Zum Inhalt springen

fachinformatiker verdienst


dealer2063

Empfohlene Beiträge

@ eskito

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

er will ne Umschulung machen und da gibt es normalerweise keine Ausbildungsvergütung. Und wenn die Umschulung vom AA finanziert wird und er vorher normal gearbeitet hat, dann kann er mit 60% von seinem alten Lohn rechnen.

Aber diese Frage wollte er glaub ich gar ned wissen, sondern was man danach verdienen kann und deswegen mach ichs so wie die anderen und lehne mich auch mit nem Drink und einem Retterl zurück um zu sehn was kommt :D

@ Topicstarter

bevor hier geschlossen wird, probiers mal mit der Suchfunktion.

Dabei kommt etliches zum Vorschein :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitu72: sorry, da habe ich wohl was überlesen bzw. falsch verstanden.

kann ja mal passieren ;-)

apropos lesen: mein name ist escito83 und nicht eskito...:cool:

eigentlich könnte ich ja jetzt wieder deinen spruch verwenden 'wer lesen kann ist klar im vorteil', aber irgendwie sehe ich in dem fall keinen vorteil für dich... :rolleyes:

dann halte ich jetzt mal wieder den mund und mache es wie die anderen; zurück lehnen und abwarten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dealer2063

eh leuet ich will wissen was ich nach der ausbildung aufer hand habe bzw brutto

ich möcht erfahrungswerte hören und keine statistik

wenn das zu wenig sein sollte werd ich wohl lieber die sache mit dem filialleiter überdenken..

bier aus dem kühli hol

Irgendwas zwischen 700€ und 1500€ netto im Monat wirds wohl ca. sein, vorausgesetzt du findest nen Job. Kommt drauf an was du kannst, wo du arbeitest und was für nen Familenstand bzw Steuerklasse du hast etc..

Nimm doch mal die Suchfunktion her... gibt zu dem Thema bestimmt 50 brauchbare Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dealer ist erst sein Heute hier in diesem Forum...

also Pflaumt ihn mal nicht so an, sondern versucht zu helfen..

er kennt sich nicht aus und benötigt hilfe....

vielleicht kann ihm ja einer die Suchfunktion erläutern bzw. mal nen paar Links posten zu dem Thema

ich muß nun leider weg, sonst wäre ich so freundlich gewesen

Denkt dran...Ihr wart auch mal neu hier

@ Dealer:

wie es immo im FI-bereich aussieht und du einen Job hast, der dir Spaß macht mit Aufstiegschancen zum Filialleiter...vergiss die Umschulung..mach den Filialleiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann mal los.

Wie Der Kleine schon sagte, niemand kann in die Zukunft sehen.

Im Moment kommt es darauf an, wo Du wohnst, welchen Arbeitgeber Du findest, wie die Konkurrenzlage ist, was Du für geldwerte Leistungen ausser dem Gehalt bekommst. Da hier netto-Werte des Einkommens genau so aussagekräftig sind wie der Wetterbericht, hier mal meine rein persönlichen Daten.

Wohnhaft: Bayern (siehe Sig)

ausgelernt seit: diesem Jahr

Bruttojahresgehalt: 30000

Mehrleistungen ausser dem Gehalt: nicht der Rede wert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir dringen Raten mal die Suchfunktion zu Nutzen da es hier so einige Diskussionen zum Thema Gehalt gibt

Und Fachinformatiker ist ja auch nicht gleich Fachinformatiker.. weil es gibt schon Gehaltsunterschiede zwischen AE uns SI..

Dann ist der Wohnort und die Art der Firma auch immer wichtig... (Reine IT Firma oder Fremdfirma mit EDV Abteilung...)

Auch ist wichtig ob du eine Frau bis oder ein Mann den alleine das kann schon zu Gehalts Unterschiede führen (nicht meine Meinung sondern Belegt durch amtliche Behörden)

Auch dein Einstiegsalter und deine vorherigen Berufserfahrungen sind da wichtig...

