Zum Inhalt springen

Präsentation 15 zu viel?


Arlet

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich neige immer dazu Referate zu hastig runter zu plappern. Die meisten hier haben eher Angst davor, dass ihnen die Zeit nicht reicht. War jemand von euch mal zu früh fertig? Was für Tipps könnt ihr mir geben, dass ich mir die Zeit richtig einteil. Üben hilft glaub ich nicht richtig, weil ich in der Prüfung viel aufgeregter sein werde.

Danke,

Furunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal solltest du soviel wie möglich üben, um eine größtmögliche Sicherheit zu erreichen. Wenn du diese Sicherheit hast, ist die Aufregung nicht mehr so groß. Üben hilft auf jeden Fall!

Des Weiteren kannst du ja einplanen, dass du bei der Präsentation vor dem PA schneller redest. Denn übst du halt die Präsentation vorher Punktgenau auf 15 Minuten. Wenn du dann durch schneller sprechen hinterher nur 12 oder 13 Minuten hast, ist das halb so schlimme.

Außerdem kannst du dich noch zwingen an manchen Stellen Sprechpausen einzulegen. Sowas kannst du ebenfalls üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass beste ist wohl die Präsi 10x vorher vor dem Spiegel oder anderen Leuten mit ner Stoppuhr zu üben

Ich würde sie solange üben, bis du sie im Schlaf runter beten kannst. Und wenn du sie 30 mal übst. Besser vorher ne Menge üben, als total unsicher in die Präsi zu gehen.

Von Alkohl vor der Prüfung rate ich dir eher ab. Macht keinen guten Eindruck, wenn du dort mit ner Alkoholfahne antanzt ;)

Besser sind Baldriantropfen o.ä., wenn du wirklich so aufgeregt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, trage deine Präsentation auch in deinem Betrieb vor.

Ich habe meine Präsi zweimal vor einer Auswahl von Kollegen (Mitglieder und Leiter des eigenen Teams, Ausbildungsleiter, Personalassistentin, Ex-Azubis (ein Jahr vor mir AP gemacht), Projektleiter) geübt, die sich gut mit Präsentationstechnik und/oder dem Projekthintergrund auskannten. Zum einen konnten sie mir noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp zur Verbesserung (vor allem präsentationstechnisch) geben, zum anderen hat mir ihre Bestätigung noch etwas mehr Sicherheit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon sagten, solltest Du deine Präsentation vor Laien und vor Fachpublikum halten.

Wenn die Laien verstehen, was Du gemacht hast und warum Du soundso vorgegangen bist, dann sollte der PA das auch verstehen.

Das Fachpublikum kann dir dahingehend helfen, wenn etwas inhaltlich, rethorisch oder sonst was nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner praktischen die Zeit wirklich sehr unterschritten. Habe knappe 9 Minuten gebraucht, weil ich sehr nervös war und dadurch auch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe.

Naja das Gespräch danach war dafür wieder besser und ich hab meine Prüfung trotzdem geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BaybeeK

Also ich hab bei meiner praktischen die Zeit wirklich sehr unterschritten. Habe knappe 9 Minuten gebraucht, weil ich sehr nervös war und dadurch auch ein paar Kleinigkeiten vergessen habe.

B]

Darf ich fragen wie sich das dann auf deine Präsentations-Note ausgewirkt hat? Das ist nämlich mein "worst case".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Gespräch danach war dafür wieder besser und ich hab meine Prüfung trotzdem geschafft.

Sei mir nicht böse, aber es geht ja nicht darum die Prüfung irgendwie zu schaffen, sondern sie möglichst gut zu schaffen. Jeder Prüfling sollte mit dem Vorsatz ein "sehr gut" zu schaffen, in die Präsentation gehen. Denn das ist mit sehr guter Vorbereitung zu schaffen. Deshalb sollte man die 15 Minuten Präsentationszeit ungefähr einhalten, denn für 9 Minuten, also 40 % weniger Präsentationszeit gibt es dementsprechend natürlich Punktabzüge. Das sollte man natürlich durch gute Vorbereitung versuchen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milkcat

aber auch die präsentation vor laufender kamera zu üben,...

*würg* Ja, mach das. Hatte ich auch, und ich war beim ersten mal schockiert. SO steh ich da vorne? DAS habe ich gesagt? Die anderen die dabei waren (u.a. Ausbilderin, andere Azubis,...) fanden das alles nicht so schlimm, ich habe für mich aber viel aus dieser Übung mitgenommen. Wenns irgendwie geht mach das!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die praktische insgesamt 71 Prozent erreicht, weil meine Doku sehr gut war. Für die Präsentation aufgrund der Zeitunterschreitung nur 55 Punkte. Ich weiß dass das nicht viel ist, aber ich war wirklich sehr aufgeregt. Ich hatte mich gut vorbereitet, ich hab die Präsi einige Male vor meinen Kollegen und meiner Familie vorgeführt. Hat aber leider nicht viel geholfen.

Ich kann auch leider keine Tipps geben wie man die Nervosität los wird, bei mir hat auch nix geholfen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. wenn du viele/alle Fragen im Fachgespräch nicht beantworten kannst, oder sich herausstellt, dass du das Projekt nicht selbst gemacht hast (weil man vielleicht Dinge oder Sachverhalte nicht weiß die man eigentlich wissen sollte, etc..)

Aber die Aufregung selbst ist viel schlimmer als die Prüfung. Das packt man! Und das Gefühl danach ist umso besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

@user103109

Steht irgendwo, was für eine Note BaybeeK für die Präsentation bekommen hat?

Nein, aber offensichtlich hat er ja bestanden, was ich sehr erstaunlich finde bei 9 Minuten. Oben steht ja jetzt, dass er für die Präsi 55 Punkte bekommen hat.

Letztendlich geht's mir auch nur ums Durchkommen, nach den Zensuren kräht doch hinterher kein Hahn mehr nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht's mir auch nur ums Durchkommen, nach den Zensuren kräht doch hinterher kein Hahn mehr nach.

Wie kommst du denn darauf? Wenn du dich z.B. mit einer 4 als Abchlussnote auf einer Stelle bewirbst, auf die sich auch Fachinformatiker mit einer 1 oder 2 beworben haben .... was glaubst du wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wie kommst du denn darauf? Wenn du dich z.B. mit einer 4 als Abchlussnote auf einer Stelle bewirbst, auf die sich auch Fachinformatiker mit einer 1 oder 2 beworben haben .... was glaubst du wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird?

Ja, aber es geht hier glaub ich nur drum Ängste abzubauen. Ich persönlich geh jetzt wahrscheinlich relaxter zur Präsentation weil ich weiß, dass es möglich ist, mit einer 9-Minuten-Präsentation durchzukommen (Danke BaybeeK :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...