Zum Inhalt springen

Ich wurde nicht genommen, habe eine schockierende Nachricht bekommen.


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von RockyIII

Oder wäre studieren vielleicht doch besser? Ich habe ehrlich gesagt auch in diesem Bereich nicht so viel Ahnung.

Manche Universitäten oder Hochschulen bieten Beratungsgespräche an. Erkundige dich mal bei denen.

Viele sagen, dass Studium eine gechillte Zeit ist
Sind das Langzeitstudenten im 20. Semester ?

In meinem Praktikum hatte ich eine ganze Menge Studenten als Kollegen. Beim Mittagessen, in den Pausen und abends im Bistro redeten die nur vom Studium und ihren Projekten. Privatleben fast nicht vorhanden, aber ohne Fleiss kein Preis ;).

Gut man hat schon viel Ferien
Bei manchen Instituten werden in den Ferien Klausuren geschrieben. Selbst wenn keine Klausuren oder Prüfungen anstehen, wird man in dieser Zeit sehr viel lernen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Sandrin

Wer im Studium ne ruhige Kugel schiebt, macht sich die Zukunft kaputt.

Na na, nicht verallgemeinern, ich hoffe mal das meine Zukunft nicht kaputt ist. :rolleyes: :floet: ;)

Original geschrieben von RockyIII

Gut man hat schon viel Ferien,

Man hat überhaupt keine Ferien, sondern nur Vorlesungsfreie Zeit. In denen Klausuren, Praktika, Fallstudien oder sonstige Projekte fallen können.

Bei mir waren die vorlesungsfreien Zeiten eher streßiger. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch fühle mich zur Zeit einfach total durcheinander, einfach verplant. Es ist zur Zeit mega stressig, ich denke über alles nach, v.a. über die Zukunft und irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich will. Jetzt habe ich das von gestern verhauen, heute Nacht lange wach geblieben, Englisch gelernt, das Wetter ist schlecht, meine Erdkunde LK Klausur habe ich versaut (5 Punkte), dann muss ich bald für meine Facharbeit anfangen, dann der Schiss vor dem Abi, und vor allem was danach kommt. Ich habe so viel, was ich machen möchte, aber irgendwie komme ich nicht dazu, bzw. verschiebe immer alles nach hinten. Bin ich irgendwie psychisch krank, oder was?

Dafür habe ich einen ganz einfachen Tipp. Mache dir einen strukturierten Zeitplan, wann du was erledigen willst, aber so, dass er nicht zu stressig ist, sonst hälst du dich nämlich nicht dran. Der Zeitplan sollte straff sein, aber so, dass du ihn einhalten kannst. Immer wenn du was erledigt hast, machst du nen Hacken hinter. So siehst du, dass der Berg an zu erledigenden Aufgaben nach und nach kleiner wird. Klar ist gerade die Abi-Zeit ziemlich stressig. Aber es ist zu schaffen. Und am Wochenende solltest du dich mal für ein paar Stunden hinsetzen und dir über deine Zukunftsplanung Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Sei doch mal ehrlich. Wenn man zu lange im Studium schludert hat man gegenüber denjenigen die es stramm durchziehen evtl. schlechtere Karten.

Nun ja, zwischen "Zukunft kaputt" und "schlechtere Karten" ist imho ein himmelweiter Unterschied.

Wenn man irgendwann die Notbremse zieht und dann "ranklotzt", ist imho nichts verloren.

Wenn man sich aber nach 10 Jahren wundert warum einen die Erstsemester im Wohnheim mit Hausmeister anreden, ist es wohl zu spät. :D

Gruß Jaraz (mit 25 Jahren Ausbildung angefangen)

[OT] http://mitglied.lycos.de/affenbande/lustiges/stundent.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocky,

wenn ich dich so lese werde ich manchmal depressiv ;)

Im Ernst: Du solltest jetzt wieder zum "Alltag" = "Schulalltag" zurück kehren. Dann die Weihnachtsferien nutzen und dich wirklich umfassend, persönlich und so breit wie möglich beim Berufsberater, bei den Uni, im Internet usw. über deine mögliche Zukunft informieren. Alleine hier im Board gibt es viele "Planthreads", die musst du einfach in Ruhe lesen.

