Zum Inhalt springen

verkürzte Ausbildung


parti

Empfohlene Beiträge

hi.

ich habe am 1.9.03 die ausbildung zum AE angetreten. da ich durch meine vorbildung verkürzen kann, hat mich mein betrieb in eine 11te klasse angemeldet. ich dache zuerst, dass es sich hierbei um eine klasse handelt, welche den stoff innerhalb von 2 anstatt 3 jahren durchzieht. tätsachlich bin ich jedoch in eine klasse gekommen, welche die ausbildung ganz normal (10te bis 12te klasse) macht.

ich muss sagen, dass ich dabei schon ein komisches gefühl habe, da ich vorher noch nie programmiert habe und mir durch die verkürzung ein ganzes jahr fehlt.

meine frage:

welchen themengebiete kommen in der 10ten klasse vor (in ITS und AWP)?

fuer eure hilfe danke ich im voraus

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich es unlogisch...

Durch deine Vorbildung kannst du verkürzen, hast aber als AE nie vorher programmiert. Wenn ich noch nie vorher programmiert habe, würde ich auch als AE meine Ausbildung nicht verkürzen.

Im ersten Jahr werden halt die Grundlagen durchgenommen, ohne die du im 2. Jahr nicht viel machen kannst. Das geht von den Grundlagen der Syntax bis hin zur OOP (war bei uns so). Wir hatten auch ein paar Quereinsteiger, die direkt im 2. Lehrjahr angefangen haben. Die hatten auch immer Probleme mit der AE, weil sie es vorher nie gemacht haben.

Das es Klassen gibt, die nur für Vorzieher sind und daher der Stoff aus 3 Jahren in 2 durchgehauen wird habe ich noch nicht gehört. Die Lehrer kommen ja meist schon mit dem Stoff für 3 Jahre in 3 Jahren nicht vernünftig durch.

Von daher würde ich mal zusehen, ob ich nicht doch noch in die Klasse vom 1. Lehrjahr komme. Dann würde ich lieber auf die Verkürzung verzichten und dafür das Programmieren, was ja dann später auch mal deinen Lebensunterhalt sichert, richtig (Berufsschul richtig *g*) lernen.

Die Alternative ist, du kniest dich richtig rein und lernst alles was dir fehlt (was viel sein dürfte). Am besten besorgst du dir die Unterlagen von jemand anders aus deiner Klasse und schaust da nach, was gelaufen ist. Leider halten sich auch die Berufsschulen nicht immer 100% an den Lehrplan, ziehen teilweise Inhalte aus dem 2. Jahr ins erste oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EvilNick

Irgendwie finde ich es unlogisch...

Durch deine Vorbildung kannst du verkürzen, hast aber als AE nie vorher programmiert. Wenn ich noch nie vorher programmiert habe, würde ich auch als AE meine Ausbildung nicht verkürzen.

Es gibt Firmen die einem eine Verkürzung anbieten, wenn Du vorher ABI gemacht oder eine BFI oder ähnliches besucht hast. In den seltensten Fällen macht das Sinn, weil man (wie ich zB) beim ABI idR sehr wenig(verniedlichungsform von nichts) über den Beruf lernst. Es ist aber rechtlich möglich. Von daher nicht unbedingt unlogisch, aber nicht sehr gut überlegt/informiert.

@Parti

Vielleicht solltest Du versuchen, Deine Ausbildung zu verlängern, denn sonst könnte es doch schon etwas haarig werden. Ein BS-Mitschüler hat vorher vom Arbeitsamt eine 1Jährige IT-Schulung gemacht und konnte desahlb verkürzen. Inzwischen hat er die Ausbildung auf 3 Jahre verlängert. Ich habe auch schon von Umschülern gehört, die sich ihre Umschulungsmaßnahme(die ja normalerweise 2 Jahre dauert) auf 3 Jahre genehmigen lassen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also macht das man alles nicht so schlecht. 1 Jahr verkürzen schaffst du wenn du dich jetzt reinkniest und den Stoff nachholst.

Ich wollte auch 1 Jahr verkürzen, hatte allerdings schon java-Kenntnisse (und das beim Abi ;) ) durfte aber nicht weil wir im ersten Halbjahr keine Zeugnisse bekommen haben.

Wenn du dir allerdings so unsicher bist würde ich auch nur ein halbes Jahr verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch auf zwei Jahre verkürzt, besuche aber eine Klasse, die ausschließlich für Verkürzer geschaffen wurde. Wir behandeln den Stoff der drei Jahre gestrafft, d.h. es geht wesentlich schneller als bei der dreijährigen Ausbildung.

Bei uns wird schon einiges an Grundkenntnissen verlangt, wenn die und die Bereitschaft, auch mal eigenständig Stoff zu Hause nachzuarbeiten, aber da sind kommt man dabei gut mit.

Wir haben keine Fächer wie Religion oder Deutsch sondern nur Fachbezogene Fächer, English, Sport und Sozialkunde, daher ist Mindestvorraussetzung Abitur oder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn Du aber wie gesagt wenig Vorwissen hast, wäre ich vorsichtig mit dem Verkürzen auf zwei Jahre.

Erkundige Dich doch mal, ob es an Deiner Schule nicht auch eine Verkürzer- bzw. Umschülerklasse gibt.

Viel Grüße,

Däni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, für die zahlreichen antworten/meinungen.

ich habe nächste woche wieder bs und werde mir auf jeden fall die unterlagen der 10ten klasse besorgen. ein vorteil ist, dass mir mein arbeitgeber genügend zeit gibt um die sachen nachzulernen. wobei ich immernoch am zweifeln bin da ich immer noch nicht weiss, wie groß die bildungslücke ist. und nicht zu vergessen, dass im märz 2004 bereits die zwischenprüfung vor der tür steht...

grüße, parti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es noch ein wenig anders! Ich habe auch aufgrund meines Abitur auf 2 Jahre verkürzt! Ich konnte mir aber aussuchen welche Jahrgänge ich besuchen möchte! Habe mich nach reichlich Überlegungen dafür entschieden, das 1. und ddas letzte Schuljahr zu besuchen! So hatte ich die Grundlagen und es war nicht mehr so schwer das fehlende Jahr nachzuholen und dann in das 3. Jahr einzusteigen!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...