Zum Inhalt springen

Wan habt Ihr begonnen mit der Prüfungsvorbereitung?


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren wann ihr so angefangen habt mit der Vorbereitung auf die Prüfungen, wieviele Wochen vorher? Wir haben die letzten 4 Wochen vor den Prüfungen Vorbereitung in der Schule. Dem Unterricht trau ich aber nicht wirklich. Die Schule ist wirklich für mich super gelaufen, dennoch hab ich plötzlich einen riesen Bammel vor der Abschlußprüfung im Mai, mir kommt es so vor wie wenn ich überhaupt nix mehr weis. Das Problem hatte ich auch schon in der Zwischenprüfung, da hab ich mich dann durchgekämpft, vor den Klausuren usw. hatte ich das nie.

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie sah das "zu Hause" denn aus? Ich hab z.B. die IT-Ausbildungsreihe komplett hier. Bin mir aber nicht sicher auf was ich mich konzentrieren soll, auf die Buchreihe, auf die Aufschriebe von dem Unterricht oder auf die alten Prüfungen. Bin gerade noch am festlegen meiner Strategie :confused:

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ca. 4 Wochen vor der Prüfung angefangen mich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich habe mir aber auch extra 3 Wochen Urlaub dafür genommen.

Wenn Du nur am WE lernen möchtest, solltest Du mind. 3 Monate vorher anfangen, da das Fachwissen für die Prüfung sehr weitläufig ist.

Ich habe mir alle vergangenen Prüfungen geholt, um mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen. zudem habe ich mir einige Bücher zugelegt.

Hier findest Du die Angaben dazu:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=55984&highlight=pr%FCfungsbuch

Das Prüfungsbuch für IT-Berufe kann ich sehr empfehlen. Die Aufgaben gehen aber auf sehr viele Bereiche ein. Hierdurch solte man sich aber nicht verrückt machen lassen, falls man aus einigen Bereichen die Fragen nicht beantworten kann. Wenn man das Buch durchgeht, bekommst Du einiges an Fachwissen vermittelt.

Die Fragen werden im Stil der AP gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Beruhigung, mein Problem bin ich gerade selber, die Schule hat echt gut geklappt, Noten usw. alles optimal, nur zur Zeit komm ich mir vor wie wenn ich gar nix mehr weis. Um die IT Fächer mach ich mir gar nicht solche Sorgen, eher um die ganzen kaufmänischen Fächer, BWL, VWL usw. usw.

OK, wird schon klappen, jetzt muss ich erst mal meine Strategie ausarbeiten.

Bis dann,

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brandon

... ich nochmal, hab noch was vergessen, in welchen Prüfungen darf man den nun, oder durftet ihr das IT-Handbuch verwenden? Irgendwie können uns das unsere Referenten noch nicht so richtig sagen.

Gruß Brandon

Tipp:

Falls du nochmal was posten möchtest, nachdem Du einen Post geschrieben hast (innerhalb von 15 Min.), dann kannst Du die [Edit] - Funktion des vorigen Beitrages benutzen.

Das könnte sonst als Posts-Sammeln für Sterne verstanden werden.

Da wird hier im Board seht darauf geachtet, da das nicht gern gesehen wird ;)

Das Tabellenbuch darfst Du bei der Zwischenprüfung und der Abschlussprüfung benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, da hab ich nicht mehr daran gedacht mit dem editieren, wollte keine Punkte sammeln.

Nächstesmal mach ich es wieder so.

Nochmal wegen dem Tabellenbuch, in welchen Prüfungen darf man es genau nehmen? Ganzheitliche 1 oder 2 oder WISO? Uns hat man gesagt man darf es nur bei der 1 oder 2 nehmen, welche konnten sie noch nicht sagen, komisch oder?

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brandon

wie sah das "zu Hause" denn aus?

....

das "zu hause" sah so aus, dass ich mir zu themengebieten die häufig dran kamen, oder auch immer genannt wurden, informationsmaterial beschafft habe. Da hab ich mir dann das Wichtigste rausgeschrieben und das Zeug dann gelernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brandon

Hallo,

sorry, da hab ich nicht mehr daran gedacht mit dem editieren, wollte keine Punkte sammeln.