Du bist (noch) jung, auch wenn du dank der unnötigen 13 Schuljahre international schon "uralt" bist. Geniesse die Schulzeit, sie kommt nicht wieder. Mach dir in Ruhe - mit Freunden - bei einer Flasche Wein - mehrmals - mit verschiedenen Freunden - mit den Eltern - mit (erfolgreichen) Verwandten - Pläne und Vorstellungen, was zu tun ist. Wäge Ausbildung vs. Studium ab, wäge Ausbildung und dann Studium ab... Dazu gehört - und das vermisse ich bei dir - auch mal das "in sich kehren". Heute weiß ich, dass man sich dazu an einen Tisch setzt, ganz viel weiße Blätter vor sich hat und da seine 1477634 Gedanken notiert. Dann sortiert man die Gedanken, dann ordnet man sie und dann teilt man sie ein: Die guten ins Töpfchen... usw.

Witzig ist, dass du auf mich hier im Board hudelig und hektisch wirkst, du dann aber beim Siemens-Test daran scheiterst, zu langsam zu sein :eek: Erstaunlich. Für dich ein echter Lebens- (naja, vielleicht nur Lesens-)Tipp: Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein". Und dazu solltest du dir noch eine Erfolgsstory reinziehen wie z.B. Lee Iacocca, Bill Gates oder - na egal.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das kommt schon noch. Kopf hoch. Wenn du magst kannst du ja mal zum nächsten bayrischen FI-Stammtisch kommen, dort findest du alle Stufen der Erfolgleitern, aber du siehst auch die kaputten Sprossen :floet:

LiGrü

Michael (Spätstarter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch allen für eure Antworten, besonders dir IJK. Wahrscheinlich sollte ich mir einfach mehr Zeit lassen und es einfach nochmal genau überdenken. Das sind sehr ausbauende Worte von dir IJK.

Das Problem ist einfach folgendes:

So Anfang Oktober habe ich angefangen mich zu informieren was ich nach dem Abi machen werde. Nun gut, ich habe mich bei Klassenkameraden umgehört, viele (sogar sehr viele!) sagen: „Ich werde studieren, aber ich weiß noch nicht genau was“. Einige wiederum sagen: „Ich habe mich schon bei Zig unternehmen beworben, und du?“ Nun ja, so denke ich mir: „Mensch, du musst dich auch mal langsam kümmern, schau dich nach Berufen um, bewirb dich, sonst ist die Frist abgelaufen“. Naja, so um den 20.10.03 hatte ich dann eben diese Phase, wo ich mich das erste mal hier im Forum angemeldet hatte, dann hieß es: „Beeil dich wegen der Bewerbungen, du hast noch wenig Zeit, vielleicht ist es schon zu spät“ Nun ja, dann habe ich unter Zeitdruck zwei Bewerbungen rausgeschickt, zu BMW und Siemens, weil diese zwei Unternehmen mir sofort in den Kopf kamen. Dann nachdem ich diese Bewerbungen „endlich“ rausgeschickt hatte, fiel mir ein RIESENGROßER Stein vom Herzen!!! Dann habe ich eben abgeschaltet und mich darum gar nicht mehr gekümmert. Gestern, am 11.11.03 hatte ich meinen Eignungstest und eine Woche vor diesem Termin habe ich mir ENORME Gedanken gemacht: „ Mensch, was ist wenn die und die Frage beim Vorstellungsgespräch drankommt, wie soll ich mich verhalten, was soll ich anziehen, dann der Gruppentest“ Ich habe mir auch ein paar Fragen auf focus.de zu den möglichen Testfragen beantwortet, aber auf den Eignungstest kann man sich ja nicht wirklich vorbereiten.

Tja und jetzt, also wo ich von Siemens nicht genommen wurde und von BMW noch keine Rückmeldung bekommen habe, komme ich wieder in diese Phase: „Schnell, schnell bewirb dich, sonst ist die Zeit um. Wo kann ich mich bewerben, usw....“ Und ich weiß nicht, irgendwie denke ich auch, dass das nicht richtig sein kann.

Ich sitze nun da, vor dem PC, bin gerade vom Fitness-Studio gekommen ;-), und denke mir: Lass dir etwas mehr Zeit, geh vielleicht morgen oder Übermorgen zum Arbeitsamt und beantrage einen Termin für ein Berufsberatungsgespräch. So ein Gespräch wird mir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht werde ich ja was studieren, wer weiß?

