Zum Inhalt springen

Datenschutz, Rasterfahndung usw.


HarterSeemann

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr eigentlich davon, das Vater Staat nach den Ereignissen der letzten Wochen, nun einschneidende Massnahmen in Sachen innere Sicherheit und Datenschutz in Erwägung zieht. Unter anderem wird jetzt geplant das Bankgeheimnis zu lockern und diverse Transferbewegungen auf den Konten offen darzulegen. Ebenso versucht unser Onkel Innenminister Abhörmechanismen im Internet zu verstärken und breiter auszulegen, bzw. am Abhörschutzgesetz zu rütteln und bnd-seitige Aktionen im Sinne der inneren Sicherheit zu legimitieren. Kann man diese Aktionen als übereilt oder eigennützig betrachten (z.B. sog. gläserne Konten für Suche nach Steuersündern, finanzieller Ausbau der eigenen poilitische Ressorts, Stärkung der eigenen politischen Machtposition) oder haben diese Massnahmen ihre Berechtigung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

ich hab heut morgen im Radio gehört, dass die den Fingerabdruck in Zukunft auf den Personalausweis machen wollen.

Hmm, ich weiss nicht so genau, was ich denken soll. Auf der einen Seite, würde man dann viele Verbrechen aufklären bzw. es würden weniger passieren, da man die Leute schnell finden kann, aber auf der anderen Seite wird man halt voll durchleuchtet ...

Also es kam ja erst am Sonntag "Staatsfeind Nr.1" und ich glaube, dass das garnicht so untrealistisch ist bzw. sehr bald nicht mehr sein wird. Da kann man nur hoffen, dass an der Machtposition der Richtige sitzt.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit der Sache auch nicht so anfreunden.

Sicher sind manche Maßnahmen bestimmt nicht verkehrt, aber zum Beispiel Konenüberwachung finde ich nicht so toll.

Wer weiß denn schon, was man da nicht alles mit machen kann.

Am Ende läuft es noch auf eine Art 1984 von Orwell hinaus.

Ok, das ist jetzt etwas arg übertrieben, aber wer weiß denn schon was die jetzt nicht schon alles über einen wissen und so.

Ich denke solche Sachen sollten, wie in der Schweiz, nicht über die Regierung sondern über Volksabstimmungen entschieden werden.

Das ist zwar ne Menge Aufwand, aber dann fühlen sich die Bürger vielleicht nicht so ausgeschlossen.

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fest steht, dass etwas unternommen werden muss. Ob Massnahmen wie die Rasterfahndung oder die Lockerung des Bankgeheimnisses da die besten Lösungen sind ist eine andere Frage.

Allerdings frage ich mich wie man die sog. Schläfer sonst entdecken will. ( Sie heissen ja nicht umsonst so )

Die Rasterfahndung dürfte hier schon einige Treffer bringen.

Es werden jedoch auch Unschuldige in das Visier genommen. Und genau hier sage ich, dass das noch vertretbar ist.Denn man wirden zwar überprüft, aber wenn man nix damit zu tun hat, hat man doch auch nix zu befürchten. ( Laut meinem Wissensstand zumindest, wenn hier jemand mehr weiss, soll er sich bitte melden ;) )

Mit der lockerung des Bankgeheimisses komm ich allerdings nicht klar. Da sollte man die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Konzept glaub ich, will Malaysia jetzt durchführen.

Naja, ich glaub nicht, das man sich auf Politiker verlassen sollte. Nicht wenige halte ich gemessen an ihren Entscheidungen für etwas.. realitätsfremd, da sind nur Fakten und Zahlen entscheidend ohne die eigentlichen Hintergründe zu betrachten. Ich hoffe das so einiger Unsinn vom Bundestag bzw. Bundesrat abgeblockt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von alligator:

Also es kam ja erst am Sonntag "Staatsfeind Nr.1" und ich glaube, dass das garnicht so untrealistisch ist bzw. sehr bald nicht mehr sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja schon auf www.genion.de , falls man ein Handy mit VIAG Vertrag hat, die Position des Handys bestimmen lassen. Man bekommt innerhalb weniger Sekunden die Position der Funkzelle, in die sich das Handy eingewählt hat. In Ballungszentren können das wenige hundert Meter sein. ;)

Das Bankgeheimnis lüften? Warum nicht? Vieleicht kommen auch so mal die Leute dran, die z.B. z.Zt. ihre 'Kohle' nach Luxenburg schaffen (wg. €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CODI: Kann Dir nur zustimmen!!

Ich hätte kein Problem damit, meinen Fingerabdruck in meinem Perso zu haben. Ich würde sogar noch weiter gehen: Von mir aus können die auch meinen genetischen Fingerabdruck haben und speichern. Wieso auch nicht?!?! Ich habe keinen Dreck am Stecken, brauche daher bei einer Überprüfung nichts zu befürchten. Dafür haben wir aber die Möglichkeit, eine Menge Schwerverbrechen (z.B. Vergewaltigungen, Kinderschänder etc.) blitzsauber und blitzschnell aufzuklären und diese Leute (oder sind es Tiere?!) aus dem Verkehr zu ziehen.

Meiner Meinung nach wird der Datenschutz mittlerweile ad absurdum geführt. Täter werden geschützt, Opfer bleiben auf der Strecke. Warum wohl haben sich die Attentäter auf NY wohl ausgerechnet in Deutschland niedergelassen?? Warum sind noch immer massenhaft Schläfer in unserem Land und warten auf ihre Chance??

Datenschutz hat Sinn, wenn die Daten komerzielle Ziele verfolgen, aber nicht bei der Verbrechensbekämpfung!

Was die Lockerung des Bankgeheimnisses angeht, so glaube ich auch, daß es Eichel in erster Linie darum geht, eine gewisse Einnahmesicherheit zu erreichen. Da hätte ich aber einen besseren Vorschlag: Unsere Politiker (egal welcher Partei!!) sollen erst einmal lernen, nicht unsere Steuergelder zu verschleudern (siehe auch Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler) und eine grundsätzliche und vor allem vereinfachte Steuerreform bringen; die Pläne dafür liegen übrigens schon seit Jahren in der Schublade. nur keiner packt sie an!!

Einen schönen Tag noch und Gruß vom Tom.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 10:06: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Tom aus Hasslinghausen ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cody:

<STRONG>Also fest steht, dass etwas unternommen werden muss. Ob Massnahmen wie die Rasterfahndung oder die Lockerung des Bankgeheimnisses da die besten Lösungen sind ist eine andere Frage.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom aus HaËœlinghausen:

[QBIch hätte kein Problem damit, meinen Fingerabdruck in meinem Perso zu haben. Ich würde sogar noch weiter gehen: Von mir aus können die auch meinen genetischen Fingerabdruck haben und speichern. Wieso auch nicht?!?! Ich habe keinen Dreck am Stecken, brauche daher bei einer Überprüfung nichts zu befürchten. Dafür haben wir aber die Möglichkeit, eine Menge Schwerverbrechen (z.B. Vergewaltigungen, Kinderschänder etc.) blitzsauber und blitzschnell aufzuklären und diese Leute (oder sind es Tiere?!) aus dem Verkehr zu ziehen.

[/QB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...