Zum Inhalt springen

3 Fach Betriebssystem ME, 98, XP


cybergabber

Empfohlene Beiträge

Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, solltest Du verschieden Partitionen benutzen (für jedes System eine). Windows XP solltest Du als letztes System installieren, da dieses System einen Bootmanager mitliefert, mit dem Du beim Rechnerstart eines der Systeme aussuchen kannst.

Windows XP wird die anderen Systeme finden, es sollte aber eigentlich möglich sein, XP trotzdem auf eine andere Partition zu installieren.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, gib eine genaue Fehlerbeschreibung bzw. die Boardsuche wird schon einiges zu diesem Thema ausspucken können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Weg das zu machen wäre auch folgender:

Du kauft einen PC Wächter (www.dr-kaiser.de). Damit kannst du deine HD in 4 bootfähige Platten aufteilen (funktioniert einwandfrei) kannst beim booten direkt auswählen, welches System du booten möchtest. Das gute daran: Mit Floppy / CD booten kannst du immer noch, da das Auswahlmenü vorher greift (ist nicht bei allen Programmen so). Noch ein Vorteil: Du kannst mit dem PC Wächter gleich auch noch die HDs sichern per Image (eigentliche PC-Wächter Funktion). Ich finde das eine geniale Lösung und dafür ist das sogar noch recht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Bootmaneger ist, weiß ich auch, bloß der PC-Wächter arbeitet zunächst auf Hardware-Ebene. Kannst du also mit einer "billigen" Software-Lösung nicht vergleichen. Deshalb habe ich ja auch die Vorteile mit aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich über Beiträge von anderen "lustig" mache, lese ich mir zuerst einmal durch, um welche Produkte es geht. Natürlich ist es ein Hardware-Tool, deshalb unterscheidet es sich ja auch von den anderen Lösungen. Aber guck doch einfach mal unter dem Link vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Auszug: Ich habe diese Dinger mal als ich noch nebenher selbstständig war, meinen Kunden verkauft. Die waren alle sehr zufrieden - die Kosten sind wirklich sehr human, und die User benötigen kein großes Wissen, um z.B. bei der Neuinstallation einer Partition nicht aus versehen die falsche Partition zu löschen. Auch der Hardwareschutz ist gut: Du kannst es zum Testen von Software nehmen und danach den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, oder auch den "automatik-modus" verwenden - so werden alle Änderungen nach dem Neustart zurückgesetzt. Bei einer externen Datenplatte hast du so ein perfektes System, das z.B. auch keine Virensoftware benötigt...

Und der Auswand ist minimal. Preis finde ich für die Leistung sehr in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich eigentlich auf eine primäre partition (c: ), auf der sich xp befindet

windows2000 dazu installieren ?

..daß ich also hinterher einen c:\winnt (windows2000) und

einen c:\windows (winxp) ordner habe ?

falls ja.....überschreibt 2000 dann die boot.ini, oder erkennt es, daß

sich bereits ein windows auf der platte befindet und paßt den

bootmanager dann an ?

weil 2000 ist ja älter als xp..oder macht das nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bike-mike:

Also das würde ich tunlichst vermeiden versuchen alles auf einer Partition zu installieren... :rolleyes:. Dann teile lieber deine Partirion auf und mache eine zusätzliche in die du dann Win2k installierst. Denn das Problem ist nicht nur der Windows- Odner und das Bootmenü, sondern dazu noch die Ordner "Programme" und "Dokumente und Einstllungen"...

Ob Win2k WinXP erkennt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da noch nie so rum ausprobiert... aber ansonsten kannst du das Bootmenü nachher manuell anpassen wenn du dir das vorher einfach wegsicherst bzw aufschreibst was da drin steht... :rolleyes:

Beim Ändern der boot.ini könnte dir dieser Thread hilfreich sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Ob Win2k WinXP erkennt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da noch nie so rum ausprobiert...

Win2k erkennt, dass ein anderes Windowssystem installiert ist. Es laesst auch die Eintraege der boot.ini fuer XP stehen.

Allerdings kannst Du nach der Win2k-Installation XP nicht mehr starten, da XP seine Versionen von ntldr und ntdetect.com benoetigt. Diese muessen dann mit Hilfe der XP-Wiederherstellungskonsole von %XP-Installations-CD%\i386 auf das Systemlaufwerk (meist C:\) kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe, wie im posting davor beschrieben windows2000 und windowsxp installiert.

jetzt möchte ich noch windows98 hinzfügen.

habe eine 2gb platte als single in den rechner gehangen und auf die primäre partiton windows98 installiert.

jetzt habe ich diese platte als secondary master in den rechner gehangen.

hier ein screenshot der datenträgerverwaltung :

datver.jpg

hier meine boot.ini

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

wollte win98 mit : multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" hinzfügen. funktioniert leider nicht.

wie trage ich es denn richtig ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...