Zum Inhalt springen

Kauftipps TFT-Monitor


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor mir in den nächsten Tagen endlich mal einen TFT-Monitor zuzulegen. Spiele momentan mit dem Gedanken, mir den NEC MultiSync LCD1701 zu holen.

Was mich hier aber "irritiert" ist die TCO95 Norm.

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 95´er und dem 99´er Prüfzeichen?

Der NEC spricht mich von der Optik sehr an und auch in einem Test eines Magazins (ja - ich glaube an sowas :D) hat er sehr gut abgeschnitten. Wäre aber Alternativen (17", bis 500,- EUR, schnelle Reaktionszeit) nicht abgeneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du genau vor mit dem Monitor?

Zocken?..

Anwendungen?...

nutzt du viel USB-Geräte( wegen USB-Fuss-HUB)

brauchst du DVI?

das sind alles Sachen , die man bei TFT-Monitoren beachten sollte bzw. die den Preis mit beeinflussen

aber nur bei nem TFT nach der ansprechende Optic zu gehen, ist der falsche Weg :)

Ich schwöre auf Iiyama TFT..sind zwar etwas teuerer...haben aber guten Support, gute Panels und auch die techn. Daten sind eigendlich immer recht gut

Apropos Display: bei TFT ist es immer wichtig , genau den TFT vor Ort beim Händler anzugucken bzw. auszutesten, den man dann auch mitnimmt..wegen eventueller Pixel-Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hwr00lerx

Was hast du genau vor mit dem Monitor?

Zocken?..

Anwendungen?...

nutzt du viel USB-Geräte( wegen USB-Fuss-HUB)

brauchst du DVI?

Primär brauche ich ihn für Anwendungen, ab und zu wird aber auch mal gezockt (Shooter).

DVI wäre klasse, da meine neue Graka dies unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt keinen direkten kauftipp

aber wie hier schon gesagt wurde musst du jeden bildschirm am besten selbst anschauen und dich dann entscheiden.

ich achte auf folgendes:

reaktionszeit: höchstens 25ms, weniger is besser (zum zocken)

helligkeit: 250cd/qm

kontrast: min 350:1 aber besser min. 400:1

größe: bleibt im prinzip dir überlassen rate aber min. 17"

ich hab den Benq FP767 und bin voll und ganz zufrieden damit. preis ca. 400 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich zuhase 2 von denen und bin rundum zufrieden, auch was das Spielen anbelangt (RtCW) .... Preislich dürften die weit unter 500.- Euronen liegen, eher bei 400...

In der Arbeit hab ich auch einen AOC und einen Belinea TFT, beides 17'', aber direkt nebeneinander verliert der Belinea deutlich (was Kontrast und Farbe anbelangt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt den hier die Allgemeinheit zu einem Belinea 101741 ?

17" TFT, optimale Auflösung: 1280 x 1024, Aktiv Matrix, TFT, darstellbare Farben (max.): 16,7 Millionen, Eingangssignal (VGA-Karte) analog+digital DVI, TCO99, Sound, Kontrast 400:1, 220cd/m², 170/170° h/v, 3 Jahre Vor-Ort-Service. 25ms

(Infos unter: http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=310450)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo..jeder gibt hier empfehlungen ab....also auch ich

Iiyama 4315 UT ( den hab ich..sieht gut aus..hat alles was ich brauch und die Auflösung ist schön)

oder den neuen IIyama ProLite431 S-S

Meine Meinung zu den 170°..

solange ich nen TFT privat nutze stelle ich den so ein, das ich, und nur Ich davor sitze, und dann ist es eigendlich egal, ob der 120°, 140° oder 170° hat...weil ich ja immer gleich davor sitze

zu TFT im Internet bestellen:

würde ich nie machen, wegen der mögliche Pixelfehler...die sind nicht in der Garantie eingeschlossen..deswegen würde ich eben nen Monitor immer direkt bei nem Händler abholen und vorort ausprobieren...spart unter umständen den einen oder anderen nervigen telefon anruf wegen Umtausch oder nicht..auch wenn es durch Händler kauf etwas teurer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt sorry der benq hat kein dvi *vergesst*

zu den pixelfehlern. da musst du dich unbedingt beim hersteller erkundigen. ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.