Obwohl mir mein tiefstes inneres sagt: Studiere was, wozu warst du sonst so lange in der Schule. Im Endeffekt, wenn ich z.B. 60 Jahre alt bin, werde ich mir dann zurückdenken: „Dass ich jetzt 4 Jahre weniger gearbeitet habe (also die Studienzeit) ist doch eigentlich auch wurscht...“

Wenn ich studiere habe ich später viel bessere Chancen auf einen Beruf, nach dem Studium könnte ich immer noch Fachinformatiker machen *g* , ich werde nach dem Studium sicherlich mehr verdienen, usw.

Das hört sich ja alles ganz gut an, aber ich habe Englich/Erdkunde Leistungskurse und wenn ich etwas naturwissenschaftliches/mathematisches studieren will, z.B. Informatik, Maschinenbau, Ingenieur, oder Technik-Ingenieur, also so was in die Richtung, wird das dann für mich nicht ein sehr harter Einstieg sein, wenn ich kein Mathe/Physik Leistungskurs hatte?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Das hört sich ja alles ganz gut an, aber ich habe Englich/Erdkunde Leistungskurse und wenn ich etwas naturwissenschaftliches/mathematisches studieren will, z.B. Informatik, Maschinenbau, Ingenieur, oder Technik-Ingenieur, also so was in die Richtung, wird das dann für mich nicht ein sehr harter Einstieg sein, wenn ich kein Mathe/Physik Leistungskurs hatte?

Also Mathe LK is für ein technisches Studium auf jeden Fall nicht schlecht, für Ingenieursstudiengänge und technische Informatik is Physik auch sehr gut. Soll heissen du hättest dann einen Vorsprung den anderen Gegenüber.

Meiner Erfahrung nach ist der aber so groß so nicht, weils im Studium eh wesentlich mehr zur Sache geht und man (fast) ohne Vorkenntnisse alles dort lernen kann.

Wichtiger ist ob du dich mit diesen Fächern eher schwer oder leicht tust - weil wenn Mathe an der Schule schon eine "Qual" für dich war, wird das Studium eine sehr harte Zeit werden, da kann man dann echt dran verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du auch schon, wie du ein Studium finanzieren willst?

Weißt du auch, das es gar nicht sicher ist, das du einen Studienplatz bekommst, und weißt du auch, das es erst recht nicht sicher ist, das du auch einen Studienplatz in München bekommst? Woraufin hier wieder die Frage mit den Finanzen kommen könnte...

Ich mußte mein Studium aus finanziellen Gründen aufgeben, mit zwei 20 Stunden-Jobs und einem Studium ist "Schlaf" wirklich ein Fremdwort, von "Lernen" mal ganz abgesehen...

Ich raube dir ungern deine Illusionen, aber ein Studium als "Notlösung" zu betrachten ist recht seltsam. Umgekehrt wird dann schon eher ein Schuh draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich machen, was soll ich machen.....???

Jetzt weiß ich gar nichts mehr, bin total verwirrt, durcheinander, konfus. War heute im Arbeitsamt (Berufsberatung) und es hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Bin total verwirrt, fühle mich einfach überfordert und weiß nicht mehr was ich machen soll

Meine Leistungen in der Schule lassen auch nach, komme mit dem Stoff momentan nicht mehr mit, verstehe nicht mehr so viel in der Schule, habe wenig Schlaf, fühle mich über den Tag sehr müde, also ich fühle mich einfach überfordert!

Ihr werdet jetzt sagen: "Ruh dich aus, schalte ab, befasse dich erst wieder in ein paar wochen mit dem Thema Zukunft, Bewerbung..." Aber dann verliere ich wertvolle Zeit und wenn ich abgeschaltet habe und mich wieder mit dem Thema befasse bin ich wieder am selben Punkt wie vorher. Ich glaube ich war noch nie in so einer stressigen Situation in meinem Leben (kann vielleicht sein, als ich früher mal krass für irgendwelche Klausuren gelernt habe...)

