Zum Inhalt springen

Bock auf Rätsel


Maschmello

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste

er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht 

wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die 

Lauer und wartete. 


Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter 

sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird 

eingelassen.


Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist 

deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.


Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine 

Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.


Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die 

Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine 

Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er 

auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den 

Spion.


Tja der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Da lasst mal hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt.

Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine

Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel. 

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die

Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die 

Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit 

sagt aber du darfst einem EINE Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen 

in die Freiheit führt."


Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe 

in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftsrafe retten.


Was hatte er gefragt?

Hier weiß ich die Antwort nicht, deshalb kann ich nicth sagen, ob richtig oder falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die ist glaub ich was für Querdenker.

Also wenn er den ehrlichen frägt, welche Tür in die Freiheit führt kriegt er die richtige Antwort. Wenn er den Lügner frägt die falsche. Wer der Lügner ist weiss er auch nicht...

Echt schwer...

Mal sehen. sagen wir mal als Beispiel Tür eins führt in die Freiheit und Tür 2 in den Kerker...

Wenn er jetzt den ehrlichen frägt, welche Tür, dann sagt der Tür 1, frägt er den Lügner, so sagt der Tür 2. Klappt nicht...

Drehen wir den Spieß mal rum. Ich frage den ehrlichen, welche Tür mir der Unehrliche nennen würde, dann sagt der Tür 2 (was die Wahrheit ist)

Ich frage den Unehrlichen welche Tür mir der ehrliche nennen würde, dann sagt der Tür 2 (was gelogen ist). Beide sagen also dasselbe. Damit ist Tür 2 definitiv die falsche...

Ich muss also immer einen der Wärter fragen, was der andere antworten würde... Liege ich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort stimmt, ich kenn das Rätsel noch.

Hier noch was:

Ein alter König hat 2 Söhne. Die Entscheidung, wer Thronfolger werden soll, soll ein Pferderennen bringen. Wessen Pferd zuletzt im Ziel ankommt, soll neuer König werden. Nun fragen sich die Söhne wie das wohl funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schachcomputerfreak hat nicht ganz recht.

Richtige Lösung:

"Steht der Wächter, der die Wahrheit sagt vor der Tür zur Freiheit?"

Wenn du "Ja" hörst, dann gehe durch die Tür von dem Wächter, den du gefragt hast. Wenn du "Nein" hörst, gehe durch die andere Tür.

Zu der Sache mit dem Pferderennen: Da ja von dem Pferd die Rede ist, reitet jeder das Pferd seines Bruders. Wer das Rennen dann gewinnt, wird Thronfolger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipmunky

Nene Schachcomputerfreak hat schon recht mit seiner Antwort du fragst den Wächter:

Welche Tür würde mir der Wächter einem anderen Wahrheitsgehalt als du nennen, wenn ich ihn nach der Tür in die Freiheit frage?

Bei beiden wäre die Antwort zwei nach seinem Besipiel, also ist Tür 1 richtig!

Ja, stimmt. Das ist auch richtig. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Aufgabe nur so kenne, dass die Wächter nur mit "Ja" und "Nein" antworten dürfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun hab ich mal zur Abwechslung eines für Euch. Aber Vorsicht, es wird mathematisch...

Anlässlich seines 50. Geburtstages will ein König einen Teil der 500 im Kerker sitzenden Gefangenen amnestieren. Dazu gibt der König dem Kerkermeister eine genaue Anweisung wie die Teilamnestie durchzuführen ist.

Beim 1. Durchgang dreht der Kerkermeister den Schlüssel im Schloss jeder Türe im Kerker. Beim 2. Durchgang den Schlüssel jeder 2. Türe. Beim 3. Durchgang den Schlüssel jeder 3. Türe. Beim 4. jeder 4. Türe und so weiter bis zur 500. Tür im Kerker.

Die Schlösser der Türen sind so gearbeitet dass Sie beim 1. Drehen offen sind beim 2. Drehen wieder geschlossen beim 3. wieder offen usw.

Wie viele der 500 Gefangenen können nach dieser Prozedur durch eine offene Türe in die Freiheit?

Viel Spaß beim Knobeln...

(und bevor jemand fragt, ja ich bin bekennender Sadist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goos

praktisch gedacht. Ich hätte auch vorhin die beiden Türsteher gefoltert... Aber was solls. Das ist leider nicht die Lösung

@Argonaut.

Nein, 24 ist ne Fernsehserie, aber leider nicht die Lösung...:D :D :D :D

Kleiner Tip: Versucht es mal etwas mathematisch herzuleiten. Ein paar Ideenansätze wären nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, wenn Du Sadist bist, würd ich sagen es kommt keiner frei...

...Aber mein zusammengeschustertes Programm sagt 22. Kann natürlich noch Fehler enthalten.

Ja, wie ist denn das, wenn er z.B. im Durchgang 247 ist, nimmt er dann nur Tür 247, Tür 494 und der Durchgang ist zu Ende?

Uups, hab glaube ich gerade noch einen Fehler(im Progi) entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 sollte schon passen wuerde ich mal sagen.

Wir suchen ja ansich Zahlen in der Reihe von 1 bis 500 die moeglichst in eine ungerade Anzahl an ganzzahligen Faktoren zerlegbar sind.

Da kommen dann natuerlich nur Zahlen in Frage, die man auch in zwei gleiche Faktoren zerlegen kann (dadurch faellt ja dann beim zaehlen einer weg und die Anzahl ist ungerade). Diese Zahlen sind also alle jene, deren Quadratwurzel ganzzahlig ist. Die Quadratwurzel aus 484 ist 22 und somit sollte es insgesamt 22 Stellen in der Reihe geben bei denen die Tuer auf offen ( entspricht 1) steht.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest, dass beim ersten Durchgang jede Tür, der Schlüssel einmal gedreht wird.

Außerdem ist bei einmal drehen die Tür offen.

Daraus folgt, dass er zur ersten Tür geht und den Schlüssel einmal dreht. => Tür offen.

Bei der zweiten Tür einmal dreht => Tür offen

..

=> daraus folgt, wie schon gesagt, dass alle Gefangene freikommen.

Kann das sein, dass in der Aufgabe ein Fehler ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...