belinea beispielsweise (von denen weiß ichs) meinen das ca. 10 kaputte pixel zumutbar sind (mussten einen einschicken bei dem ne komplette reihe ausgefallen ist, hab ich gemeint das ca. 768 pixel ausgefallen sind und die fragten im ernst woher ich das so genau wüsste *G*)

und ich würde den tft gleich am anfang wenn er kommt mit einem komplett weißen bild und mit einem komplett schwarzen bild testen und dann mögliche kaputte pixel suchen und es denen mitteilen und evtl. austauschen lassen, denn es kann ja nicht möglich sein, dass man ein nagel-neues gerät hat und da schäden dran sind (verweis auf die gewährleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.

bei meinem lappi hab ich nen pixelfehler den ich seh wenn ich weißen bildschirm hab und bei meinem benq hatte ich nen grünen pixel auf schwarzem hintergrund gesehen. normal siehst du aber alle bei schwarzen hintergrund.

blickwinkel würde ich noch testen ob er dir taugt. klar wenn man mit weniger zufrieden ist ists auch ok ... muss jeder selbst wissen.

die farben und schärfe musst du dir halt anschauen. schärfe kannst du an schrift ganz gut erkennen.

was in bezug auf farben, schärfe, helligkeit und kontrast für einstellungsmöglichkeiten sind würde ich mir auch noch anschauen! kann sein, dass man manchmal in spielen kontrast und helligkeit etwas hoch schrauben muss (kann/soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

stimmt sorry der benq hat kein dvi *vergesst*

zu den pixelfehlern. da musst du dich unbedingt beim hersteller erkundigen. ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.

und ich würde den tft gleich am anfang wenn er kommt mit einem komplett weißen bild und mit einem komplett schwarzen bild testen und dann mögliche kaputte pixel suchen und es denen mitteilen und evtl. austauschen lassen, denn es kann ja nicht möglich sein, dass man ein nagel-neues gerät hat und da schäden dran sind (verweis auf die gewährleistung)

Es gibt pixelfehlerklasse....

<5 =1

<10 =2

oder so ähnlich

nun kommt mein Monitor beim Händler an

z.B. ich gucke auf meinen Monitor und sehe 5 pixelfehler..in jeder ecke einsund noch irgendwo eins ..damit kann und muß ich leben...

nun sehe ich diese 5 pixelfehler direkt nebeneinander...damit kann ich nicht leben..der hersteller sagt" pustekuchen....5 pixelfehler ist normal..pech gehabt"

das ist ja das problem bzw..eben nicht, wenn du beim Händler direkt nachschaust..

dann sagst..

"Nee..tut mir leid, das ding hat meiner meinung nach zuviel pixel fehler..das nehme ich nicht mit, bestellt nen neuen oder ich gehe"

..fertig aus..

wenn du im I-Net bestellst, bekommste das ding gelierfet, packst aus..ärgerst dich..telfonierst..bekommst ne abfuhr...tritts vom kauf zurück

*14tage rueckgaberecht gesetzlich vorgeschrieben*..wartest auf gutschrift der vorkasse..blablabla..waere mir eben im zweifelsfall zu nervig

deswegen meine Meinung:lieber paar euro mehr ausgeben und diesen Stress im Notfall net haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

ie Werte von dem Display finde cih Ordentlich... Aber ich finde den Preis recht hoch... das Display hat die selben Features wie das LG 1715S was ich mir die Tage bestellt hab... und das kostet mich ca. 100€ weniger...

Das benq, welches Mobab erwähnt hat, soll auch nicht schlecht sein....

Wir setzen den LG Flatron L1710S (17" TFT) seit einiger Zeit auch auf der Arbeit ein. Ich muss sagen, das diese Teile unsere anderen TFT in den Schatten stellen. Vorher hatten wir Belinea TFTs, damit hatten wir aber Probleme (sehr oft das Netzteil defekt)

Der LG läuft einwandfrei, wir hatten noch keine Störung, und wir haben uns da viele von gekauft (>300). Der Preis is gut, und das Bild is perfekt.

Und schnelle Videos, Spiele etc. zeigt er ohne Schlieren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Eine sehr gute Seite über TFT-Displays ist http://www.prad.de/

Danke erstmal für die vielen Antworten. Prad.de ist echt eine super Seite!

Habe nach langem Lesen mich nun für den Sony X73B entschieden. Heute geordert - jetzt heisst es abwarten und dann (hoffentlich) genießen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...