Ich will in meinem späteren Leben einfach mehr Freizeit haben, ich will das Leben genießen, deswegen habe ich auch Angst vor einem Studium, dass ich dann zu sehr eingeengt wäre und dann (fast) keine Freizeit mehr habe, da ich nur noch am lernen bin. Ach Leute, ich könnte noch Seitenweise über meine Gefühle momentan schreiben...

Jetzt setzt ich mich erst mal wieder hin und lerne erst mal den Rentenkapitalismus für Erdkunde, dann muss ich noch etwas Physik machen :( Das Leben ist hart. Werde vor 1 sicher nicht schlafen gehen, bin dann wieder total müde, usw.

Grüße

Rocky (der nie aufgeben wird...) "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RockyIII

Ich will in meinem späteren Leben einfach mehr Freizeit haben, ich will das Leben genießen, deswegen habe ich auch Angst vor einem Studium,

Ich glaube du hast das Prinzip unserer Gesellschaft nicht so ganz verstanden. Egal ob du ein Studium oder eine Ausbildung machst, beides ist nicht gerade mit besonders viel Freizeit verbunden. Das ist nunmal das "Erwachsenenleben". Gerade die Ausbildungs- oder Studienzeit ist mit viel Lernen verbunden. Und wenn du dich für eine berufliche Zukunft im IT-Bereich entscheidet, wird das Lernen und Weiterbilden nie aufhören, da diese Brache sehr sehr schnelllebig ist. Meistens ist bildet man sich in der Freizeit irgendwie noch weiter, da sonst der Fortschritt der Technik an einem vorbeirauscht. Wenn du viel Wert auf Freizeit legst und dir sowas zu stressig ist, solltest du dir vielleicht einen Job aussuchen, indem du nach der Arbeit abschalten kannst. In der IT-Branche ist das sicherlich nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...späteren Leben einfach mehr Freizeit haben...

dann bist du in de EDV Branche aber ganz falsch!!!!

Gerade in unserm Job ist ständige Weiterbildung (bis zur Rente) normal...

(siehe auch Antwort von Sandrin)

Werde doch Finanzbeamter oder so was... (du hörst dich nämlich so an als wenn du was mit Sicherheit suchst... )

Ich meine in der Schule (auch während des Abis) hat man wirklich viel mehr Freizeit und weniger Verantwortung als im späteren Leben.... (also wenn du da jetzt schon der Meinung bist zu wenig Freizeit zu haben... man man also ich erinnere mich an die Schulzeit an die Zeit mit der höchsten Freizeit Rate und ich war in einer Ganztagsschule die erst um 16:00 Uhr zu Ende war...)

Ich glaube deine Probleme liegen ganz woanders als nur in der Berufswahl....

Fehlentscheidungen gehören auch zum Leben und eigenen Verantwortung !!! also auch für sich selber zu Entscheiden... das kann und wird dir hier keiner Abnehmen...

Irgendwann kommt halt die Zeit wo einem kein Erwachender (keine Mami und auch kein Berufsberater..)

Einem mehr die Antworten gibt was man zu tun hat.... das nennt man dann Leben und Erwachsen sein...

Wie man damit umgeht ist jedem selber überlassen...

Werde dir erst mal klar wer du bist und was du willst....

Viel Glück bei der Selbst,- und Berufsfindung

Nadine

PS: und ich bin vom Abi bis hierher auch nicht den geraden Weg gegangen... sondern über viele Umwege und Fehlentscheidungen...

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich eben mal durch den Thread gelesen und muss vieleicht mal ein paar härtere Worte schreiben!

Rocky ich gaube es wird Zeit das du aufwachst!

1. Dein Leben und auch deine Freizeit wird sich verändern egal was du machst! (ausser du willst ewig ohne Arbeit oder Studium leben)

2. Kommt es mir so vor als wenn du alle deine Problem nur vor dir herschiebst! ("war müde und habe nickerchen gemacht" oder war gerade im Fitness usw.)

Lösung: Überlege dir als erstes was du für Interessen hast und wie man diese mit einem Job oder Studium verbinden kann! Dann muss dir klar sein, dass du die Verantwortung für dich mal langsam übernimmst. Anschließend suchst du dir Adressen bei denen du dich bewerben kannst (findet man am Besten im Internet) und dann erledigst du den Papierkram und bewirbst dich (anstatt andauernd um den heissen Brei herum zu reden! Davon bekommt man keine Stelle!). Und wenn das alles gemacht hast, kannst du dich auf Einstellungstests und weitere Vorbereitungen kümmern! Dann hat man auch nicht mehr soviel Zeit sich über die neuen Erfahrung die auf einen zukommen werden sorgen zu machen!

