Zum Inhalt springen

Bindung der Doku


Arlet

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Furunkel

Ich bin jetzt mit meiner Doku fertig und weiß nicht so recht, wie ich sie binden soll.

Falls Deine IHK nix verbindlich dazu sagt, dann ist das völlig egal. Die IHK Bonn gibt ein Handout raus, in dem ein Schnellhefter vorgeschrieben wird. ... Aber das scheint auch keinen zu interessieren: Die meisten Dokus, die ich kriege, die sind spiralgebunden, etliche heißgeklebt - und einige wenige im Schnellhefter. Punktabzug hat es für die Art der Heftung solange ich hier im PA bin noch nicht gegeben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen länglichen Clip genommen, den man beliebig abziehen kann. Dann kann der Prüfer selbst entscheiden ob er es abnimmt und Locht oder was auch immer. Bei der IHK Darmstadt wurde auch gebeten die Dokus nicht zu binden, da die Prüfer wohl anscheinend einzelne Seiten rausnehmen wollen oder sowas... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Furunkel

[...] weiß nicht so recht, wie ich sie binden soll. Ich hab gelesen, dass solche Plastik-Spiralbindungen aus dem Copyshop nicht gut ankommen.

Hast Du schon mal deine IHK gefragt? Denn wie Du bisher lesen konntest, haben manche IHK's Vorgaben zur Bindung und andere haben keine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von janlutmeh

Also im Bereich der IHK Offenbach gibt man gar keine Hardcopy der Doku ab, sondern brennt die auf CD und liefert die formalen Anlagen als PDF Files. Das einzige was als Hardcopy kommt sind eben die formalen Anlagen wegen der original Unterschriften.

Ich habe neben der gebunden Doku meinen Sourcecode, die TGA - Bilder und die Doku auf CD gebrannt und meinem Prüfer übergeben. Er wollte es so haben.

Nicht nur jede IHK hat ihre eigenen Bestimmungen, sondern auch jeder Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janlutmeh 100% zustimm !

Bei der IHK Offenbach brennt man die Doku + Anlagen + Projektprotokoll & Bestaetigung jeweils als PDF auf eine CD und gibt dann 4 CDs in dieser Form bei der IHK ab.

Warum 4 CDs, weiss ich auch nicht, aber ich denke 3 CDs sind fuer den PA und eine fuer die IHK.....

:marine

Greetz

fme_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Also bei uns war gar nichts vorgeschrieben, ich habe die Doku in einem Schnellhefter abgegeben.

Ich finde die Lösung mit einem Schnellhefter gar nicht gut. Eine Doku würde ich im Arbeitsleben auch niemals in einem billigen Schnellhefter ausgeben.

Klar kann man sagen, dass dies deswegen nicht schlechter bewertet wird wenn die Doku im Schnellhefter abgegeben wird, Tatsache ist jedoch, dass das Optische doch einen Eindruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oneside,

im Arbeitsleben mache ich für 35 / 70 Stunden "Mini-Aufwand" auch keine ausgedruckte und layoutete Doku, allerdings ist die Abschlußprüfung weder eine Diplompprüfung noch eine Doktorarbeit. Aus diesen Gründen halte ich einen pragmatischen Ansatz für optimal, und der heißt nun mal Schnellhefter. Als Ausbilder bezahle ich meinen Azubis doch keine Spiral-/Klebe- oder wer weiß was Bindung, wenn wir die Schnellhefter in dicken Paketen rumliegen haben.

Fazit: Mir ist inhaltlicher Aufwand lieber als Optik (und das kann ich hier zum 187693 Mal wiederholen: Das gilt auch für Präsentationen im Comic-Strip-Stil vs. wunderschöne Schwarz/Weiß-Folien :floet: )

LiGrü

Michael (weniger ist mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

im Arbeitsleben mache ich für 35 / 70 Stunden "Mini-Aufwand" auch keine ausgedruckte und layoutete Doku, allerdings ist die Abschlußprüfung weder eine Diplompprüfung noch eine Doktorarbeit.

Trotzdem ist sie ein Teil der praktischen Abschlussprüfung von 2,5/3 Jahren Ausbildung und hat imho eine gewisse Form verdient.

Für mich zählt das komplette Paket, von ordentlicher, theoretischer Prüfung übers Projekt bis hin zur Doku und Präsentation. Sicher kann man auch mit Schnellhefter und Turnschuhen eine 1 bekommen aber ich denke doch das sowas, wenn auch vielleicht unbewußt, in die Bewertung einfließen kann.

Nur 1% weniger und bei mir würde eine andere Note auf dem Zeugniss stehen. :D

Außerdem hatte ich bei Bewerbungsgesprächen immer ein Exemplar zum Vorzeigen dabei und hätte den Gesprächspartnern mit Sicherheit keinen Schnellhefter in die Hand gedrückt. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Trotzdem ist sie ein Teil der praktischen Abschlussprüfung von 2,5/3 Jahren Ausbildung und hat imho eine gewisse Form verdient.

Für mich zählt das komplette Paket, von ordentlicher, theoretischer Prüfung übers Projekt bis hin zur Doku und Präsentation. Sicher kann man auch mit Schnellhefter und Turnschuhen eine 1 bekommen aber ich denke doch das sowas, wenn auch vielleicht unbewußt, in die Bewertung einfließen kann.

Nur 1% weniger und bei mir würde eine andere Note auf dem Zeugniss stehen. :D

Außerdem hatte ich bei Bewerbungsgesprächen immer ein Exemplar zum Vorzeigen dabei und hätte den Gesprächspartnern mit Sicherheit keinen Schnellhefter in die Hand gedrückt. ;)

Gruß Jaraz

Genau so sehe ich das auch. Das Gesamtbild machts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es damals auch in weissen Heftern abgegeben meint ihr mit Schnellheftern die, bei denen man nicht lochen muss? Wie bei der Bewerbung? wenn ja, dann hatte ich auch Schnellhefter. Und es hat bei meiner Note keinen Abzug gegeben. Eher im Gegenteil habe ich mich mit der Präsi um eine Note verbessert.

Ausserdem weiß ich ja nicht, wie "dick" eure Dokus sind, bei den paar Seiten finde ich ringen nicht wirklich praktisch und auch geleimt löst sich da schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...