Zum Inhalt springen

anhang? nicht anhang? zeitplan? quellen? hiiilfee...


mitsch2001

Empfohlene Beiträge

puuh,

ganz schön schwer. habe diesen monat mein projekt fertiggestellt. kein problem, aber die doku... ok

was ich wissen möchte:

quellenangabe in den anhang oder nicht?

glossar anhang oder wie

zeitplan? muss ich den erstellen wie in dem antrag oder nur, wenn ich davon abgewichen bin?

und muss ich ein pflichtenheft machen? habe doch soll-konzept erworfen und ist ein innerbetriebliches Projekt...

ok um fragen zu vermeiden:

FISI

innerbetriebliches projekt

11 seiten doku ohne anhang + deckblatt + inhaltsverzeichnis ohne bildchen und co

IHK-BONN (greets to timmi)

danke, muss nächste woche abgegeben haben :rolleyes:

Michael Wirtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Quellenangaben kommen in den Anhang, mache ich zumindest so.

Ein Glossar packe ich ebenfalls in den Anhang.

Zeitplan sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall in eine Doku. Kommt nur darauf an wo. Man kann es im Fließtext, z.B. als Tabelle oder auch als Tabelle in den Anhang.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das geht ja flott.

also meinst du ich soll einen zeitplan einbringen. alles klar mach ich...

und so ein pflichtenheft?

meinst du meine 11 textseiten reichen?

ich habe noch ein resümee eingebracht fand ich ganz gut bei einer anderen doku. ist das ok?

wieso ist noch nicht alles vorbei... mir fallen schon die haare aus ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pflichtenheft ist so eine Sache.

Ich hatte auch ein innerbetriebliches Projekt und habe nach Absprache mit meinem betr. Betreuer keines angefertigt, obwohl ich es im Antrag angegeben habe.

Zeitplanung muss auf jeden Fall mit rein. Man muss ja die einzelnen Projektphasen angeben.

Wenn ein Glossar erstellt wird, dann in den Anhang. Ich hatte Fußnoten.

Original geschrieben von mitsch2001

meinst du meine 11 textseiten reichen?

Es gibt doch sicher eine Handreichung von deiner IHK, in der die Mindest- und Maximalanzahl der Seiten steht, oder?

ich habe noch ein resümee eingebracht fand ich ganz gut bei einer anderen doku. ist das ok?

Das muss ebenso rein, wie der ganze Rest. Ich hatte es Fazit genannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Literaturangaben:

ACHTUNG: Ist meine Erfahrung und kann evtl. nicht übertragen werden oder stimmt vielleicht auch nicht. Ich möchte es aber dennoch einbringen

Mein BS-Lehrer sagte, dass die Literaturangaben auf jeden Fall in den Hauptteil gehören und nicht in den Anhang, weil sie nicht bewertet werden können, wenn sie im Anhang sind und damit steht man dann schnell auf der Kippe zu einer 6, weil man ja nicht seine Quellen angegeben hat.

Zum Glossar:

ACHTUNG: Meine Meinung

Ich benutze lieber eine Erklärung im Text oder in Fußnoten, weil es sich besser liest und man nicht erst am Ende erfährt, was die Begriffe eigentlich bedeuten sollten.

Das Glossar ist nur ein Weg diese Erklärungen aus der kritischen Seitenbegrenzung herauszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir eine Abschließende Betrachtung und in der als letzten Punkt ein Fazit. Natürlich kommt es hierbei darauf an, ob es zu dem Projekt passt oder nicht.

Muss man halt von Fall zu Fall unterschiedlich handlen.

@themaster

Wie bringst du denn die Quellen Angaben im Hauptteil unter bzw. wie machst du denn dann die Trennung zum Anhang hin. Ich kenn es nur so, dass Quellenangaben immer in den Anhang bzw. das Ende des Textes gehören.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, aber ich habe in das glossar viele begriffe aus der IT branche genommen. wenn ich die alle im text erklären müsste, dann gute nacht :(

z.b. html php ftp cgi usw.

in einem anderen bereich habe ich das in den text übernommen bei z.b. dem wort fulfillment dort habe ich direkt beschrieben was damit gemeint ist...

gruss mitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Ich benutze lieber eine Erklärung im Text oder in Fußnoten, weil es sich besser liest und man nicht erst am Ende erfährt, was die Begriffe eigentlich bedeuten sollten.

