deswegen wollte ich es mit reinbringen. Das Firmenlogo meines Betriebs ist nicht so berauschend, als das ich es in meine Präsentation setzen würden. Habe sie jetzt mal verkleinert und die Punkte nebeneinander platziert. Da muss ich mir noch Gedanken drüber machen. Problem, das ist genau meine Projektbezeichnung, also entweder ich verkleinere die Schrift oder setze sie nicht auf jede Folie.... hm... Erledigt. Was meinst du damit genau? Auch erledigt. Das war eigentlich auch mein Plan, nachdem ich aber viele Präsentation mit Animationen gesehen habe, dachte ich mir, ein paar würden nicht schaden. Aber sie sind jetzt weg. Ich habe die Präsentation noch mal angehängt. 20060626-test.ppt
  7. So, der erste Entwurf meiner Präsentation ist fertig. Noch 8 Tage Zeit um eventuelle Änderungen vorzunehmen. Die Idee für die Kosten-Nutzen-Analyse habe ich mir von miamivice abgeschaut und die Idee mit den apt-Befehlen von der-mo. Sollte einer der beiden etwas dagegen habe, bitte gebt Bescheid, dann nehme ich euer geistiges Eigentum raus. Ich bin für jegliche Art von Kritik dankbar. 20060626-test.ppt
  8. Mir ist gerade etwas übel geworden, ist eine Kalkulation zwingend notwendig? Mein Projekt umfasst lediglich die Einführung eines OpenSource Tools auf einem bestehenden System für interne Auswertungszwecke. Verrechnen kann man in diesem Fall auch nichts, ausser die IT-Abteilung würde es der Geschäftsleitung oder sonstigen Abteilungen in Rechnung stellen. Wie wirkt sich eine nicht durchgeführte Kalkulation in der Bewertung der Dokumentation aus? Themaverfehlung (gibt es sowas überhaupt in der "mündlichen" Prüfung?) oder lediglich Punktabzug wenn überhaupt?
  9. Welche IHK bist du? Ich war heute Doku in der IHK-Nürnberg abgeben und habe noch mal auf deren Plan geschaut -> mündliche Juni / Juli.
  10. Ihr habt erst in 3 Monaten mündliche Prüfung?
  11. Beeindruckend, wenn die Ergebnisse auch wirklich schon online sind. Wie auf der Seite aber zu lesen ist, ist das ein vorab Ergebnis, die Prüfungen wurden also noch nicht vom zuständigen Ausschuss bei z.B. Streitfragen begutachtet. Die IHK-Nürnberg bietet einen solchen Service leider nicht an...
  12. In keinem Teil unter 30% und ingesamt nicht unter 50%.
  13. GH 1 -> GH 2 -> WISO. Eigentlich relativ einfach, zumindest im Vergleich zu den alten Abschlussprüfungen. Wenig AWP, was mir als FiSi gut gefallen hat. Die Lohnabrechnung im WISO Teil war böse. @psy1 Naja, dass du eben sofort die Befehle eingeben kannst. Wie bei Windows Start/Ausführen/cmd DOS-Konsole.
  14. Eigentlich keines, wenn ich dafür nicht morgen früh noch in die Firma müsste.
  15. Das wäre mir neu. Zumindest steht davon nichts in der Einladung, ergo bleibt das Berichtsheft zu Hause. Ebenso die Projektdokumentation, da Abgabetermin der 15. ist und nicht der 9.
  16. Hallo zusammen, mal wieder eine Frage kurz vor der Prüfung. Den IT- und Programmierungsteil habe ich nun soweit schon abgedeckt. Allerdings fehlt mir noch der WISO Part. Ich habe hier im Forum etwas von einem WISO-Buch gelesen, welches ist damit gemeint? Kennt zufällig jemand ein Buch, dass hierfür gut zu gebrauchen ist? Evtl. ISBN oder Amazon-Link? Danke für eure Hilfe.