Hoffe du nimmst die Ratschläge die hier gemacht wurden mal als Anregung!

Gruß Matthias

PS.: Irgendwann muss man sein Leben auch mal selbst in die Hand nehmen und wissen was man möchte!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da habt ihr mich aber falsch verstanden. Vielleicht habe ich gestern Abend das ein oder andere falsche Wort gesagt ( da war ich etwas frustriert, gelangweilt, durcheinander) Es ist nun mal ZUR ZEIT VERDAMMT HART (die Klausur-Welle beginnt wieder, ich muss für die Facharbeit SEHR VIEL tun, viel für die Schule lernen, bald ist ja Abi, nebenbei Arbeiten um Geld für die Freizeit zu haben, Fitness-Studio, sich Gedanken über die Zukunft machen)und glaubt mir, ich weiß dass die Schulzeit einer der schönsten Zeiten im gesamten Leben ist! Auf der Schule geht es nun mal lockerer zu, der Lehrer lässt öfter mal was durchgehen, wenn man schwänzt, später kommt, etc. juckt es keinen. Man hat nicht so viele Wochenstunden in der 13. Klasse.

Ich weiß, das nach der Schule der Ernst des Lebens beginnt (hat sich vielleicht nicht so angehört in dem Posting von mir). Vielleicht war der Satz von mir: „Ich möchte nach dem Abi mehr Freizeit haben“ falsch formuliert! Mir ist klar, das eine Ausbildung auch schwer ist, gerade im IT-Bereich, wo man ständig mit neuen Entwicklungen mitgehen MUSS um nicht unterzugehen.

@ Matze134: Ich suche mir bestimmt nicht „irgendwelche Adressen zum Bewerben aus dem Internet“ aus und erledige dann mal den „Papierkram“. Du und andere hier denken wohl, das ich so einer bin der in seiner Zeit außerhalb der Schule nichts oder kaum was für die Schule tut, dann kommt alles auf einmal, dann muss man halt viel lernen. Sorry so einer bin ich nicht, ich tue während meiner Freizeit, gerade jetzt vor dem Abi viel für die Schule, ich gebe mein bestes.

Ich verstehe auch, das ihr kein leichtes Leben habt, das ihr auch viel lernen müsst, eventuell Prüfungen versaut, etwas nicht auf die Reihe kriegt, etc.... aber versteht mich doch einfach, das ich mich zur Zeit vielleicht etwas überfordert fühle!

@soulmate: mich würde mal interessieren, wie du deinen Weg bis jetzt gemeistert hast... Natürlich nur wenn du erzählen willst, fände ich aber ganz interessant

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt etwas besser!

Grüße

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch alle in der Schule, haben Abschluss geschrieben und nebenher noch irgendwie einen Job bekommen.

Ich denke, jeder der hier schreibt hat mehr oder weniger dass selbe hinter sich.

Habe genauso mein FachAbi gemacht, hatte nicht weniger Stunden in der 12 und lebe immer noch.

Es geht halt nun mal nicht alles von heute auf morgen richtung und gut. Ich versteh gar nicht warum du dir so ein "stress" machst.

Ich finde es nun nicht so schwer auf die Reihe zu bekommen, an einen WE Bewerbungen zu schreiben und zu lernen. Du brauchst ja nicht einen Tag für eine Bewerbung. Man holt sich ein paar Adressen die einen interessieren, verfasst für jede ein Anschreiben und schickt diese weg. Wenn du einmal ein Anschreiben hast musst du dir ja nicht jeden Satz neu überlegen sondern umändern, auf das unternehmen anpassen etc. Und wenn alles sooo stressig ist/wäre musst du halt dein Fitness-Studio ausfallen lassen.....

Ich frage mich echt, wie du zurecht kommst, wenn du wirklich mal arbeitest.

Ich war wegen Cisco Kurs an einigen Tagen von 7.45 bis 20 Uhr in der Schule und musste bis zum nächsten Tag noch einiges lesen und habe das auch hinbekommen.

