Zum Inhalt springen

Wie lange steht der gleiche Rechner aufm Schreibtisch?


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi,

was mich mal so interessiert:

Kauft ihr euch

1.lieber einen richtig superneuensuperschnellen Rechner, der dann auch mal ruhig etwas mehr Geld kosten darf und nutzt ihn über lange Zeit hinweg (weil ihr dann kein Geld mehr habt, um euch bald einen Neuen zu kaufen?)

oder

2. lieber einen nicht mehr alleraktuellsten Computer, dafür aber öfter mal einen Neuen?

Wie oft ist bei euch so eine "Generalüberholung" der Kiste fällig?

Gruß,

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technican!

Generalüberholung? Was ist das???

Also mein "neuester Rechner" ist ca. 2 Jahre alt (durchnitts Alter der Komponenten).

Ich habe die Erfahrung gemacht das der "Spass" den man an einem Rechner hat nicht so sehr von der Hardware sondern eher von der Soft abhängt!(hey ich bin FI/AE da muss ich das doch behaupten, oder wink.gif)

Aber mal im Ernst bei uns (im Betrieb)kann man sagen desto mehr Power ein System hat, desto langweiliger ist es!

Grüße vom Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Free-J

So in der Art mache ich das auch. Besser einen richtig schnellen Compi, der dann auch mal ruhig etwas teurer sein darf, als eine Aldi-Kiste (*sorry*)

Mein erster war ein PII 333 MHz, schweineteuer als er neu rausgekommen ist. Dazu noch diverse extra-schnelle Bauteile und das Teil lief bis vor einem Monat.

Dann war das Motherboard kaputt und jetzt hab' ich nen ordentlich schnellen AMD Thunderbird...

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher habe ich mir auch etwas mehr zeit gelassen mit dem aufrüsten meines rechners. aber mit beginn der ausbildung hat sich das auch geändert. mein jetziger ist von januar 2000 mit aufrüstung der graka im november. der nächste ist für ca herbst 2001 geplant. also in etwa alle 2 jahre einen richtig guten rechner. richtet sich immer danach, ob die software die laufen soll noch läuft oder nicht. und natürlich auch nach dem geld.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seinen ersten Rechner weggibt, dann ist das schon irgendwie komisch...

Als ich mir meinen PII gekauft habe, war ich noch der absolute Newbie, hatte noch gar keine Ahnung. Ich wusste nicht mal, wie man Dateien umbenennt und wie viel 1,44 MB sind... Und alles, was ich heute kann, habe ich an diesem PII gelernt - von den Grundlagen über Grafikdesign, CAD bis hin zu C++

Und wenn man dann diesen Compi hergeben muss... Ihr wisst schon, was ich meine

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician:

Wieso musst du deinen alten hergeben ???

Ich hab jetzt mittlerweile 3 PCs von meinem ersten PI75 ueber einen PI133 bis zu meinem aktuellen.

Gerade zum ausprobieren mit anderen Betriebssystemen und deren Verhalten im Netzwerk ist das doch Ideal.

Aber auch meinen allerersten hab ich noch (ein C-16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagegen

Na ja, mein Neuer ist eigentlich mein total umgebauter alter... Neues Mainboard, neuer Prozi, neue Graka, erweiterter RAM.

Das andere existiert noch, aber für mich hat das nichts mehr mit Aufrüstung zu tun sondern für mich ist das ein neuer Compi.

Das Mainboard war ja kaputt, und den alten Prozi und die Graka habe ich verkauft, um mir einen besseren neuen (bzw. bessere neue Teile) leisten können.

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 90 meinen ersten 386er gekauft. 25 MHz. 4000,-DM mit Nadeldrucker.

Der hat 6 Jahre bis 96 gehalten.

Dann hab ich mir einen 166er P gekauft. Auch wieder 4000,-DM

Der laeuft heute noch und da ich nicht andauernd irgendwelche ewig 3D Zeugs erfordernde Spiele zocke, bleibt der auch noch eine Zeitlang aktiv!

Bis er halt nicht mehr geht.

Uebrings wuerd ich alte Kisten auch nicht verkaufen!

Lohnt sich nicht!

Ich hab neulich erst wieder 5 Rechner geschenkt gekriegt 166er Pentium. Ist doch ein Traum, sich da ein Netz aufzubauen fuer daheim!

Gruss,

Rainman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

meine Rechner könnte man als Frankensteins Monster bezeichnen; die Adams Family ist ein Witz dagegen...

Sie bestehen zu 90% aus den Eingeweiden und Gliedmaaßen geschlachteter Computer *har har har* 10% sind neu dazugekauft. biggrin.gif

Im Durchschnitt sind die Kistenteile wohl 3 Jahre alt.

Das älteste Teil (glaub ich) von 1995; das neueste 4 Wochen alt...

Einen superschnellen, superneuen Rechner kann ich mir garnicht leisten; aber wenn die Komponenten stimmen und das BS läuft, sieht so mancher 900er blass gegen meinen 350er aus!