  17. Hallo zusammen, nun der 9. Mai nähert sich immer mehr, an dem ich bei der IHK Mittelfranken meine Abschlussprüfung FiSi ablegen werden. Nun gehen mir doch sehr viele Dinge durch den Kopf, überhaupt was das richtige Lernen angeht. Ich habe den Schulstoff, welcher in meinen Augen teils total überflüssig ist - ich nehme nur als Beispiel das erste Berufsschuljahr, in dem das Fach ITS sich in erster Linie mit Stromberechnungen oder Umrechnungen von Binär- in Hexzahlen beschäftigt usw. Hier schon meine erste Frage, ist so etwas überhaupt nich Prüfungsrelevant? Wenn ich mir die letzten beiden Prüfungen für FiSi anschaue, Winter 2005 und Sommer 2005, dann lag der Schwerpunkt dort einmal auf WLAN und bei der anderen auf Videokonferenz. Letzteres haben wir nicht mal besprochen, weder im Betrieb noch in der Schule. Wie soll man sich auf so etwas vorbereiten? Ist es sinnvoll nur Abschlussprüfungen durchzumachen? Oder sollte man auch den Schulstoff komplett können? Als Beispiel, dass man als FiSi die Funktionsweise eines DHCP kennen sollte und wissen sollte, was Token-Ring ist, ist klar. Aber Stromberechnungen? Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen, würde mir sehr helfen. Danke euch.
  18. Hallo zusammen, die Abschlussprüfung steht bevor und ich suche in diesem Zug Abschlussprüfungen für Fachinformatiker Systemintegration inkl. Lösungen. Es wäre super, wenn mir jemand ein paar zu kommen lassen könnte. Herzlichen Dank. dread66@gmx.net
  19. Guten Abend Zusammen, bei uns stellt sich momentan folgendes Problem. Durch den alten Leiter der IT-Abteilung fahren wir momentan mit einer vermurksten Active Directory, worauf ich jetzt aber auch gar nicht näher eingehen möchte. Die Aufgabenstellungen sieht momentan so aus, dass wir die bestehende Active Directory durch einen Neue saubere ersetzen sollen. Hierzu möchten wir den laufenden Betrieb, wie übelich, möglichst wenig stören. Hierzu haben wir uns folgendes überlegt. Wir nehmen einen normalen Rechner und installieren dort W2K Server und eine Active Directory und treffen alle Einstellungen und Konfigurationen. Danach nehmen wir den Server, der der neue Domain-Controller werden soll vom Netz, installieren dort die Active Directory. Und jetzt kommt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (Tool), welches es ermöglicht alle Einstellungen und Konfigurationen einer AD zu übernehmen? Es soll dann so laufen, dass wir die Einstellungen auf den Server überspielen, diesen wieder ins Netz stellen, den alten abschalten und die User auf die neue Domäne umschalten. Möglich? Danke euch.
  20. Hallo zusammen, ich sitze gerade an meinem frisch installierten Debian (neuste Version - Netinstall) und habe mir via apt-get install ssh installiert. Ja, super. Es funktioniert alles soweit, jetzt würde ich gerne den Zugang für root via ssh sperren. Ich habe jetzt schon einige Sachen von Google nachgelesen in denen immer wieder steht, dass man die in /etc/ssh/ ssh_config bearbeiten soll und zwar mit dem Parameter PermitRootLogin no oder DenyUsers root Ja, beides probiert und den SSH mittels /etc/init.d/ssh restart neugestartet, ich komme aber weiterhin mit dem Putty drauf. Weiß einer noch eine Möglichkeit? Danke.
  21. Hallo zusammen, ich suche ein OpenSource Webmail Script, welches sich bequem auf einem PHP-fähigen Webserver installieren lässt und mit dem man von selbigem seine Mails von unterwegs checken kann. In der Art von Squirrelmail und IMP, ich weiß allerdings nicht, welches da zu den besten zählt. IMP braucht IMAP, fällt deswegen weg. Danke schon mal für eure Hilfe.
  22. In seinem Code gibt es gar nichts aus, weil er am Ende bei der Definition von $abfrage zwei " vergessen hat.
  23. Probier es mal so: $query_zusatz = ""; $stil = "#CCFFCC"; if ($suchbegriff != "") { $query_zusatz = "AND bla1 LIKE '%$suchbegriff%' OR bla2 LIKE '%$suchbegriff%' OR bla3 LIKE '%$suchbegriff%'"; } $abfrage = "SELECT bla1, bla2, bla3 FROM tbl_Bla WHERE bla1 = ".$_GET['id']." ".$query_zusatz." ORDER BY ".$spalte." ".$wie_sort""; [/PHP] Btw. Wenn der Code sinngemäß so bleiben soll, hast du allerdings ein Problem, weil du "bla1" einmal mit einer ID vergleichst und dann nochmal mit einem Suchbegriff.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...