Zum Inhalt springen

Gliederung auf der Präsentation


Scorpio

Empfohlene Beiträge

[Gebetsmühle on]

a) Die Gliederung sollte auf einem Flipchart stehen und somit die ganze Zeit präsent sein.

B) du beweist damit, dass du auch mit 2 Medien (Flip, Beamer) umgehen kannst.

c) der Beamer könnte ausfallen, auf den Folien sieht die Gliederung oft noch kleiner aus als per Beamer

d) weniger ist mehr, Platz auf jeder Folie ist begrenzt

e) man sollte den Beamer auch mal abschalten können, z.B. um was auf der Tafel zu erklären

f) wie üblich lehne ich Gliederungen auf Folien ab

[Gebetsmühle off]

LiGrü

Michael (der Präsentationstrainer, der auch weiß, dass man auch mit Gliederungen auf Präsentation 100 Punkte erreichen kann, der trotzdem nichts davon hält!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IJK,

man sollte aber bedenken, dass manche an das Corporate Design ihrer Firma gebunden sind. Wenn der Betrieb solche Vorlagen und Vorgaben hat, kann der Prüfling nicht viel dagegen tun.

Ausserdem ist man während der Präsentation sehr nervös und wenn man schon Schwierigkeiten hat, seine Präsentation zu halten, dann erschweren zwei Medien das ganze noch. Zumal eine Gliederung auf Folien auch die ganze Zeit präsent ist ;).

Cyber*dervonFlipchartsüberhauptnichtshält*Demon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ausserdem ist man während der Präsentation sehr nervös und wenn man schon Schwierigkeiten hat, seine Präsentation zu halten, dann erschweren zwei Medien das ganze noch. [...]

Eigentlich ist das etwas, was ein Pruefling aber koennen muss - also einen Medienwechsel einzubringen. Denn trotz Nervositaet sollte so etwas mMn nicht fehlen. Mit ein wenig Uebung (und man sollte die Praesi vorher ueben) kriegt man sowas dann auch nervoes recht souveraen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Gliederung auf jeder Folie mit drauf. Der aktuelle Punkt ist fett markiert. Nimmt wirklich nicht viel Platz weg (Arial; Größe 15), es sei denn Deine Folien sind sonst schon sehr "voll". Aber bei mir sind immer nur 3-4 Punkte drauf und sie wirken deshalb trotz der Gliederung sehr aufgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

man sollte aber bedenken, dass manche an das Corporate Design ihrer Firma gebunden sind. Wenn der Betrieb solche Vorlagen und Vorgaben hat, kann der Prüfling nicht viel dagegen tun.

Er sollte das dann aber möglichst bei der Prüfung erwähnen. Damit kann er Punkte machen.

Ausserdem ist man während der Präsentation sehr nervös und wenn man schon Schwierigkeiten hat, seine Präsentation zu halten, dann erschweren zwei Medien das ganze noch.
Das erschwert doch nicht. Das Blatt für die Flipchart wird mitgebracht und aufgehängt.

Ob Dir das nu' liegt oder nicht: Das ist der "klassische" Medien-Einsatz, wie man ihn auf allen (ernstzunehmenden) Seminaren lernt.

gruß, timmi (der immer streng zwischen statischen und dynamischen Medien unterscheidet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

was ist so schlimm an einer Agenda auf der Folie?

Ich hatte für meine Präsi auch mit einer Gliederung am Rand experimentiert.

Ich habs aber ziemlich bald aufgegeben, denn entweder war sie so klein, dass man ein Fernglas brauchte, um die Gliederung auch aus mehr als zwei Metern Entfernung lesen zu können, oder aber sie hat viel zu viel Platz auf den Folien weggenommen.

Bereite die Gliederung lieber auf einem Flipchart vor, oder/und eine Folie, die du auf einem OHP neben der Präsi an die Wand wirfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade am vorbereiten meiner präsi und bin etwas überrascht das hier zu lesen - ich hab mir einige präsis aus der datenbank bei suicidial.de angeschaut und da war eigentlich immer eine gliederung auf der folie. aber naja, wenns denn sinn macht das auf nem flip-chatr darzustellen, werde ich das auch so machen. dazu hab ich dann aber auch noch zwei fragen:

1. mit was erstelle ich diese seite? ich hab nicht die schänste handschrift und würde es daher ausdrucken - oder macht das einen schlechteren eindruck als das per hand zu machen?

2. sollte man den flipchart dann noch irgendwie in die präsi einbinden (punkte abhaken oder was weiss ich) oder steht der dann da einfach die ganze zeit rum??

grüße,

NeoNuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

aber was ist so schlimm an einer Agenda auf der Folie?

"Schlimm" gar nix - wenn die Folie richtig aufgebaut wird. Aber "besser" ist es natürlich zu zeigen, daß man das Prinzip der dynamischen und der statischen medien kennt - und deshalb die Agenda auf der FC präsentiert.

Falls beides auf die Folie "gequetscht" wird, dann wird diese sehr leicht überfrachtet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals die Gliederung per Navigator auf die Folien gemacht, aber es so aufgebaut, dass es nicht "zugekleistert" aussah und eine Zeichnung auf der Flipchart waehrend eines Punktes vervollstaendigt.

Will sagen, wenn man ein vernuenftiges Foliendesign hat, ist das durchaus machbar - sollte einen aber nicht davon abhalten, sich nur auf ein Medium zu beschraenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...