Zum Inhalt springen

IBM Thinkpad a20m + win2k


ExtremC

Empfohlene Beiträge

Dieses Notebook hatte ich mir mal gebraucht gekauft. WinXP war drauf. Weil es so oft abstürtze, hab ich mir w2k mit Service Pack 3 installiert. Es werden aber 2 Geräte nicht erkannt im Gerätemanager (gelbes Ausrufezeichen):

- PCI-Serieller Anschuss

- unbekanntes Geräte

Folgendes Problem taucht immer auf:

- svchost.exe verursacht Fehler und wird abgebrochen immer wenn ich im Internet bin

Dies hat zur Folge, daß ich keine Dateien mehr kopieren kann. Überhaupt geht dann das gesamte "copy und paste" flöten. Ich kann dann im Internet- Explorer 6.0 keine Links im neuen Fenster öffnen. Nachdem ich nach Viren gesucht habe, wurden welche gefunden (Irgendein Wurm). Ich hab sie gelöscht und Compi neu gestartet. Problem ist immer noch da mit der svchost.exe. Antivir wieder gestartet ohne Virus-Fund.

Ich hab mich dann auf die Suche gemacht, welche Geräte fehlen könnten. Im Gerätemanager sind mir 2 Punkte aufgefallen.

- "Modems", da dass interne 3com-Modem dort nicht angezeigt wird. 3com-Treiber von IBM-Seite genommen und unter "PCI-Serieller Anschuss" inf.datei zu installieren. Geht nicht.

- "Mäuse und andere Geräte", da nur Trackpoint angezeigt wird. Nix PS2-Maus, obwohl angeschlossen und auch funktioniert.

Daten nochmal zum Gerät:

- IBM Thinkpad a20m, 700 MHZ und 256 MB

- BIOS 1.05a (IWET50WW) von 21.12.99

Folgende erkannte Geräte im Gerätemanager:

- Anschlüsse COM + LPT

- Audio, Video, Gamecontroller

- Battereien

- Computer

- Datenträger

- Diskettencontroller

- DIskettenlaufwerk

- DVD/CDROM

- Grafikkarte

- IDE ATA/ATAPI- Controller

- Infrarotgeräte

- Monitore

- Netzwerkadapter

- PCMCIA-KArte

- Sytemgeräte

- Tastaturen

- USB-Controller

Vieles hab ich ausprobiert. Besonders die Seite von IBM. IBM-Configuration-Tool hab ich auch benutzt. Ohne Ergebnis. Ich bin jetz ein bisschen fertig... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass mit dem Copy and Paste im IE ist auf jedenfall nicht auf einen fehlenden Treiber zurückzuführen. Ursache dafür ist garantiert der MS Blast Virus oder einer seiner Sprößlinge. AntiVir ist so mit das löchrigste Programm. Also versuch mal TrendMicro oder Sophos AntiVir und starte davor das entsprechende Removaltool von z.B. Symantec.

Die Sache mit den Treibern scheint mir fasst unlösbar zu sein, da das Notebook mit Xp ausgeliefert wurde und dort entsprechende Hardware und deren Treiber unterstützt werden. Wende Dich dafür am Besten direkt an IBM oder deren Support.

Also, viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aven

Danke sehr. Es hat auch bei mir geklappt. svchost.exe stürzt nicht mehr ab.

@sylvester

Danke schön. Sophos hat auch nochmal alles kontrolliert. Der gefundene Virus von Antivir6 war worm/Gaobot.S.

Jetzt ist nur noch ein Punkt mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager:

PCI-serieller Anschluss

Wenn ich mit rechter Maustaste auf diesen Punkt gehe und Eigenschaften anklicke, finde ich noch eine bemerkenswerte Sache unter "Ort":

PCI (Bus 0, Gerät 3, Funktion 1)

Eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...