Zum Inhalt springen

Mindestlohn


Guido

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich gibt es keinen gesetzlichen Mindestlohn. Ich weiß nur, dass man üblicherweise die Ausbildungsvergütung dem Tarifvertrag anpasst. (naja zumindest, das Unternehmen bei dem ich arbeite)

Ich selber kenne Auszbildende(FiSi) die im 1. Lehrjahr 520 € "nur verdienen".

Also, es gibt nicht wirklich einen gesetzlichen Mindestlohn. Ich bin der Meinung, dass der Mindestlohn einzig und alleine im Tarifvertrag geregelt wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von nil-o-mat

Soweit ich weiß ist vorgeschrieben dass die IHK Empfehlung nicht weiter als 30% unterschritten werden darf.

wo gibts die ihk-empfehlung und wo kann ich die 30% nachlesen. kenne beides nicht, würde es aber gerne kennenlernen.

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von patrick the boss

Ich selber kenne Auszbildende(FiSi) die im 1. Lehrjahr 520 € "nur verdienen".

Also, es gibt nicht wirklich einen gesetzlichen Mindestlohn. Ich bin der Meinung, dass der Mindestlohn einzig und alleine im Tarifvertrag geregelt wird .

kann ich toppen 486,- € brutto (fiawe)

und ich kann nur sagen das alleine bei uns in der klasse die azubigehälter ganz schön schwanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab im ersten Lehrjahr 400 € Brutto bekommen. Mindestlohn gibt es nicht. Man sollte in etwas so viel bekommen wie Kaufleute (Büro- & Industriekaufleute). Das mit den 30% stimmt nicht ganz. Der Lohn sollte nicht darunter liegen - tut er es - hast Du aber Pech gehabt - zumal Du Deinen Ausbildungsvertrag mit dem Gehalt unterschrieben hast - und rechtswiedrig ist es nicht!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tronde

Kommt mMn auch darauf an, ob die Mitarbeiter des Betriebs in einer Gewerkschaft sind. Dann wird nämlich meist ein Tariflohn bezahlt.

Falsch... Der Tariflohn muß als Mindestlohn gezahlt werden, wenn die Firma im Arbeitgeberverband ist. In eine Gewerkschaft kann unabhängig davon jeder eintreten und tut das auch nur freiwillig. Tariflöhne werden zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften ausgehandelt, aber nicht nur für Mitarbeiter in der Gewerkschaft.

Übrigens hängt der Tarif in erster Linie von der Branche ab, in der sich der Betrieb befindet. Für unterschiedliche Branchen gibt es unterschiedliche Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, die individuelle Tarifverträge aushandeln.

Azubis werden dabei oftmals unabhängig vom Lehrberuf gleichbehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mal ehrlich: Ich würde gerne weniger verdienen.

1. Ist der Artzbesuch schneller frei.... ;)

2. Gibt es dann noch Kindergeld vom Staat und für meine Eltern vom Arbeitgeber (und das sind unterm Strich ein Paar Euros mehr.)

Also jammert nicht dirket rum, wenn ihr große Unterschiede in der Klasse habt und rechnet mal aus, was unterm Strich übrig bleibt.

3. Den Arbeitgeber würde es freuen ;)

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Also jammert nicht dirket rum, wenn ihr große Unterschiede in der Klasse habt und rechnet mal aus, was unterm Strich übrig bleibt.

3. Den Arbeitgeber würde es freuen ;)

hi, (mein erster beitrag :D )

hehe, was übrigbleibt? mir bleiben jeden monat -Y wenn ich spare!! gerade mal 10€ :( das is echt nimmer schön.. bekomme 520 bruto, netto dann ca. 400 dann muss ich versicherung fürs auto zahlen, sprit kommt auch noch dazu, dann die handyrechnung und lebensversicherung, und unterm strich bleiben mir 20€ für verpflegung :( naja..man kann nicht alles im leben haben..ich freu mich schon auf den nächsten reifenwechsel, denn dazu werd ich kein geld haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CanCoes zum Nachdenken

a) Für was brauchst du eine Lebensversicherung?

B) Die Handykosten sind per 25-Euro Karte limitierbar

c) Azubis und Autos sind Wörter, die nicht unbedingt sein müssen - je nachdem wo du wohnst und ob es öffentliche Verkehrsmittel gibt (das spart auch den Reifenwechsel)

d) Ich finde über 500 Euro AZUBI (!!!) Lohn als ziemlich derb und eher unverschämt (wohl wissend, dass viele noch mehr bekommen). Wir hatten damals mit ca. 700 DM im ersten Lehrjahr schon Rang 2 aller Azubis (hinter den Gerüstbauern), und sooo laaange ist das noch nicht her...

WICHTIG:

Ich will keine Gehalts- und Qualifikationsrunde lostreten. Ich bitte nur euch Azubis mal Gedanken zu machen, ob so mancher Lebensstil (heute Lifestyle) nicht wirklich übertrieben ist?!?

