Zum Inhalt springen

seltsame Email, was soll ich davon halten?


philSMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern abend flattert bei mir eine Mail ins Postfach:

Betreff: Ihr IP wurde geloggt

Absender: blablabla@gnyxz.ebay.com (weiß nich mehr ganz genau, hab die mail grade nich vor mir)

Inhalt Sinngemäß:

"Musik runterzuladen ist illegal. Wir haben ihre IP 172.123.234.213 (oder so) geloggt, weil sie illegal Musik runtergeladen haben.

Sie können mit einer Anzeige rechnen.

Ihre bearbeitungsnummer ist 54385 (oder so), und sie können sich unter

0211-blablabla schon mal informieren was die weiteren Schritte sind.

Sie können nicht auf diese Mail antworten, da wir aufgrund vieler Spam atacken

die Adresse unkenntlich gemacht haben. (oder so ähnlich halt)"

Was ist davon zu halten? Wenn mich jemand anzeigen will, dann doch wohl per Brief und nich per Mail, oder? Zumal ich seit einem halben Jahr nix runtergeladen habe!

Und wenn doch per Mail sowas verschickt wird, dann ja wohl von einer Adresse in Deutschland, von der Kripo oder so??

Was meint ihr dazu?

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt für mich auch nicht grad sehr gefährlich. Wenn es stimmt, daß du seit einem halben Jahr nichts mehr runtergeladen hast, dann schätze ich die Mail mal eher als Fake ein. Leider hab ich im Netz aber nix gefunden, daß auf solche Mails hinweist...

Ich denke allerdings, daß in einer ernst gemeinten Mail auch der Tauschbörsen-Name auftauchen würde etc. - außerdem hast du doch wahrscheinlich keine Standleitung mit fester IP, oder? Dann hätte man das sowieso nicht wirklich nachvollziehen können.

AFAIK bekommen nur die Leute Probleme, die in großen Mengen downloaden (wobei hier schwer zu beweisen ist, ob man viel lädt, weil die eigene IP idR. bei jeder Einwahl wechselt und man dieselbe Person so nur sehr schlecht wiederfindet) bzw. ein großes Angebot selbst bereitstellen.

edit-----------------------------------------

Da war ich wohl zu spät. Komisch, daß ich die Meldung beim HoaxInfoService nicht gefunden hab...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sober.c lässt grüssen der ist gerade im umlauf hatte heute schon 5 kunden die danach gefragt haben und ein paar freunde haben auch sms geschickt und gefragt.

also nur nicht den anhang öffnen ;)

edit

da war wer schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...