Genau meine Meinung! :uli

Aber dies hängt auch wieder vom jeweiligen Prüfer ab.

Ich hatte Glück, das mein Prüfer meiner Meinung war.

Ein Kollege von mir hatte auch Fußnoten, sein Prüfer wollte aber alle Fachbegriffe in einer Tabelle im Anhang erklärt haben.

@mitsch2001: Schon mal deine IHK und/oder deinen Prüfer gefragt?

Original geschrieben von Nase

Wie bringst du denn die Quellen Angaben im Hauptteil unter

Die Quellenangaben kann man mit einer anderen Schriftart und/oder Farbe kenntlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

quellenangabe in den anhang oder nicht?

glossar anhang oder wie

zeitplan? muss ich den erstellen wie in dem antrag oder nur, wenn ich davon abgewichen bin?

und muss ich ein pflichtenheft machen? habe doch soll-konzept erworfen und ist ein innerbetriebliches Projekt [...] (greets to timmi)

Die Vorgaben der Bonner IHK habe ich auf meiner Internet-Seite aufgeführt. Dort sind auch die Punkte Quellenangabe und projektbezogenes (!) Glossar (beide in den Anhang!) aufgeführt.

Wenn Du eine Abweichung vom geplanten (beantragten) Zeitplan hast, dann führst Du das mit Begründung unter einem Punkt "Abweichungen von der ursprünglichen Planung" auf.

Ohne Pflichtenheft wirst Du nicht testen können. Und ohne Test-Protokoll wird Dir eine saubere Übergabe / Abnahme an den Auftraggeber nicht gelingen. Auch ein innerbetriebliches Projekt hat, wie jedes andera auch, einen AG. Sonst wäre es kein Projekt.

Btw., Du darfst beruhigt sein: Ich prüfe Dich nicht - ich werde aber dabei sein. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Mein BS-Lehrer sagte, dass die Literaturangaben auf jeden Fall in den Hauptteil gehören und nicht in den Anhang, [...]

Das ist in Bonn explizit anders vorgeschrieben.

Zum Glossar: Ich benutze lieber eine Erklärung im Text oder in Fußnoten, weil es sich besser liest und man nicht erst am Ende erfährt, was die Begriffe eigentlich bedeuten sollten.
Und auch das ist in Bonn so nicht zulässig. Hier gehören beide Komponenten in den Anhang.

Btw., die Prüfer wissen schon, was die Begriffe im projektbezognen Glossar bedeuten - noch bevor sie soweit gelesen haben. ...Sollten sie zumindest. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Abweichung vom geplanten (beantragten) Zeitplan hast, dann führst Du das mit Begründung unter einem Punkt "Abweichungen von der ursprünglichen Planung" auf

ich habe keine groben abweichungen von dem erstellten zeitplan..

Ohne Pflichtenheft wirst Du nicht testen können. Und ohne Test-Protokoll wird Dir eine saubere Übergabe / Abnahme an den Auftraggeber nicht gelingen. Auch ein innerbetriebliches Projekt hat, wie jedes andera auch, einen AG. Sonst wäre es kein Projekt.

das habe ich leider nicht verstanden... wenn ich doch ein soll-konzept habe. mein projekt durchgeführt habe und dieses auf sämtliche möglichkeiten getestet habe was macht dann genau das pflichtenheft? kann ich darüber irgendwo etwas nachlesen? wie muss das ph denn aussehen?

ich weiss viele fragen, aber iss mir ja wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi

jetzt bin ich echt verwirrt. du schreibst auf deiner seite folgendes:

"Rand links 2 cm"

aber auf der IHK-BONN seite habe ich folgendes heruntergeladen:

"Der Text ist am PC zu erstellen; ...blabla...Links ist ein Heftrand von 3 cm und rechts ein Korrekturrand von 3 cm zu berücksichtigen. ..."