Also mal zur Orientierung

MEINE DATEN:

FIAE seit 2000 (reguläre Ausbildung keine Umschülerin), 30 Jahre alt und weiblich, arbeite in Hamburg (Firma nicht im Tarifverband, und keine IT Firma), meine vorherigen Beruf (kaufmännisch) könnte ich in meinem jetzigen Job gut einbinden...

Arbeitszeit 40 Stunden Woche, keine Bezahlten Überstunden mehr arbeit kann nur abgebummelt werden, 28 Tage Urlaub,

Arbeitsgebiet:

Programmierung und Betreuung Data Warehouse, Intranet und weitere Anwendungen (eigene Projektführung), User Betreuung inklusive (auch Schulungen geben usw.), dazu Betreuung der dazugehörigen Hardware und Server, Domäne usw. Überwachung und Entwicklung der Data Warehouse Nachtverarbeitung, Daten Überwachung u.a.

Jahresgehalt Brutto: 42.000 Euro, keine Mehrleistungen

Ich stehe nämlich zu meine Beruf und meinem Gehalt und finde es überhaupt nicht schlimm darüber zu Reden..

In wie fern andere sich daran Orientieren könne weiß ich nicht... ich kenne andere FIAEs die mehr und auch genügend die weniger Verdienen...

Hauptsache es reicht zum Leben und mehr...

;-)

Bei fragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung

Grüße

Nadine

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 42000 brutto sind im Moment für einen Berufseinsteiger nicht zu erzielen. Da Soulmate 2000 Ihre Ausbildung beendet hat ist sie noch zu den Boomzeiten eingestiegen als es mehr Stellen als Bewerber gab und man sogar Inder nach Deutschland gekarrt hat. Im Moment ist es leider eher umgekehrt und das hat leider auch Auswirkungen auf die Gehälter. Trotzdem sollte so bei 25000 Euro die Schmerzgrenze sein unter der sich niemand verkaufen sollte zumal man als Fachinformatiker ja bestimmt keine 40h Woche hat und man sich laufend in seiner Freizeit weiterbilden muß um den Anschluß nicht zu verpassen. Und dieser Aufwand muß sich auch auf dem Gehaltszettel niederschlagen. Leider zeigt jedoch die Praxis das es zu viele "Kollegen" gibt die sich unter Wert verkaufen, und damit das Gehaltsnivue senken.Wenn dieser Trend anhält gibt es bald FI die für 1500€ im Monat arbeiten gehen. Da weiter fleißig in diesem BEreich ausgebildet und umgeschult wird befürchte ich, daß wir bald dort ankommen.

Nur zu diesem Geld werde ich nach Beendigung meiner Ausbildung nicht als FI arbeiten sondern mir nen normalen Bürojob suchen bei dem ich ne 40h Woche habe und auch das selbe Geld habe. Und IT-mache ich dann nebenher freiberuflich;)

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg68

Trotzdem sollte so bei 25000 Euro die Schmerzgrenze sein unter der sich niemand verkaufen sollte zumal man als Fachinformatiker ja bestimmt keine 40h Woche hat und man sich laufend in seiner Freizeit weiterbilden muß um den Anschluß nicht zu verpassen. Und dieser Aufwand muß sich auch auf dem Gehaltszettel niederschlagen. Leider zeigt jedoch die Praxis das es zu viele "Kollegen" gibt die sich unter Wert verkaufen, und damit das Gehaltsnivue senken.Wenn dieser Trend anhält gibt es bald FI die für 1500€ im Monat arbeiten gehen. Da weiter fleißig in diesem BEreich ausgebildet und umgeschult wird befürchte ich, daß wir bald dort ankommen.

Nur zu diesem Geld werde ich nach Beendigung meiner Ausbildung nicht als FI arbeiten sondern mir nen normalen Bürojob suchen bei dem ich ne 40h Woche habe und auch das selbe Geld habe. Und IT-mache ich dann nebenher freiberuflich;)

Sagst du das mit den 25.000 Euro als Untergrenze oder dein Chef? Kann ich bei dem anfangen? ;)

Mit "keine 40 Stunden Woche" meinst du bestimmt die üblichere 50 Stunden Woche, oder?