Ich hebe in den letzten 6 Jahren 6 Rechner gehabt, alle Auslaufmodelle. Ich habe immer noch alle 6 smile.gif ...auf drei Kisten verteilt biggrin.gif

"Überholt" werden die Kisten min. 1x die Woche wink.gifbiggrin.gif

Wenn ich aber mal richtig Kohle haben sollte, dann kaufe ich mir ein schnittiges, total überteuertes High-End, super überflüssiges, alleskönnendes Schlepptop und setzte mich damit ganz wichtig vor die Schule... *g*

------------------

MfG,

ABRAXAS

-> http://www.das-syndikat.net <-

-> http://www.p2d.de <-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wuerd ja auch mal sagen, dass wenn man nicht grad ein totale 3d-Shooter Freak ist oder nicht allzuviel mit grossen Bildern macht, dann tuts doch auch ein etwas Aelteres Modell auch. Wie gesagt zum C-Programmieren oder so, das mach ich alles auf meinen alten Rechnern da laeuft Linux bzw. Solaris drauf und gut so.

Die einzigen die Systemanforderungen ja fast alle halben Jahre verdoppeln sind eigentlich sowiso nur die Spieleentwickler. Das war zu C-64 Zeiten noch schoener, da wurde die Kisten bis ins letzte Detail ausgereizt, heute setzt man einfach die Szstemanforderungen rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe kein einziges Computerspiel (sogar die einfachen von Windows mussten weichen *g*).

Ich brauche ordentlich Leistung, weil ich hobbymäßig 3D-Design mache und das beansprucht den Computer mindestens genauso wie eure Spiele wink.gif

Ich finde allerdings gerade im Grafikbereich, dass der Prozessor nicht das ein und alles ist.

Ordentlich viel RAM, eine gute Grafikkarte und eine schnelle Festplatte sowie ein von der Software-Seite her optimal eingestelltes System sind meiner Meinung nach mindestens doppelt so wichtig.

Als ich noch meinen PII 333 MHz hatte, konnte der locker mit einem normalen PIII550 MHz mithalten, weil eben die Komponenten auf maximale Leistung abgestimmt waren. (Keine Übertaktung und so!) Das ganze war sehr kompliziert und es halt auch super funktioniert. Jetzt mit meinem AMD Thunderbird 800 MHz habe ich auch wieder so ein "Spezial-System", vor dem sich jeder 1,x Gig-Rechner verstecken kann (ich hab's auch nicht übertaktet).

ABRAXAS hat da ganz recht!!

<<aber wenn die Komponenten stimmen und das BS läuft, sieht so mancher 900er blass gegen meinen 350er aus!

Also, nicht nur immer auf den Prozi schauen, sondern auf die Konfiguration!

Die Konfiguration macht's!

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle zwei Jahre kommt entweder ne Aufrüstung oder ein ganz neuer.

Für die normale Arbeit jedoch würde mir noch immer mein 486 40Mhz reichen. Nur: Die neuen Betriebsysteme (in erster Linie MS) fressen viel zu viel Speicher und Leistung und die neuen Spiele ebenso.

Manchmal glaube ich, da wird extra ein neues Game geschrieben, nur um die höchsten Systemanforderungen auf die Packung zu schreiben.

Nee, mal im Ernst: Wenn ich bedenke, wie gut die Spiele vor 7 Jahren waren und wie viel die gebraucht haben um zu laufen und ich das dann mit der heutigen Qualität der Games und den heutigen Systemanforderungen vergleiche, dann stimmt da irgendwie nicht mehr so ganz das Preis/Leistungsverhältnis.

Ein Spiel, daß damals bei 8 MB RAM super lief und super Spaß gebracht hat und das sogar über längere Zeit, dann müßte ich bei einem Spiel, daß 128 MB RAM braucht, daß es eben 16x besser ist. Meist ist es aber nicht mal doppelt so gut. (MB RAM steht hier übrigens stellvertretend für diverse andere Anforderungen)

Hm. Mein Chef sagt, ich schweife ab, also mache ich hier mal Schluß.

Bye

Tachyoon

------------------

;) Krieg ich jetzt ne Beförderung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir erst einen neuen wenn nichts mehr geht biggrin.gif .

Bin im November von meinem P200 (64MB EDO, 4GB HD, 4MB PCI Grafik) auf einen Athlon 900 (256MB RAM, 45 GB...) umgestiegen.

Wenn da endlich eine vernünftige Grafikkarte

drin ist, hab ich hoffentlich wieder 4Jahre Ruhe...

Einmal richtig "zuschlagen" und dafür länger keine Performance Probleme haben biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, mein Herz und mein Verstand würden gerne jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen. Mein Geldbeutel lässt das allerdings nur alle 3-4 Jahre zu. Jetzt isses wieder soweit. Mein alter P233 wird jetzt ersetzt.