Nächstesmal mach ich es wieder so.

Nochmal wegen dem Tabellenbuch, in welchen Prüfungen darf man es genau nehmen? Ganzheitliche 1 oder 2 oder WISO? Uns hat man gesagt man darf es nur bei der 1 oder 2 nehmen, welche konnten sie noch nicht sagen, komisch oder?

Gruß Brandon

Es stimmt, in BaWü darfst du das Tabellenbuch nur für EINE Ganzheitliche Aufgabe benutzen. Sorry, ich hab nun auch schon wieder vergessen welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich das Wochenende vor der Prüfung für die Prüfungsvorbereitung genutzt und habe so im schriftlichen Teil immerhin 86% erreicht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich immer ein lieber Schüler war und im Unterricht auch aufgepasst habe. Somit haben mir 2 Tage vollauf gereicht.

Es kann sicherlich nicht schaden frühzeitig mit der Vorbereitung anzufangen aber diesen Zeitpunkt mußt Du individuell für Dich festlegen. Wenn Du jetzt genügend Zeit hast, dann fang jetzt doch schon an. Schaden kann das ganz sicher nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das so, daß ich viel zu viel gelernt und dort wo ich am besten abschneiden wollte, war ich dann am schlechtesten. Ein Beispiel für Wissen, das ein Fachinformatiker nicht braucht: Die 8b/10b-Codierung behebt das Jitterproblem bei den Netzwerksignalen oder so. :rolleyes:

Was ich empfehlen kann als Lernmittel sind Mindmaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milka16

1 woche vorher... ist meiner meinung nach aber eh sinnlos... hätte ich nicht gelernt, hätte ich das selbe ergebnis gehabt. da wird eh nur zeugs gefragt, was man noch nicht hatte

Hallo zarte Versuchung,

kannst du mich bitte aufklären in welcher Welt du lebst? Bist du unzufrieden, weil dir deine Berufsschullehrer oder dein Ausbildungsberuf nicht vorab die richtigen Lösungen zur Abschlussprüfung mitgegeben haben?

Sorry, manchmal steigt mir Naivität in die Galle :(

LiGrü

Michael (echt entsetzt über dieses Niveau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milka16

da wird eh nur zeugs gefragt, was man noch nicht hatte

dafür gibts zum Beispiel die Bücher der Reihe "IT-Ausbildung" (diese rosa Bücher). Dort steht eigentlich fast alles, was man nach dem Rahmenlehrplan in der Ausbildung lernen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da wir von der Schule leider von dieser Buchreihe nur ein Buch bekommen haben und sonst halt andere Bücher dazu, habe ich mir diese Buchreihe komplett besorgt. Die sind schon wirklich gut, aber mich erschlägt das Ganze auf den ersten Moment, ist schon viel Holz was da alles von einem verlangt wird. Also auf jeden Fall habe ich nun begonnen mit der Vorbereitung. Ich habe mir wärend der Ausbildung zu fast jedem Thema vor den Klausuren immer solche Lerngerüste gebastelt. Die gilts jetzt wieder aufzufrischen, dazu schlage ich dann immer wieder mal in den Büchern nach. In 8 Wochen beginnt dann 4 Wochen lang die Prüfungsvorbereitung in der Schule, irgendwie habe ich immer die Hoffnung das die dort schon ein wenig wissen in welche Richtung geprüft wird und dann dementsprechend einen vorbereiten. Jemand aus der Klasse zuvor hat gemeint das sehr viel drangekommen ist von dem was sie in der Vorbereitung hatten. Denke das größte Problem ist die Fragestellungen der IHK. Ich werde jetzt auf jeden Fall anfangen und dann mal sehn, bringt ja eh nix wenn ich mich da vorab schon verrückt mache, kommt wies kommt.

Gruß

Brandon

@milka: mich würde interessieren ob Du die Prüfung trotzdem geschafft hast obwohl alles dran kam was ihr nicht hattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...