Es wird nicht bald FI geben, die für 1500 arbeiten gehen, es gibt sie schon lange. Und auch Leute, die weit darunter verdienen.

Wenn du so einen Büro-Job findest, klar mach das! Würde ich auch tun, da deine andere Punkte (ständige (bei mir selbstbezahlte) Fortbildung), längere Arbeitszeiten, z.T. ungünstige Arbeitszeiten in Verbindung mit den sinkenden Gehältern zur Zeit nicht für den FI sprechen... :(

Da es nächstes Jahr nach allgemeinem dafürhalten wieder bergauf gehen wird mit den Aufträgen, werden auch bald die Gehälter ein wenig ansteigen. Doch wirklich gut wird es nach wie vor nur Selbstverkaufs-Spezialisten und Fachspezialisten gehen.

------- edit:

Die Mehraufwände für den Arbeitnehmer bei Ausübung des FI-Berufes müssen sich nicht im Gehaltszettel niederschlagen: Es schlägt sich der Gewinn nieder, den ein Arbeitnehmer einbringt (max. 1/3 des Gewinns) multipliziert mit der Ersetzbarkeit. Eine Stelle die jeder Trottel nach 2 Wochen Anlernzeit übernehmen kann wird sicher weniger gut bezahlt sein als ein komplexes Aufgabengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Sagst du das mit den 25.000 Euro als Untergrenze oder dein Chef? Kann ich bei dem anfangen? ;)

Da es nächstes Jahr nach allgemeinem dafürhalten wieder bergauf gehen wird mit den Aufträgen, werden auch bald die Gehälter ein wenig ansteigen. Doch wirklich gut wird es nach wie vor nur Selbstverkaufs-Spezialisten und Fachspezialisten gehen.

------- edit:

Die Mehraufwände für den Arbeitnehmer bei Ausübung des FI-Berufes müssen sich nicht im Gehaltszettel niederschlagen: Es schlägt sich der Gewinn nieder, den ein Arbeitnehmer einbringt (max. 1/3 des Gewinns) multipliziert mit der Ersetzbarkeit. Eine Stelle die jeder Trottel nach 2 Wochen Anlernzeit übernehmen kann wird sicher weniger gut bezahlt sein als ein komplexes Aufgabengebiet.

Das mit den 25000 € ist leider nur meine eigene Meinung. Und die Gehälter werden erst steigen wenn sich das Verhältnis der offenen Stellen zu den Bewerbern verändert. Und da bin ich nicht sehr optimistisch, da der Fachkräftemangel auf 3 Punkte zurückzuführen ist die zur Zeit nicht mehr aktuell sind.

1. Jahr 2000 Problem ( der nächste Run kommt erst im Jahre 10000:D )

2. Neuer MArkt-Hype ( Sind fast alle Pleite)

3. Boomende Wirtschaft bzw. Fusionitis der Großkonzerne und dadurch große Nachfrage nach IT-Dienstleistungen

Da aber trotzdem weiter fleißig ausgebildet wird, glaube ich nicht das es so schnell besser wird mit dem Gehältern. Die Firmen haben ja ein großes Intresse daran weiter fleißig IT-Leute auszubilden weil sie dann zu niedriegen Preisen aus dem vollen schöpfen können. Und viele einfache Programmiertätigkeiten kann ja auch schon ein Azubi im 2. Lehrjahr erledigen und der ist ja so schön billig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

Original geschrieben von joerg68

Das mit den 25000 € ist leider nur meine eigene Meinung.

Ja, leider, ganz recht. Und schau mal, so kurz kann ein Posting werden, wenn lediglich auf die Frage geantwortet wird.

Original geschrieben von dealer2063

ich möcht erfahrungswerte hören und keine statistik

Wobei das immernoch ein klitzekleines bisschen an der Frage vorbei ist.

