Zum Inhalt springen

Stromfluss über Netzwerkkabel


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal eine ganz grundlegende Frage: Wie kommt der Stromfluss in einem Netzwerkkabel zu stande? Es muss ja einen Spannungsunterschied geben, aber wie verläuft da der gschlossene Stromkreis? Über das Kabel kommt der Strom ja nicht zurück (oder liege ich da falsch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meinst du jetzt Power over Ethernet Lösungen ?

Power over ethernet verwendet die nicht fürs die Datenübertragung verwendeten Adern des Twisted Pair Kabels. 100BaseT verwendet ja nur 4 Adern, sind also noch 4 frei.

Wenn du meinst wie die Signale zur Datenübertragng laufen:

1 Ader = TX Plus

1 Ader = TX minus

1 Ader = RX Plus

1 Ader = RX Minus

Die genaue Belegung hab ich grad nicht zur Hand, kann ich sonst aber bei Bedarf gerne mal rauskramen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das so:

Daten werden ja in Bits übertragen in Form von elektrischen Impulsen. => elekritscher Stromfluss.

Meine Frage: Wie ensteht der elektrische Stromfluss? Man braucht zu nächst einmal einen Spannungsunterschied, soviel ich weiß. Die 2. Vorraussetzung ist ein geschlossener Stromkreis. Da liegt mein Problem: Ich kann mir den geschlossenen Stromkreis nicht vorstellen. Denn wenn ich den Strom (Daten) durchs Kabel jage, müssen die ja wieder zurück zur Spannungsquelle. Kommen die wieder übers Kabel zurück? Aber dann würden ja diese Leitungen nicht mehr für Datenübertragung zu nutzen sein.

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>1 Ader = TX Plus

>1 Ader = TX minus

>1 Ader = RX Plus

>1 Ader = RX Minus

Ich kenn mich mit dem genauen Aufbau zwar nicht so aus, aber die verherige Antwort sagt doch schon alles: Über Minus gehen die Elektronen raus und über Plus kommen die Neuen nach. Ist doch ein geschlossener Stromkreislauf.

Die Informationen liegen im Stromfluß selbst. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Basis sind Spannungs- und Strommodifikationen, auf die Dauer-, Phase-, Frequenz-, Amplituden- und Puls(code)modulation angewendet werden. Es gibt viele Möglichkeiten Informationen in den Elektronenfluß einzubauen. Eine Parallelnutzung unterschiedlicher Modulationsmethoden erlaubt es sogar, die Datendichte (Übertragungsrate) zu erhöhen. Nur so konnte man übers normale Kupferkabel DSL-Geschwindigkeiten erreichen, sonst würden wir heute noch mit 38400 Baud durchs Internet tuckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja was heisst nicht für die Datenübertragung genutzt werden. Wird sie ja irgendwie schon :D

Letztlich läuft es halt darauf raus sich vielleicht das Twisted Pair Kabel nicht als 8 Adriges, sondern als 4paariges Kabel vorzustellen. Jedes paar kann dann für die Datenübertragung genutzt werden. (1000BaseT nutzt auch wirklich alle 4 Paae für die Datenübertragung, weshalb Power over Ethernet und 1000BaseT nicht zusammen passen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das jetzt mal für mich nochmal ordnen.

100MBit lan nutzt 2 Adernpaare? Wobei eines der Paare den Stromrückfluss gewährleistet?

Gigabit Lan nutzt alle 4 Adernpaare? Wie kommt dann da der Strom durch.

mit dem Begriff "Power over Ethernet" kann ich nicht viel anfangen. Was meinst du genau damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Ich muss das jetzt mal für mich nochmal ordnen.

100MBit lan nutzt 2 Adernpaare? Wobei eines der Paare den Stromrückfluss gewährleistet?

Gigabit Lan nutzt alle 4 Adernpaare? Wie kommt dann da der Strom durch.

mit dem Begriff "Power over Ethernet" kann ich nicht viel anfangen. Was meinst du genau damit?

100 Base T nutzt 2 Paare = 4 Adern

Je 2 Adern = 1 Paar bildet einen Strmkrei (du erinnerst dich: RX+ und RX - ?)

1000 Base T nutzt 4 Adernpaare = 8 Adern wobei auch hier jeweils 2 Adern = 1 Paar einen Stromkreis schliessen.

PoE funzt nur bei 100 Base T, da hier 2 Paare = 4 Adern nicht für den Datentransfer genutzt werden. Diese nicht für den Datentransfer genutzen Adern werden stattdessen für die Stromversorgung des angeschlossenen Endgerätes verwendet.

Ein Bespiel hierfür sind die Cisco Airnet Komponenten. Also WLAN Access Points.

Grad bei Access Points ist das natürliche ine interessante Geschichte, da ich dann nur das CAT 5 Kabel dorthin kriegen muss wo der Access Point hängt und mich nicht auch noch um ne Steckdose in der Nähe kümmern muss.

Jetzt klar geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...