Wisst Ihr, ab und zu will man ja auch mal ein kleines Game machen und dazu braucht man halt die schnellen Kisten.

Was solls.

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eigentlich immernoch meinen ersten Rechner. Zumindest habe ich bisher keinen neuen gekauft sondern nur aufgerüstet.

Angefangen hat es mit einem P 75 und 8 MB RAM (von Escom - kurz vor deren Pleite...) und momentan lebt da ein Celeron 466 mit 192 MB wink.gif

Wenn's dann das Geld mal zuläßt (also fast nie) gibt's mal wider was neues... Z.B. sollte mal ein neuer Bildschirm her - der ist nämlich noch vom Original-Rechner von 1996...

Ich bin sowieso der Meinung: Wieso neu kaufen? Immerhin haben die meisten vorkonfigurierten Systeme immer ihre Nachteile (schlechte GraKa, zuwenig RAM etc - ein Haken ist da immer). Wer wirklich wert auf gute Komponenten legt, der stellt sich seine Kiste sowieso selbst zusammen, und das muß dann doch nicht alles gleichzeitig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

hi Technician ich hol mir auch immer ein oberfettes Gerät, das hält dann 2. Jahre an (+neizukauf von Komponenten oder Perepherie)

Hab auch einen AMD 1000 Mhz und 384 er SD-RAM (133er).. hehe *prol*

aber in einem halben jahr is SD-Ram sowieso out und ihc ärger mich wieder.

Beginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute,

Bei mir werden die Dinger sehr alt.

Der erste, ein Apple II c hat zwischen 1984 und 1989 alles abgedeckt, was man mit Compis machen kann. Programmierung an Schule und Hochschule, Spiele, Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenkalkulation... Alles eben.

Dann kam ca 1,5 Jahre Amiga, mit dem ich lernte, dass Computer auch Aerger machen koennen.

Nach einer komplett in den Sand gesetzten Seminararbeit wurde wieder auf bewaehrte Hersteller zurueckgegriffen Ein Mac LC mit 12" Farbbildschirm und Laserdrucker hat zwischen 1991 und 1995 die Arbeit gemacht, die im Studium und Daheim anfiel. Dann kam ein Powermac 7100/66, das muss so 1994/95 gewesen sein.

1999 ging es mir wohl zu gut, ich kaufte als Spielekonsole einen PC, der seitdem viel Aerger machte und Zeit kostete. Seit letztem Weihnachten laeuft ein Cube, der die naechsten 5 Jahre wohl ausreichen duerfte.

Zwischendurch hatte ich auch noch ein Powerbook zwischen 1994 und 2000.(Leider nach Platinendefekt verstorben:-((( )

Der IIc und die alten Macs leben noch und manchmal kommt gerade der kleine IIc noch als nostalgische Spielekonsole zum Einsatz.

Fazit: Lieber ein mal alle 5 Jahre ein System fuer 5-7kDM kaufen, als alle Jahre 1-2kDM fuer Schrott ausgeben. Es lohnt sich nicht, selbst wenn man nur spielen will.

Gruss, Frank

[Dieser Beitrag wurde von promillo am 18. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich rüste meinen rechner alle 1,5 jahre

auf, diesmal zum ersten mal mit einem aktuellen

cpu (duron 800 als er gerade raus war),

sonst immer prozis bis max. 400 dm von

amd, also z.b. k6-2 380 war der letzte

für 399 dm. liegt einfach daran dass die

cpus

mittlwerweile im durchschnitt billiger sind

als früher, bzw. dass man mit günstigeren cpus

trotzdem mehr anfangen kann.

dazu kommt ab und an mal ne neue festplatte,

immer wenn ich eine brauche (momentan 75 gig,

erst seit 2 wochen, aber schon voll -

zwar nur temporär, aber der bedarf ist da)

momentan 256 mb ram, gekauft für 600 dm,

bald kommen 256 mb dazu, für 250 (!) dm.

die alten teile wandern zu meinem bruder,

seine alten zu meinem vater, die alten von

ihm in einen server, die alten daraus in

einen zweiten server, die alten daraus in

einen fileserver. soviel dazu wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wapmaster

"dazu kommt ab und an mal ne neue festplatte,

immer wenn ich eine brauche (momentan 75 gig,

erst seit 2 wochen, aber schon voll -

zwar nur temporär, aber der bedarf ist da)"

Dann hast du wohl DIE-Festplatten, oder wink.gif ?

Ich brauche SCSI-Festplatten, da kann ich mir solche großen Platten nicht leisten.

Ich hab' deswegen nur 15 Gigabyte – aber das reicht mir, obwohl ich 3D-Design mache.

Ich habe 6 Gigabyte an Programm-Bestand und fünf Gigabyte Daten – und vier Gigabyte sind dann noch frei.

Übrigens – wenn deine 75 Gig schon wieder voll ist, was hast du da für Daten???????

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...