Stand Juli 2003

zu der Internet Hardcopy... wenn ich nicht zitiere sonder auf verschiedenen seiten angebote heraussuche.

im klartext:

bei wahl des internetproviders habe ich z.b. mich durch sämtliche unterseiten von www.onlinekosten.de gekämpft. was muss ich denn da ausdrucken? oder überhaupt gar nicht angeben? hmmm...

der mitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. von null ne ahnung und dafür bin ich noch zu dumm... :o)

ok habe das wie folgt bis jetzt gemacht:

deckblatt

inhaltsverzeichnis

punkt 1 der betrieb

2 projektziel (ersetzt das nicht schon das pflichtenheft?)

3 fachkonzept mit IST.. SOLL wunschkriterien

4. angebotsvergleich

5. Begründung für die entscheidung mit bestellung

6. installation und konfiguration

7. virenschutz

8. testszenarien

9. qualitätssicherung

10. resümee

anlagen

quellenverzeichnis

glossar

angebotsgegenüberstellung

ok, soll ich da jetzt noch´n pflichtenheft reinpappen,(wo das gleiche drinne steht wie in dem projektziel soll wunsch) oder nüch??

schwer schwer schwer,

aber da ist ja jemand, der mir das sagen könnte

:uli

mitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

[...] wenn ich doch ein soll-konzept habe. mein projekt durchgeführt habe und dieses auf sämtliche möglichkeiten getestet habe was macht dann genau das pflichtenheft?

Wogegen testest Du denn? Üblicherweise erstellt man aus dem Pflichtenheft ein Fach-Konzept und daraus das Testkonzept.

Ich mag den Begriff "Soll-Konzept" nicht, denn der verwirrt nur: Es handelt sich dabei nicht um ein "Konzept" sondern um den zu erreichenden Zustand, der darin beschrieben wird. Der Begriff "Pflichtenheft" ist da wesentlich eindeutiger. und indirekt testest Du dann gegen das Pflichtenheft - halt nur gegen Deine "Übersetzung" davon, gegen das Fach-Konzept.

Btw., getestet wird immer auf mögliche Fehler - nicht auf funktionieren! Einzige Ausnahme ist hier der Anschalt-Test. Ich weiß, daß das Thema "Testen" auf vielen Schulen recht stiefmütterlich behandelt wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

jetzt bin ich echt verwirrt. du schreibst auf deiner seite folgendes: "Rand links 2 cm" aber auf der IHK-BONN seite habe ich folgendes heruntergeladen: [...]

Aha?!? Dann haben die das also endlich geschaftt, neu zu formulieren. Es gilt natürlich die aktuelle Vorgabe der IHK. Über diesen Punkt wurde lange diskutiert, weil die IHK Bonn ursprünglich der merkwürdigen Meinung war, daß der PA unheimlich viel Randplatz für Notizen haben müsse. Darum habe ich auch keinen rechten Rand angegeben.

zu der Internet Hardcopy... wenn ich nicht zitiere sonder auf verschiedenen seiten angebote heraussuche. [...] was muss ich denn da ausdrucken? oder überhaupt gar nicht angeben?
Auf jeden Fall angeben! Verweise einfach auf die Portalseite und zitiere die Ergebnisse gesammelt in einer übersichtlichen Tabelle.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mitsch2001

wo fängt die nummerierung an? deckblatt ja nich. inhaltsverzeichnis auch nich. fang ich dann mit dem "ersten blatt" mit der zahl 1 an oder mit 3 bzw 4?

Ich kenne keine Vorschrift diesbezüglich. (Das muß aber gar nix besagen.) Am angenehmsten finde ich immer die Dokus, bei denen ab eigentlichem Textbeginn (also exkl. Deckblatt, Vorwort und Inhaltsverzeichnis) numeriert wurde; denn ich muß ja für die Bewertung die Seiten "reinen Text" ermitteln.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...