Zum Inhalt springen

Sicherheit bei Win98


Manni1980

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Immer wieder höre ich, dass win98 SE so unsicher ist und dass ich lieber 2000 installieren solle. Aber wenn ich nachfrage, dann kann mir keiner einen Unsicherheitsmerkmal von win98 sagen.

Daher meine Frage: Welche Sicherheitslücken hat denn Win98, die mir schaden könnten? Ich meine nicht die, wenn Mister X direkt vor dem Rechner sitzt (z.B. Umgehen des Bildschrimschonerpassworts oder fehlende Benutzerverwaltung), sondern die Sicherheitslücken im Netzwerk (ohne die Dateifreigabe, die ist abgeschaltet).

Gibt's denn überhaupt irgendwelche Angriffspunkte, die mich als Win98-User verwundbarer machen als einen Win2000er?

Im Vorraus schon ein Trullala an alle Antworter...

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Gefühl ist eher das, das W2k, XP unsicherer sind.

Man denke doch nur mal an den Blaster Virus.........

Du solltest bei 2k z.B., den Nachrichtendienst deaktivieren, um keine PopUps von "Isabel" "natascha" und wie sie alle heissen zu bekommen. -> Brauchste bei W98 nicht, da gibts keine Dienste.

ich denke, es liegt auch daran, was du mit deinem PC so machen möchtest. Wenn du nur am surfen bist, und die akuelle Windows Updates installiert hast, (und dein system gut läuft) würde ich nicht umsteigen, nur weil W2k angeblich sicherer ist.

-> Bei der Sicherheit im lokalen Netzwerk, und bei Usern die lokal am PC arbeiten ist W2k, XP sicherer, da man dort Berechtigungen etc. vergeben kann. (wenn NTFS eingesetz wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die fehlende Möglichkeit Recht für einzelne User zu vergeben wirkt sich natürlich auch auf den Verkehr im Netz aus.

Da du quasi immer als Admin angemdelt bist, sind Trojaner und Co. viel wirkungsvoller was löschen, ändern und so weiter angeht, da du unter em User überall rankommst.

Arbeitest du unter NT, 2K oder XP als Hauptbenutzer oder gar nur als Nutzer, dann kommen schädliche Programe gar nicht so weit.

Die Gefahr sich dementsprechend was einzufangen ist IMHO unter 2K oder XP sogar höher, da für 98 nichts wirklich nues mehr in Entwicklung zu sein scheint.

Andererseits haben NT 2k und XP natürlich auch andere Vorteile, wenn man die Nutzerverwaltung mal ausser acht lässt (WHQL Treiber, bessere Speichertrennung ....), aber das ist ja nicht Thema des Threads..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w2k ist stabiler als 98 und auch nicht so anfällig auf attacken von "draußen". ich finde w2k ist einfach das beste der aufgezählten betriebsystemen.

ein w98 rechner kannst z.b. total easy nuken usw.

hmm also meine ganz einfach empfehlung:

w2k installieren und dieses mit nem "router" + personal firewall abschotten. dann kannst du davon ausgehen das du genügend sicherheit hast für einen privatnutzer *gg* natürlich nur einen router wenn du den auch brauchst sprich 2. rechner... :rolleyes: sonst wär es bissl arg übertrieben hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...