Zum Inhalt springen

Kurzschluss am PC


Marsellus Wallace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist ne Riesenkatastrophe passiert.

Hatte einen Kurzschluss an einem Rechner und nun scheint so ziemlich alles im Eimer zu sein, was drin war, darunter auch die Festplatten.

Baue ich die Festplatten in einen anderen Rechner ein, so werden sie nicht erkannt und scheinen auch keinen Mucks von sich zu geben (Stromversorgung defekt?)

Kann mir jemand weiter helfen? Kann ein Kurzschluss alles kaputt machen? (offenbar sind auch 2 von 3 Speicherriegel defekt)

Gibts ne Möglichkeit, noch an die Daten auf der HD dran zu kommen? Wohl kaum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein arbeitskollege hatte das gleiche Problem, bei dem is das netzteil abgeraucht, und hat alles geschrottet, was im PC war. von festplatten, über graka bis hin zur modemkarte.

falls du die daten UNBEDINGT brauchst: es gibt firmen, die auf recovery spezialisiert sind, aber des wird wahrscheinlich dementsprechend kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute einfach mal, dass die platten eine spannungsspitze mitbekommen haben. dadurch kann es passieren, das die daten auf der festplatte zerstört wurden. weisst du zufällig, wodurch der kurze verursacht wurde? die firmen, die dir evtl. weiterhelfen könnten, kann ein privatmann meistens wegen dem preis vergessen.

ich hoffe ich hab dir jetzt nicht allzuviel angst gemacht, aber hoffnug kann ich da nicht geben.

mfg bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergi

ich vermute einfach mal, dass die platten eine spannungsspitze mitbekommen haben. dadurch kann es passieren, das die daten auf der festplatte zerstört wurden. [...]

Also ich würde eher mal meinen, dass nicht die Daten geschrottet sind, sondern eher die Laufwerkselektronik drchgebrannt ist auf der Festplatte und die daher nicht mehr anlaufen und auch nciht mehr erkannt werden... die Daten sind aber trotzdem höchstwahrscheinlich noch immer auf den Platten drauf nur komst du so ohne weiteres da dann nicht mehr dran, ausser du gibst die zu einem der angesprochenen Firmen... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn es nur die Laufwerkselektronik ist, dann ist es u.U. gar nicht sooo schlimm.

Wenn du wegen der Kosten ein Recovery Unternehmen nicht nutzen kannst, dann würde ich folgendes versuchen:

Du kaufst dir eine Platte genau desselben Typs (am besten gebraucht oder so).

dann gehst du in nen Raum wo Kacheln oder Laminat auf dem Boden sind und machst den so staubfrei wie möglich.

Dann öffnest du beide Platten und baust den Plattenstapel der kaputten Platte aus und in die Ersatzplatte wieder ein.

Mit ein wenig Glück funzt das. Hab dasselbe (allerdings mehr aus experimentierfreude) mit ner 40GB Western Digital Platte hinter mir und AFAIK läuft die Platte immer noch fehlerfrei.

Wenn es keine andere Chance gibt ist das vielleicht noch nen Versuch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

tadaaaa,

ich hatte am Freitag abend auch nen Kurzschluss.

Wollte den Rechner anmachen, einmal Zack, Licht aus, Sicherung raus.

Nett.

Was alles kaputt ist habe ich noch nicht rausfinden können, da ich ansonsten zu Hause keinen brauchbaren PC habe.

Das Netzteil ist lustigerweise weniger als ein Jahr alt, ein Zalman 300 W Teil, also nicht unbedingt als Billig-Schrott zu bezeichnen.

Ist also noch Garantie drauf, dafür kriege ich aber wohl nur ein neues Netzteil, wenn der Rest auch am ***** ist, na dann Prost Mahlzeit, ich schwimme ja nur so im Geld.

Vielleicht gehe ich zurück zum Rechenschuber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Nun wenn es nur die Laufwerkselektronik ist, dann ist es u.U. gar nicht sooo schlimm.

Wenn du wegen der Kosten ein Recovery Unternehmen nicht nutzen kannst, dann würde ich folgendes versuchen:

Du kaufst dir eine Platte genau desselben Typs (am besten gebraucht oder so).

dann gehst du in nen Raum wo Kacheln oder Laminat auf dem Boden sind und machst den so staubfrei wie möglich.

Dann öffnest du beide Platten und baust den Plattenstapel der kaputten Platte aus und in die Ersatzplatte wieder ein.

Mit ein wenig Glück funzt das. Hab dasselbe (allerdings mehr aus experimentierfreude) mit ner 40GB Western Digital Platte hinter mir und AFAIK läuft die Platte immer noch fehlerfrei.

Wenn es keine andere Chance gibt ist das vielleicht noch nen Versuch wert!

Hallo.

Es ist doch viel einfacher nur die Elektronik zu tauschen. Das sind meistens 2 Schrauben und ein Kabel. Und das Ding müßte wieder funktionieren.

Die Methode wurde hier im Board schon des öfteren diskutiert. Und scheint ziemlich sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ollo

Hallo.

Es ist doch viel einfacher nur die Elektronik zu tauschen. Das sind meistens 2 Schrauben und ein Kabel. Und das Ding müßte wieder funktionieren.

Die Methode wurde hier im Board schon des öfteren diskutiert. Und scheint ziemlich sicher zu sein.

Sorum geht es natürlich auch *vorn Kopf klatsch*

Allerdings ist bei mir der Bastelfaktor höher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wmsw

Was alles kaputt ist habe ich noch nicht rausfinden können, da ich ansonsten zu Hause keinen brauchbaren PC habe.

Bei mir gibt's Entwarnung:

Mit nem Ersatz 250 W Netzteil, das ein Freund ausgekramt hat, funzt alles.

Ist also nur das Zalman 300 W Netzteil im Eimer und da hab ich ja noch Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...