LiGrü

Michael (Ausbilder und Philosoph)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Wir hatten damals mit ca. 700 DM im ersten Lehrjahr schon Rang 2 aller Azubis (hinter den Gerüstbauern

...ja, damals. Als die Gummistiefel noch aus Holz waren, die Maß Bier noch 50 Pfennig gekostet hat und wir 10km durch den Schnee zur Schule laufen mussten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner FISI Ausbildung im ersten Lehrjahr auch nur 850 DM Brutto (als ich angefangen habe gabs noch die gute alte DM ;) ) Damit habe ich eine eigene Wohnung, ein Auto und alles andere finanziert was man so zum leben braucht. Ich sehe das genau wie IJK. Viele Azubis müssen mit sehr viel weniger Geld auskommen. Ich finde es ganz schön vermessen als Azubi den Anspruch zu erheben schon wer weiß wie viel Geld verdienen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals hat auch der sprit nur 1,35DM gekostet und nicht 2.20DM wie heute :mod: und nein es gibt keine öffentlichen verkehrsmittel, aus dem grunde bin ich auf ein auto angewiesen, 50km jeden tag, durch berg und tal (das frisst bekanntlich viel sprit wenn man steigungen fährt) das sind 250km in der woche..nein moment scuhle kommt ja auch noch ;) das sind dann 200km also insgesammt 350KM in der woche! und ich finde das ist schon enorm.. hab das landratsamt kontaktiert wegen fahrkosten rückerstattung man hat darauf anspruch wenn der arbeitsweg (hin) über 21km beträgt, jedoch haben die affen mir noch immer nicht geantwortet..

klaro ist es so gesehen viel geld, aber nur wenn ich zu fuss uzr arbeit laufen könnte, dann hätte ich nämlich jeden monat ca. 230€ mehr uzm ausgeben..aber was solls, kann man nix machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

@CanCoes zum Nachdenken

a) Für was brauchst du eine Lebensversicherung?

B) Die Handykosten sind per 25-Euro Karte limitierbar

c) Azubis und Autos sind Wörter, die nicht unbedingt sein müssen - je nachdem wo du wohnst und ob es öffentliche Verkehrsmittel gibt (das spart auch den Reifenwechsel)

d) Ich finde über 500 Euro AZUBI (!!!) Lohn als ziemlich derb und eher unverschämt (wohl wissend, dass viele noch mehr bekommen). Wir hatten damals mit ca. 700 DM im ersten Lehrjahr schon Rang 2 aller Azubis (hinter den Gerüstbauern), und sooo laaange ist das noch nicht her...

WICHTIG:

Ich will keine Gehalts- und Qualifikationsrunde lostreten. Ich bitte nur euch Azubis mal Gedanken zu machen, ob so mancher Lebensstil (heute Lifestyle) nicht wirklich übertrieben ist?!?

LiGrü

Michael (Ausbilder und Philosoph)

Allgmein : Azubi heisst nicht gleich 16 Jahre alt oder ähnliches.

ich bin da einiges älter - aber das ist ein anderes Thema

zu

a) Wenn man Familie hat z.B. ist das schon sinnvoll und zur Altersvorsorge auch

B) Handykosten i.o. - mehr als 30 muss net sein

c) Man kann sich leider nicht mehr den Ort aussuchen wo man arbeitet sondern muss nehmen was da ist und da gehts eben nicht immer ohne... ausser mal möchte 3 Std öffentliche Verkehrsmittel nutzen, was zu Berufsschulzeiten undenkbar wäre

(BSP : 1. Bus fährt hier um kurz vor sechs - 2 Std Fahrt = kurz vor acht = halbe stunde zu spät... also was machen ausser Auto)

d) Ich weiss ich weiss früher gabs nur 20 PF / Stunde und da ging das auch - aber die Zeiten ändern sich nun mal

und nicht jeder Azubi wohnt im Hotel Mama

Ich musste meinen sogenannten "Lifestyle" sehr herunterschrauben und bin froh wenn es mal "richtiges" Geld gibt. Schliesslich kann meine Frau auch net alles bezahlen

Have Fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die öffentlichen verkehrmittel eh sau teuer, wobei ich denke das es fast überall so ist. Ich zahl für ne Fahrkarte im monat rund 100€ und für die schule brauch ich dann nochmal geld, weil das in einer ganz anderen richtung liegt, und beinahe n anderer landkreis ist. dazu kommen auch noch die **** zeiten der öffentlichen verkehrsmittel, ich behaupte mal das es aufm "ländle" mit den öffentlichen verkehrsmitteln ziemlich mies aussieht.. n bus fährt aler höchstens alle 2 stunden vorbei.. und für das, was ich für ne fahrkarte zahle, leiste ich mir lieber ein auto. Ich habe für die ausbildung viele hobbys aufgeben müssen, eines davon war musik.. aber das auto lasse ich mir nicht nehmen :D wenigstens etwas worüber ich mich freuen kann.

ich fahr nen mitsu eclipse, jetz kommen bestimmt aufschreie wie: "Azubi fährt so ein auto!! und dan klagt er noch das er kein geld hat!" usw.

aber hätt ich mir nen fiesta gekauft oder nen 2er golf, dann würde ich ganze 10-20€ im monat an sprit sparen, dafür aber in ner **** konserven büchse rumgurken mit dem teufel im rücken dass die karre in ihre einzelteile zerfällt, und unterm strich spare ich sogar mit meinem teuren wagen..keine reparaturkosten..garnichts, ausser den üblichen verschleissteilen. und es ist nicht immerso das n alter bock für nen jugendlichen das beste ist. aber das Ist schon alles Off topic und ich rede zuviel, also schluss jetz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lächerlich...

ist doch logisch, dass hier gewisse emotionalitäten einspielen...

hauptsache den moralapostel raushängen... tz...

die leute wollen hier ihre sorgen beklagen, und wenn einem mal

sowas banales "rausrutscht", dann brauch man da nicht gleich drauf losgehen...

nun zum thema:

ich finde es teilweise richtig, dass azubis (!!) nicht allzuviel verdienen, denn sonst würde auch kein umgang mit dem geld gelehrt werden.

allerdings, würde ich mir pers. auch wünschen mehr zu verdienen....

habe eine eigene wohnung und muss somit für meinen kompletten lebensunterhalt selbst aufkommen... okay ein auto muss ich mir nicht finanzieren -> habe einen geschäftswagen bekommen... aber dennoch ist es keine einfache situation... man lebt gewissermaßen schon am existenzminimum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...