Zum Inhalt springen

JS soll StrG+F simulieren


Melana

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich soll auf einer langen Webseite eine Volltextsuche einbauen. Die Suche sol so funktionieren wie das allbekannte StrG+F. Soweit so gut das geht auch ABER:

Da die Seite so lang ist, entschwindet der Suchbutton zum weitersuchen/ anzeigen der ergebnisse aus dem Blickfeld des Benutzers.

Deswegen habe ich mir nun ueberlegt, das ich hier (parent.htm) ein button mache, der geklickt werden soll, wenn eine Suche gewuenscht ist. daraufhin geht ein popup (suche.htm) auf, mit eben dieser Suchfunktion.

Soweit so gut, aber das problem ist, das ich dem Script hier nicht mitgeben kann, das er auf der vorherigen Seite (parent.htm) und nicht auf der aktuellen Seite (suche.htm) suchen soll.

auf windows.parent reagiert das script gar nicht.

Gibt es eine Moeglichkeit wie ich hier irgendwie uebergeben kann das der auf der parent.htm suchen/ springen soll wenn der Suchbegriff auf der suche.htm eingegeben wurde.

Nu bin ich schon so weit - da will ich dasganze nicht nochmal von vorne in HP machen ;-/

*verzweifelte gruesse*

melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Javascript wird es wohl nichts werden. Mittels window.event.ctrlKey kann man abfragen, ob die Steuerungstaste (true) und mit window.event.keyCode, ob die F-Taste (Code 70) gedrückt wurde. Was Du aber benötigst wäre der andere Weg:

window.event.ctrlKey = true;

window.event.keyCode = 70;

Das funktioniert leider nicht. Ich sehe mit Javascript leider keine Möglichkeit (was aber nicht heißt, daß es da nicht doch etwas gibt). Vielleicht gibt es einen Weg mit VBScript, wo ich mich aber überhaupt nicht mit auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ich komme nicht zu spät :(

ich kann dir jetzt hier nicht direkt weiterhelfen aber wenn du z.b. bei web.de (oder doch gmx.de!?) schaust, die haben da ein adressbuch das mit popup (window.open) aufgeht und wenn man daraus was auswählt wird dann im parent window der eintrag in der AN zeile gemacht.

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kills

ich hoffe ich komme nicht zu spät :(

Noe ich lass mir da jeze Zeit da ich hier keinen Ansprechpartner hab muss das eben so langsam vorangehen bis ich was gefunden habe :)

Original geschrieben von kills

ich kann dir jetzt hier nicht direkt weiterhelfen aber wenn du z.b. bei web.de (oder doch gmx.de!?) schaust, die haben da ein adressbuch das mit popup (window.open) aufgeht und wenn man daraus was auswählt wird dann im parent window der eintrag in der AN zeile gemacht.

Gruß

kills

hmm interessant zu wissen das die das haben - nu muss ich nur noch wissen WIE die das gemacht haben *g*

na ma gugen ob ma an den Quellcode irgendwie rannkommt

danke fuer den tipp

.......................................

5 Minuten spaeter:

Hmm ne du da sist nicht das was ich gesucht habe weil die geben ja einen Wert zurueck - was ich brauch ist das der Textunveraendert bleibt und nur makiert wird ( Funktion StrG+F eben....)

trotzdem danke

p.s

war bei Web.de

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melana

.......................................

5 Minuten spaeter:

Hmm ne du da sist nicht das was ich gesucht habe weil die geben ja einen Wert zurueck - was ich brauch ist das der Textunveraendert bleibt und nur makiert wird ( Funktion StrG+F eben....)

trotzdem danke

p.s

war bei Web.de

Melana

dann nimm doch einfach den "wert" (string) den deine funktion zurückliefert und suche dann mit java script in deinem body.innerText danach und dann musste schauen ob dus markiert bekommst,...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kills

dann nimm doch einfach den "wert" (string) den deine funktion zurückliefert und suche dann mit java script in deinem body.innerText danach und dann musste schauen ob dus markiert bekommst,...

:)

hi kills

hab das probem ueber Umwege geloest.

Zum Gluck hab ich nen lieben Freund der ziemlich gut ist in programierung und vor allem wenns um sowas kniffeliges geht.

Ich hatte ja ein tolles suchscript schon gefunden und nun habe ich ueber mehrere Triks das so geschafft das das Popupfenster eben den String an das parentFenster uebergibt und daraufhin dann das suchJS startet und dann eben auf das ergebnis huepft.

Aber mir reicht es jeze auch mit dem Thema *zugeb*

danke nochmal

melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...