Zum Inhalt springen

Was ist der Vorteil von XML


Kleinbahner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht so wirklich ob das in das Forum hier hineinpasst aber ne bessere Möglichkeit viel mir grad net ein.

Kann mir mal einer erklären was der Wirkliche Vorteil von XML? Und wieso kann man damit einen Cent sparen?

Ich verstehe nicht warum ne Transaktion einfacher/billiger ist wenn ich <Name>Kleinbahner</Name> schreibe als "Name=Kleinbahner".

Vielleicht kann da bei mir mal einer Licht ins dunkle bringen :)

Gruß

der Kleinbahner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kleinbahner

Hallo,

ich weiß nicht so wirklich ob das in das Forum hier hineinpasst aber ne bessere Möglichkeit viel mir grad net ein.

Kann mir mal einer erklären was der Wirkliche Vorteil von XML? Und wieso kann man damit einen Cent sparen?

Ich verstehe nicht warum ne Transaktion einfacher/billiger ist wenn ich <Name>Kleinbahner</Name> schreibe als "Name=Kleinbahner".

Vielleicht kann da bei mir mal einer Licht ins dunkle bringen :)

Gruß

der Kleinbahner

Ganz einfach, weil du <name>Kleinbahner</name> mit einer datenbank verknüpfen kannst, etc. .... das spart Zeit und geld für alle....

Warum suchst du nicth erst mal bei google, da gibt es ohne zu übertreiben hunderte von Seiten wo selbst der dümmste versteht was bzw. wozu xml gut ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade letzten Montag auf einer Infoveranstaltung von Microsoft zu dem Thema Mobile Solutions. Die haben anhand von einigen Vorführungen gezeigt was man mit XML so alles machen kann.

XML ist sehr variable. Das heißt, dass wenn du beispielsweise mit dem Internetexplorer auf den Server einer Firma zugreifst, erkennt der IIS welchen Browser du nutzt und passt es an den IE an. Surfst du mit einem Handheld, erkennt er das und gibt die Seite im passenden Handheld Format aus, genauso wenn du mit einem Wapbrowser ankommst. Du gibst also nur noch einmal die Daten an und der Server passt automatisch die Struktur an das Endgerät. Es gibt regelmäßige "Deviceupdates" für die Server, die dann die neuen Geräte beinhalten, sodass auch diese vom Server erkannt werden.

Ich finde eine Top Sache! gerade für Unternehmen die Ihren Aussendienstmitarbeitern immer Zugriff auf die aktuellen Daten ermöglichen wollen, egal ob per Internet, Handy oder Organizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichaelP

Das heißt, dass wenn du beispielsweise mit dem Internetexplorer auf den Server einer Firma zugreifst, erkennt der IIS welchen Browser du nutzt und passt es an den IE an.

Habe mich bisher noch nicht soviel mit XML auseinader gesetzt, aber man bekommt hier den Eindruck , das dieser Funktion sich nur mit einem Internetinformationserver durchführen lässt.

Soweit mir bekannt ist läst sich doch so etwas auch mit einem Apache oder Zeus Websever realisieren .

Gruß Tool-Time :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XML hat einfach den Vorteil, daß es eine freie Beschreibungssprache ist, mit der man selbst die aufwendigsten Datenaustausch-VFormate realisieren kann und mit StyleSheets in fast jeder Form aufbereiten kann. Es ist standarisiert - was wohl der größte Vorteil ist. Jeder kann idR. mit XML-Dateien etwas anfangen bzw. auf einfachem Weg die Daten in ein für ihn brauchbares Format bringen.

Und genau in der Form wird XML mittlerweile schon von vielen großen Firmen eingesetzt - wie z.B. Microsoft in fast seiner kompletten Produktlinie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...