Nicht nur du hast den Bewerbungsstress oder anderen Stress.

Aber scheinbar hast du keinen genauen Plan, was du machst, wenn du heimkommst.

Du kannst mir nicht erzählen, dass wenn du um 13 Uhr heimkommst nicht mit den lernen und den anderen Gedanken fertigwirst und deswegen jeden Tag bis 1 Uhr nachts irgendwas machen musst.

Wenn ja bist du wohl ein vielbeschäftigter mensch.

Setz dich an einen Wochenende hin, schau nach Firmen und schreibe am nächsten Wochenende Bewerbungen, dann solltest du immer noch genug Zeit für Schule und ähnliches haben.

Sorry, aber ich verstehe echt nicht, was du mit deiner Zeit nach der Schule machst...dass alles sooo stressig ist. Selbst, wenn das für dich eine neue Erfahrung ist...lerne draus.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: und ich bin vom Abi bis hierher auch nicht den geraden Weg gegangen... sondern über viele Umwege und Fehlentscheidungen...

Ich auch nicht, und so geht es vielen anderen hier wahrscheinlich auch.

@RockyIII

Du darfst dir jetzt selber nicht so einen gedanklichen Stress machen. Versuche einfach die Ratschläge zu beherzigen, die dir hier schon ein paar gegeben haben. Den meisten hier ist es in der Abi- oder Fachabizeit genau wie dir ergangen und alle haben es geschafft, dann schaffst du das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr wichtig Frage stellt sich mir da schon noch:

Nehmen wir an, ich schicke einem Unternehmen meine Bewerbung zu und bekomme eine Absage, ist es dann auch so, dass man sich dann nicht mehr bei denen bewerben kann?

Jetzt egal welches Unternehmen. Ok, es wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber ich meine jetzt generell. Es ist ja auch so, dass man „generell“ bei einem Unternehmen kein zweites Mal am Eignungstest teilnehmen kann (z.B. wie bei Siemens), da man ihn ja schon kennt, bzw. schon erkannt wurde, dass man für diesen Berufszweig nicht geeignet ist, usw...

Ich war ja schockiert genug, dies von Siemens zu hören aber ich hoffe, dass man bei Bewerbungen wenigstens nochmal eine zweite Chance kriegt. Z.B. Wenn ich mich jetzt bei einem Unternehmen bewerbe, eine Absage bekomme und ob ich mich dann z.B. nächstes Jahr nochmal bei denen bewerben kann???

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Formulierungsfrage:

Bis jetzt habe ich mich im Bewerbungsanschreiben immer auf eine bestimmte Person bezogen (vorher telefonisch erfragt). Nun muss ich mich in einem Anschreiben ausdrücklich an alle wenden "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Muss ich da was von der Formulierung umstellen ? z.B. Was bisher dastand:

"Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben..."

"... habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen..."

"Ich hoffe, in Ihrem Unternehmen..."

Muss ich das nun alles umstellen, oder ist das so in Ordnung? Mein intuitiver Eindruck sagt mir, das ich es so stehen lassen kann :rolleyes: aber ich will sichergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Bewerbung handelt es sich um etwas sehr wichtiges und da will ich nicht so einen dummen Fehler begehen, der mich eine potentzielle Ausbildungsstelle kostet.

Ich dachte halt nur, weil "Damen und Herren" ist ja Mehrzahl und wenn ich dann schreibe "Ich freue mich, wenn Sie mir die ..." dann ist ja nur eine einzelne Person gemeint. Oder "in Ihrem Unternehmen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was. Da gibt es einen Spruch der besagt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Fragen zeugen immer von Interesse, sie können auch von Unwissenheit, Unerfahrenheit einer Person in einem bestimmten Gebiet zeugen, aber genau darum sind Fragen da, damit diese Unwissenheit behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Ich dachte halt nur, weil "Damen und Herren" ist ja Mehrzahl und wenn ich dann schreibe "Ich freue mich, wenn Sie mir die ..." dann ist ja nur eine einzelne Person gemeint. Oder "in Ihrem Unternehmen"

Da SIE/IHREM für singular sowie plural verwendet wird, hättest du dir die Antwort auf deine Frage selber geben können. Da Deutsch nicht deine Muttersprache ist, verstehe ich deine Frage aber schon.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...