Zum Inhalt springen

Präsentation 15 zu viel?


Arlet

Empfohlene Beiträge

Von Baldriantropen u.ä. rate ich DRINGEND ab vor einer Präsentation, das kann ganz schön nach hinten losgehen und verursacht wohl eher nen Blackout als Nervosität. Letztere sollte mit genügend Übung aber kaum gegeben sein, wenn du die Präsi vor vielen Freunden X-Mal übst kommt dir die finale Präsentation letztendlich nicht schwerer vor, da du ja mehr oder weniger nur einen auswendig gelernten Ablauf runterspulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Wenn die Laien verstehen, was Du gemacht hast und warum Du soundso vorgegangen bist, dann sollte der PA das auch verstehen.

Achtung: Wenn Du vor dem PA so präsentierst, wie vor Laien, dann ist Deine Prüfung schnell "nicht zielgruppengerecht"!

Was die 9 Minuten angeht. Da war Dein PA sehr human. Das MUSS aber nicht so sein!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Achtung: Wenn Du vor dem PA so präsentierst, wie vor Laien, dann ist Deine Prüfung schnell "nicht zielgruppengerecht"!

Deshalb das gemischte Publikum, bzw. die Übungen vor Kollegen, Familie, ...

Der Laie sollte verstehen, um was es geht, der eine Zuhörer kann Feedback zum fachlichen Inhalt geben, der andere (womöglich sogar fachfremde) Tipps, was du präsentationstechnisch verbessern kannst.

Das beste Mittel gegen Nervosität ist das Wissen und der Glaube daran, dass du gut vorbereitet bist. Dass du dich in deinem Thema gut auskennst, die Präsentation mehrfach geprobt und optimiert hast (und von den Zuhörern gelobt wurdest) - und auch, dass kein Prüfer ein Interesse daran hat, dir in irgendeiner Form eine reinzuwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich dazu sagen kann ist, dass ich meine Präsi schon vorher als zu lang eingeschätzt habe. Ungefähr 20 Minuten. Ich dachte, dass ich eh schneller sprechen würde, bla bla.

Jedenfalls hat das in der Prüfung nicht ganz geklappt, der Prüfer hat mich ermahnt und ich musste den letzten Teil schnell runterreissen. Im Endeffekt wurde deshalb meine Note von 1 auf 2 gesenkt, bzw. 90 Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit nicht einzuhalten gibt genau 10 Punkte abzug.

Solang der Inhalt passt und die Präsentationstechnik bist auf jeden fall bei 70-80 Punkten.

Aber die Punktezahl für die Zeit ist halt geschenkt, deswegen sollt man sie einhalten.

Rein Theoretisch kann man in der praktischen nur durchfallen wenn man sich vor den PA hinstellt und einfach gar nichts sagt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MightyCats

Die Zeit nicht einzuhalten gibt genau 10 Punkte abzug.

Solang der Inhalt passt und die Präsentationstechnik bist auf jeden fall bei 70-80 Punkten.

Vorsicht bei solchen Verallgemeinerungen. Das dürfte von IHK zu IHK, ja PA zu PA, unterschiedlich sein.

Ab wieviel Sekunden Über- oder Unterschreitung greift denn eigentlich Deine "10-Punkte-Regel"? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MightyCats

Rein Theoretisch kann man in der praktischen nur durchfallen wenn man sich vor den PA hinstellt und einfach gar nichts sagt

Schade, daß Du nicht hier in Bonn geprüft wirst. Ich würde Dir gerne das Gegenteil beweisen. ;)

Im Ernst: Auch das ist eine unzulässige Pauschalierung. Ich würde Dir auch für ein hochinteressantes Kuchenrezept oder die aktuellen Tagesnachrichten eine zum Durchfallen ausreichende Note bei einer FI-Prüfung geben.

Wer das notwendige Fachwissen nicht beweist, der fällt durch. So einfach ist das.

Nachsatz: Wir werden zur kommenden Sommerprüfung hier erstmalig die Bewertungs-Gewichtung von 50:50 auf 30:70 (Präsi : Fachgespräch) abändern, um die Fachlichkeit in den Vordergrund zu rücken. Bislang konnte man also sogar alleine bei einer grottenschlechten Präsentation durchfallen - und wenn man fachlich noch so gut war.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 1 Sekunde zählt die 10 Punkte Regel

10 Punkte auf die zeit 15 minuten +/- 3 minuten muß man erreichen.

Das ganze bei der IHK in München.

Sprich entweder hat man die 10 Punkte oder nicht.

@timmi.

Ich hatte hier einen Fall das ein Arbeitskollege im Fachgespräch 0 Punkte erreicht hat.

Er hatte ein totales Black out.

Das ganze ging dann an den Zuständigen Chef der IHK München und 3 Tage später wurde ihm mitgeteilt das er denoch bestanden hat.

Ist denk ich von Fall zu Fall verschieden und von IHK zu IHK auch.

Dennoch geh ich davon aus, einen roten Faden in der Präsentation, 2 Medien, übersichtliche Gestalltung und im Fachgespräch die Sachen was sie dich zum Projekt fragen (sollte man ja wissen ^^) und das Schiff ist geschaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MightyCats

Ich hatte hier einen Fall das ein Arbeitskollege im Fachgespräch 0 Punkte erreicht hat.

Ja, schon ... aber wir reden hier ja bislang von der Präsi.

Btw., ich hatte im letzten jahr einen Kandidaten, dar hatte sowohl in der Präsi als auch im Fachgespräch 0 (in Worten: null) Punkte. Ich hatte diesen Fall hier schon mal erwähnt (Suchwort "Circus").

gruß, timmi

PS: Ich habe gerade festgestellt, daß dieser Beitrag (zumindest mit den Suchworten "Cirkus, Feuerschlucker, Schwertschlucker") nicht mehr aufzufinden ist. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...