Zum Inhalt springen

Fachabi nachmachen-Was tun mit dem Job?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab gerade mit einem ehem. Kollegen telefoniert, der gerade ein bisschen in der Sinnkrise steckt...und ich hab ihm angeboten, dass ich euch mal um Rat/Tipps anhaue.

Folgendes:

Er hat Anfang des Jahres seine Ausbildung zum FI abgeschlossen und er möchte jetzt sein Fachabi nachmachen. Macht er Abendschule kostet ihn das 4 Jahre, was ihm zu lang ist. Mit morgendlichem Unterricht (7-13 Uhr) und gelegentlichen Nachmittagsstunden ist das Ganze in 2 Jahren vom Tisch, also ist ihm letztere Variante lieber. Wir sind uns beide einig, dass sein AG (unser Ausbildungsbetrieb) da nicht mitmachen wird und er wäre auch bereit, die Stelle innerhalb Bayerns zu wechseln. Die Frage ist nur: findet sich ein Arbeitgeber, der einem eine quasi nichtmal Halbtagsstelle anbietet? Sollte man besser gleich irgendwo als freier MA auf Stundenbasis anheuern? Oder wie, oder was?

Vielleicht hat sich ja eine/r von euch schonmal in einer ähnlichen Situation befunden und kann ein paar patente Ratschläge geben, damit der Kleine seine Sinnkrise hinter sich bringt. Start der Aktion wäre Februar 2004.

Danke und Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

Weiterbildung in den eigenen vier Wänden neben Beruf und Familie bis zur Fachhochschulreife! Telekolleg MultiMedial richtet sich besonders an berufstätige Erwachsene, die sich weiter qualifizieren und beruflich vorwärts kommen wollen. Für Wiedereinsteiger in den Beruf ist Telekolleg MultiMedial ebenfalls gut geeignet.

Anfang November beginnt der neue Kurs. AFAIK dürfte im September '04 wieder ein Kurs anfangen - fragt halt mal beim BR oder der TR Verlagsunion nach.

Ist zwar ziemlich anstrengend (bei mir hats wegen Bund nicht geklappt) aber IMHO eine gute Möglichkeit den Abschluss zu holen. Einfach wird das aber nicht - es wird __sehr__ viel Eigeninitiative beim Lernen gefordert, da auch jeden Tag ein anderes Kapitel eines Faches durchgenommen wird.

Aber es ist schaffbar, was ich an Bekannten gesehen habe. Wenn ich meine Ausbildung nächtes Jahr fertig habe, werd ich den Telekolleg vielleicht nochmal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOS/FOS 1 Jahr würde ich auch empfehlen. Des Weiteren gibt es ein Schüler-Bafög, was er beantragen kann (wenn er nur arbeiten will aus Geldgründen). Anonsten gibt es gerade im IT-Bereich viele Home-Office-Arbeiter, wo sich Schule und Arbeit gut verbinden lassen. Und ansonsten für 1 Jahr nen ganz anderen Nebenjob suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber ist er sich sicher mit der Dauer von 4 Jahren ?

Ich habe auch gerade mit dem Fachabi auf einem Oberstufenzentrum angefangen und da dauert es 2 Jahre, mit 14 Wochenstunden an 3 Abenden die Woche. Ein Vollzeit-Fachabi würde hier ein Jahr dauern.

Die 4 Jahre scheinen mir sehr lang, klingt eher nach normalem Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobixxx/sockä:

BOS ist an sich eine gute Idee, aber er möchte nebenher Geld verdienen.

@Doham:

Danke für den Link, ich werd' ihn mal weiterreichen. Aber so wie ich den Guten kenne, mangelt es ihm an der nötigen Selbstdisziplin. :D

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass er einen AG findet, der ihn auf Stundenbasis beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass er einen AG findet, der ihn auf Stundenbasis beschäftigt?

Hm, ich glaube ziemlich gering..... Was kann man schon stundenweise arbeiten? Netzwerk einrichten nicht, eher noch "Anwendungen" entwickeln... Meiner Meinung nach könnte er eher was im Home-Office-Bereich kriegen.

Darf man fragen, warum er sich das antun will? Will er danach studieren? Dann sollte er das vielleicht eher in Vollzeit machen...

Will er das nur für sich selber? Dann gehts auch in 4 Jahren nebenbei, dann hat er ja keinen Zeitdruck...

Es wird so oder so ne harte Zeit....:D

Na gut, nebenbei kanns dann schon passieren, dass man(n) die Motivation verliert....

[edit]

*vornKopfklatsch*

Mir fällt grad ein, wir beschäftigen hier auch stundenweise Leute zum Rechner zusammenschrauben. Sowas könnte es doch in Eurer Gegend auch geben. Aber die laufen halt alle als Geringverdiener, das wird Deinem Bekannten wahrscheinlich zuwenig sein, nehm ich mal an... [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

@tobixxx/sockä:

BOS ist an sich eine gute Idee, aber er möchte nebenher Geld verdienen.

@Doham:

Danke für den Link, ich werd' ihn mal weiterreichen. Aber so wie ich den Guten kenne, mangelt es ihm an der nötigen Selbstdisziplin. :D

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass er einen AG findet, der ihn auf Stundenbasis beschäftigt?

Auf der Bos kriegt man immerhin 150€ Kindergeld und 350€ Bafög ( +Mietzuschlag, wenn man nicht mehr daheim wohnt ). Damit lassen sich die 9-10 Monate Schule imho schon überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung meinerseits:

FI's müssten eigentlich auf die BOS Technik, so wie ich eben.

ABER die Richtung Wirtschaft geht genauso, da wir ja in seiner Ausbildung einen nicht unerheblichen Teil BWL und VWL hatten. (Hat mir nur keiner gesagt.... *grrrrr*)

Vorteil der Wirtschafts BOS: Kein Physik, weniger Mahte, dafür halt BWL, VWL und wirtschaftsinformatik. Genaueres gibts hier:

Die Links sind leider zu lang hab ich grad gemerkt, auf der Seite vom Kultusminsiterium gibts die Infos: Kumi -> Schularten -> berufliche Schulen -> Berufsoberschule.

HTH,

~n.

PS: Saga, falls dein Kollege schon seinen Zivi gemacht hat, irgendwas im pflegerischen Bereich, kann er auch auf die BOS Sozial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nachtwaechter

Kleine Anmerkung meinerseits:

FI's müssten eigentlich auf die BOS Technik, so wie ich eben.

ABER die Richtung Wirtschaft geht genauso, da wir ja in seiner Ausbildung einen nicht unerheblichen Teil BWL und VWL hatten. (Hat mir nur keiner gesagt.... *grrrrr*)

Vorteil der Wirtschafts BOS: Kein Physik, weniger Mahte, dafür halt BWL, VWL und wirtschaftsinformatik. Genaueres gibts hier:

Die Links sind leider zu lang hab ich grad gemerkt, auf der Seite vom Kultusminsiterium gibts die Infos: Kumi -> Schularten -> berufliche Schulen -> Berufsoberschule.

HTH,

~n.

PS: Saga, falls dein Kollege schon seinen Zivi gemacht hat, irgendwas im pflegerischen Bereich, kann er auch auf die BOS Sozial.

Bleibt natürlich die Frage, ob man überhaupt in den sozialen oder den wirtschaftlichen Zweig will ;) Ich bin grad im technischen Zweig und fühl mich da ganz wohl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...