Fazit: Bitte auf die Frage antworten oder schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz

ich bin nächstes Jahr fertig.

laut Tariftabelle 1.7.03 :

Werde ich bekommen : 2700 € / Monat brutto (ohne Zulagen etc)

bei einer Wochenarbeitszeit von 37,5 Std.

Grüssli

PS : Rhein_main Gebiet arbeite ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin dieses jahr im juli mit meiner ausbildung zur fachinformatikerin fertig geworden.

erste 6 monate 1800,- Euro pro Monat

ab dann 2000,- Euro pro Monat

vermögenswirksame Leistungen ca. 13,.. Euro pro Monat

40 Stunden Woche

30 Tage Urlaub pro Jahr

kein Anspruch auf Weihnachts- oder Urlaubsgeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns Fachinformatiker auch mal sehr interessant was diese Woche bei Computerwoche im Forum steht...

Gerade da ja viele hier auch Weiterbildungen machen usw.

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=260&artid=54025&category=43

ich bin super Froh das ich 2000 fertig war den auf mein jetziges Gehalt zu kommen währe heutzutage unmöglich .. allerdings waren meine Forderungen 2000 auch nicht ganz so unverschämt wie das der ein oder andere gemacht hat..... so das mein Arbeitgeber mich auch nach dem Boom noch für Bezahlbar gehalten hat und behalten hat... während viele meiner damaligen Azubi Kollegen aus der Berufsschule zwar viel viel mehr bekommen hatten aber heute keinen Job mehr haben...

Die haben dann alle damals schnell einen BMW (oder ähnliches) gefahren und sich über mich lustig gemacht das ich so "wenig" nehme... aber ich war da Realistisch und habe lieber auf eine Dauerhafte Einstellung gesetzt als auf schnelles Geld und das war auch gut so – heute betrachtet –

(natürlich gab es auch welche die viel mehr bekommen als ich und immer noch ihrem Job haben aber da sind auch entsprechende Qualifikationen dahinter... )

Bei Jobwechsel müßte ich Heute locker mit 10.000 weniger rechen (sofern ich den einen Job finden würde...)

Allen Arbeitslosen viel Glück bei der Arbeitssuche

:uli

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

.... alle damals schnell einen BMW (oder ähnliches) gefahren und sich über mich lustig gemacht das ich so "wenig" nehme... aber ich war da Realistisch und habe lieber auf eine Dauerhafte Einstellung gesetzt als auf schnelles Geld und das war auch gut so – heute betrachtet –

Wow, das erstemal, daß ich das Gefühl habe hier würden nicht nur Tagträumer rumlaufen ! Danke Nadine für deine Offenheit.

Wer superviel Geld heutzutage und auch schon damals... nach einer Ausbildung verdient lügt prinzipiell... geht mal zu eurem Banker eures Vertrauens und fragt den mal, was da so an Gehalt auf den Konten landet ! Ihr werdet dann mal sehen, daß die die am besten Dummschwallen, das wenigste verdienen !

Und noch was zum Nachschlagen -> Verdienen Sie genug ?

Oder noch was... -> Öffentlicher Dienst

Ich kann diese Gehaltsthreads nicht mehr sehen... *üff be*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

wenn der Verdienst nicht so regional abhängig wäre

wäre das bestimmt ein interessanter Thread..

aber jemand in Berlin verdient eben anders als jemand in in Freiburg....

So long

Der Schnitt liegt einfach bei ca 33000 € / Jahr ohne Weihnachtsgeld etc...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

Ist die Tabelle Netto oder Brutto aus dem Link von Escito83???

schau einfach mal in den beitrag wo ich den link gepostet habe. dort habe ich angegeben, dass die gehälter in brutto sind.

glaube nicht, dass du eine tabelle findest, in der durchschnitts netto gehälter aufgelistet sind. sie wäre wahrscheinlich auch nicht ganz so aussagekräftig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...